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  • aviator
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      Gerne! Fand ich wichtig, da ich das bei den „guten alten Stempeln“ das erste Mal gesehen habe. Bisher kannte ich da als Stempelfälschung nur den LZ6/ ZIII Stempel. Die Verfälschungen von LZ6/ ZIII Stempeln hingegen, bildete Wolfgang Hacker ja schon 1961 ab.

      Grüße,

      Aviator

       

      aviator
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        Vielen Dank Klaus!

        Grüße,

        Aviator

         

        aviator
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          Eben vergessen. Bei Preis Michel (1800/2500) in der Spalte rechts ist Michel alt/Michel neu und gut für mich um zu sehen, ob die jeweilige Preisanpassung in Verbindung zu den Zuschlagpreisen okay ist, oder nicht. In der Regel ganz okay, aber manchmal auch weit (nach oben, oder unten) daneben.

          Aus eigener Erfahrung bitte noch einen ganz wichtigen Tipp an Euch alle, auch wenn es eigentlich nicht hier zu Reklame LZ10 gehört.

          – Geht immer(!!!) zur Vorsorge und allem was damit zu tun hat, auch wenn dafür mal 20 Euro “Zuzahlung” (PSA-Werte) fällig werden. Ohne, wäre es bei mir viel zu spät geworden.

          Beste Grüße,

          Aviator

           

           

           

          aviator
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            Hallo Westfale,

            Danke für die guten Wünsche und ich denke das wird jeden Tag einen „Ticken“ besser werden. Nach dem was ich dort auf den verschiedenen Stationen gesehen habe, geht es mir immer noch gut und es erleichtert mir mein Sportrad und die „Ecke“ mit Zuggerät und Hanteln für die nächsten Wochen nur aus der „Ferne“ betrachten zu können sehr. Also alles gut hier und die Zeit wird es richten!

            Zum besseren Verständnis bitte nur noch einmal kurz zum Aufbau und der Aussage meiner Tabellen. Dieser Auszug hier stammt aus der Tabelle „Zeppelin seltene Destinationen, Besonderheiten“ und beginnt ab „Ballon Monte“ Sept.1870, bis LZ130 zu diesem Thema und ist sozusagen „aus dem oberen Teil“ herausgeschnitten. Da es bei Dir auf Preise und Qualitäten ankommt, auch noch etwas dazu.

            Z.B. bei Artmeier ganz oben. Kofler ist Auflösung seiner Sammlung bei Auktion Corinphila, also Schweiz und somit in „Fränkli“. Der Preis ist in ca. Euro umgerechnet und immer(!) auf das Jahr des Zuschlages, also hier 2001.

            Bei Overbeck & Weller findest Du ganz oben Kopie 1999/883. Das war eine Auktion in Deutschland und damals mit Zuschlag 1000 DM und sind also ca. 500 Euro. Direkt darunter findest Du noch einmal Kofler und dort entsprechend wieder Umgerechnet usw. usw. Bei Zehntausenden von Einträgen muss das alles(!) einheitlich gerechnet sein, sonst sind überhaupt keinerlei Vergleiche untereinander möglich und die Tabelle wäre damit „für die Katz“.

            Bei den Qualitäten findest Du bei „Mängel“ manchmal noch ein Ausrufezeichen (!) dahinter. Das bedeutet die verschiedene Stufen der Mängel. So Unterschiede bei Mängeln, hast Du ja auch bestimmt mehr als genu zu Gesicht bekommen. Bei mir hier ist z.B. schlechte Erhaltung (ohne !), über sehr schlechte Erhaltung (mit !) bis hin zu „Knochen“ (mit !!) und das absolute „Elend“ (mit !!!), bezeichne ich auch gerne mit „sollte eigentlich in die blaue Tonne“. Ist für eine Bewertung des jeweiligen Preises hier sehr wichtig, wenn man die Bilder nicht alle gleich mit sehen und einschätzen kann! Die sind mit der jeweiligen Nummer (rechts) “verlinkt”.

            Für Dich weniger wichtig, aber für mich, sind die „Wanderbewegungen“ mancher Belege zu den unterschiedlichsten Preisen. Hier gerade nur gering, aber da gibt es Belege, die in wenigen Jahren bis 10 Mal und mehr „hin- und her“ verkauft wurden. „Ein Schelm, wer dabei an etwas Böses (an den schnellen Euro) denkt!

            So. Schau mal, ob die beiden Ausschnitte aus der Tabelle für Dein Problem hilfreich sein können.

            Beste Grüße und alles Gute,

            Aviator

             

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            aviator
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              Hallo Westfale,

              Eben das 1. Mal wieder am PC. Bin erst gestern Nachmittag nach OP und 10 Tagen Uni Klinik Mainz zurück. Wenn ich mich etwas länger als 15 Minuten hier an meinem “Archiv-Arbeitsplatz” halten kann, schicke ich Dir die entsprechenden Tabellen (Schei..e mit der Schwerkraft!). 1- 2 Tage? Die 3 Treppen bis hier in die Dachgeschoss Wohnung waren leider doch noch eine “kleine Herausforderung”.

