Willkommen Foren Allgemeines Fälschungen – Zum Schaden von Post, Veranstaltern und Sammlern LZ10 – Fälschung Bordpoststempel 21.6.12

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 471

        Hallo,

        Bei Ebay Deutschland ist einem Käufer, oder besser gesagt Schnäppchenjäger am Wochenende ein toller „Fang“ geglückt. Die gesuchte Zeppelin Rarität von LZ10 „Schwaben“, einem Bordpoststempel vom 21.6.12. auf Drucksache. Das Angebot wurde von privat mit 150 Euro eingestellt und auch zu diesem (Ansatz)Preis verkauft.

        Um ehrlich zu sein, habe ich schon schlechtere Fälschungen gesehen, was die Sache aber eben auch nicht besser macht. Sogar die Farbe des Umschlages ähnelt dem des Originales, dass bei Felz 2016 und 2017 angeboten und letztendlich bei Corinphila 2018 für umgerechnet ca. 2000 Euro zugeschlagen wurde. Okay. Die 150 Euro sind nicht die absolute Katastrophe, aber wenn es ein Mal „geklappt“ hat, sollten wir die Augen offen und den „Schnäppchenjäger“ in uns im „Zaume“ halten.

        Beste Grüße und einen guten Start in die (Oster)Woche,

        Aviator

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Danke fürs zeigen

          VG eckenerecki

        • aviator
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 471

            Gerne! Fand ich wichtig, da ich das bei den „guten alten Stempeln“ das erste Mal gesehen habe. Bisher kannte ich da als Stempelfälschung nur den LZ6/ ZIII Stempel. Die