              Bis später,

              Aviator

               

               

               

              aviator
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                Hallo Klaus,

                Das Du die passende Karte dazu hast ist doch super und passt wie Deckel auf Topf!

                Beste Grüße und danke!

                Aviator

                 

                 

                 

                aviator
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                  Hallo allerseits,

                  Der Brief den ich gestern rein zufällig bei der Suche nach Ballon Monte mit Gazette Nr.31 im Archiv von Rumsey gefunden habe, passt nicht ganz hier zur Rundfahrt ab Berlin, aber doch zur „Fahrt ab Berlin“. Der ist mir wegen der Anschrift Sevilla aufgefallen. Anschlußflug ab Berlin direkt nach Sevilla gibt es ja nicht, aber dieser Brief hat es über den Umweg Praia nach Sevilla geschafft. Soweit, so gut, aber ich kann mich nicht entsinnen, jemals einen Beleg ab Berlin über Praia „zurück“ nach Sevilla gesehen zu haben. Da es hier im Forum mehrere „gut bestückte“ Sammler der SAF 1030 gibt, wollte ich diesen Brief deshalb hier abbilden und nachfragen ob einer der Kollegen schon einmal diese „Kombination“ aus Anschlußflug über Praia „zurück“ nach Sevilla gesehen hat. Vielleicht spielt mir da mein Gedächtnis einen Streich, aber ich habe das so noch nicht gesehen. Habe ich gefunden bei Rumsey.42 in 2011/1304. Kopie unten.

                  Beste Grüße,

                  Aviator

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                  aviator
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                    Hallo Eckenerecki,

                    Alles klar und okay. Das Du das Porto gemeint hast, habe ich nicht „geschnallt“, denn das ist ja nicht unbedingt so mein Ding. Da hatte ich auch schon einen mit „nur“ 75Rpfg. registriert und auch nicht „geschnallt“, dass es ein besonderes Porto war. Ist eine Exp. Von Dr. Simon dabei gewesen und war bei Felz.155 in 2016/3365 und damals mit 350 € unverkauft. Kopie hänge ich unten an.

                    Die 6.NAF 36 / Mi.33 (S.311) / Si.428 gibt es übrigens auch noch als DR mit vorheriger Seepost Beförderung Katapult Dampfer Europa 13.7.36 und danach 6.NAF. War mal bei Grobe.300 in 2012/564 und bisher noch kein anderes Stück registriert.

                    Grüße,

                    Aviator

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                    aviator
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                      Hallo superaero,

                      Danke für die interessante Kopie mit 1.8. und Bordstempel vom 5.8., die ich so noch nicht gesehen hatte. Habe ich eben mit Dir als Quellenangabe registriert. Den nach Pasadena hatte ich schon unter Köhler.368 in 2019/1376 registriert. Das der vom 5.8., aber 2 verschiedene Uhrzeiten hat, konnte ich auf der Kopie nicht erkennen. Schöner Beleg und da sind auch die „Paar Beförderungsspuren“ egal!

                      Grüße,

                      Aviator

                      aviator
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                        Beitragsanzahl: 472

                        Hatte zu schnell auf “Senden” gedrückt und etwas für eckenerecki vergessen, was ich gleich noch mit schreiben wollte. Im Michel S.310 unten bei Olympiafahrt (Nr.32) die Kombinationen Katapult und Nachbringeflug.

                        Da ist Dampfer Bremen falsch. Das ist bei beiden Varianten der Dampfer Europa. Vielleicht kannst Du das auch bei Dir schon mal handschriftlich korrigieren, um die Korrektur in der nächsten Auflage nicht zu vergessen.

                        Grüße,

                        Aviator

                         

                         

                        aviator
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                          Hallo Klaus und Eckenerecki,

                          Meine Frage geht an Dich Eckenerecki. Was meinst Du mit dem Datum vom 1.8. und „eine weitere Variante dieser Kombination“? Vielleicht bin ich auf dem „falschen Dampfer“, aber für mich war bisher immer das Datum vom 1.8., also mit Auflieferung zur Olympiafahrt bei dieser „Doppelbeförderung“ die „normale Kombination“. Was ist beim 1.8. die “weitere Variante”?

                          Grüße und schon mal danke,

                          Aviator

                           

                          aviator
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                            Beitragsanzahl: 472

                            Heute eine Antwort bekommen und das Los wird zurück gezogen. Super!

                            Hi,

                            Thank you for the mail.

                            We will withdraw the item from the auction.

                            Best regards,
                            Tomi Heinonen

                             

                            aviator
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                              Hallo Westfale,

                              Danke für Deinen Denkanstoß zur Seltenheit dieser Kartenart! Das ist eine Variante, die wir (Rhein und Main Spezial Sammler) auch so ähnlich schon einmal in Erwägung gezogen hatten. Deshalb habe ich auch das „nicht zur Beförderung vorgesehen und zum Aufstellen beim Publikum“ mit in der Losbeschreibung stehen. Dazu bin ich der Meinung, eher „Gefälligkeitsstempel“ (in Darmstadt gekauft, mit nach Mainz genommen und dort abgestempelt) und so (unbefördert) mit nach Hause genommen. Dr. Simon fand das auch, da diese Karte zu „unhandlich“ für Beförderung sei. Dieter Leder und Jürgen meinten dagegen befördert. Spielt aber eigentlich keine Rolle.

                              Es gab und gibt (viele)Händler und einige Spezial Ansichtskarten Auktionen, die wir über Jahrzehnte nach Rhein und Main AK (ab ca. 1906 bis 1912) regelrecht „umgedreht“ haben. Dabei haben wir tolle und seltenste „Vorläufer“ gefunden und das artete schon fast zum „Wettbewerb“ unter uns aus! Das Ergebnis für uns alle Rhein und Main „Spezies“ über „zig“ Jahre ist diese eine Passapartout Karte. Von mir auf einer Spezial Ansichtskarten Auktionen gekauft und wahrlich nicht zum „Schnäppchen Preis“. Es gab keine Ferngebote auf diese Karte und von meinen „Spezies“ war niemand im Saal! Von den Kommissionären hat nur Frau Feldmann „kurz und verhalten“ mit geboten, was bedeutet, dass Peter Hagedorn auch nichts vom Verkauf wusste. Diese Karte hätte ich sonst nicht mehr bezahlen können!

                              Was hat das nun mit Deinem wirklich guten „Denkansatz“ zu tun? Es kann keine „unerkannten“ Karten dieser Art geben, denn die hätten wir im Laufe von Jahrzehnten gefunden. Wenn natürlich nicht alle, aber wenigstens einige davon. Da waren einige Spezialsammler mit guten Augen und dem nötigen Ehrgeiz über Jahrzehnte dran! Es gibt einfach keine dieser Karten, es sei, Du belehrst mich (uns) eines Besseren und bringst die „Eine oder Andere“ dieser Karten. Dann gibt es noch weitere!

                              Unten noch ein Beispiel einer „Wohlfahrtspostkarte“,  von denen es ja „Massen“ gibt, die auch zu unserer Suche gehörte und ich heute noch in der Sammlung habe. Die ist von 1910, aus Berlin und passt zu „Wohlfahrt Rhein und Main“ auch wie Deckel auf Topf! Denn unter Wohlfahrt haben wir selbstverständlich auch alles „abgegrast“. Aber ein richtig guter Denkansatz und Beitrag von Dir!

                              Beste Grüße und danke,

                              Aviator

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                                Wenn Du auch noch nie ein Original gesehen hast, sollte diese Karte wirklich richtig selten sein.

                                Hagen Hahn (unser Jürgen aus Darmstadt und Peter Hagedorn kannten den noch) hat im „Archiv für deutsche Postgeschichte“ Heft 1/1982 einen guten Artikel über seine Forschungen zur „Flugpost Rhein und Main“ geschrieben und der kannte diese Karte(n) auch nicht. Der war für seine Recherchen im Staatsarchiv Koblenz, Stadtarchiven Darmstadt und  Frankfurt, Archiv Bundespostmuseum, dazu auch noch die Sammlungen von Hofmann und Frey ausgewertet. Nirgends auch nur eine Andeutung zur Existenz dieser Passepartout Karten gefunden.

                                Meiner Meinung nach können die nicht in „Verkaufs-Stückzahlen“ hergestellt und öffentlich verkauft worden sein. Das wird bei den wenigen Karte auf dem „Verkaus-Tisch“ dort auf dem „Luftpostamt II“ (Flugplatz Darmstadt) geblieben sein. Vielleich, wenn überhaupt, eventuell auch noch zur Ansicht in der großen Verkaufsstelle in Frankfurt in der Kaiserstr. 19. Aber dort in Frankfurt wohl eher auch nicht!

                                Denn, Frankfurt als „Ex-Freie Reichsstadt“ und Darmstadt (Großherzog!) kamen ja miteinander aus wie „Feuer und Wasser“! Schon ersichtlich bei der Verteilung der Flupo-Marken und der Postkarten zu Beginn dieser Veranstaltung. Die Frankfurter bekamen nur die „normalen grauen Grußkarten zu 20Pfg.“ fast 50.000 und die „guten“ Bildkarten schon mal gar nicht! Mit den Flupo-Marken lief das ähnlich und von den 30Pfg. Marken vom 17. 6., bekamen die gerade mal 100 Stück ab!

                                Also ich bin mir fast sicher, dass es nur diese Passepartout Karten gab, die dort auf dem Tisch zu sehen sind.

                                Meine Karte hat bestimmt nur „überlebt“, weil die ein Mainzer mit genommen, frankiert und in Mainz hat stempeln lassen. Der „Rest“ ist weg. In irgend einem Archiv, Museum, oder Sammlung hätte da etwas zu finden sein müssen.

                                Grüße und danke, dass Du Dich dazu gemeldet hast,

                                Aviator

                                 

                                 

                                 

                                 

                                aviator
                                Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 472

                                  Noch 2 Stück, dabei der Plattenfehler.

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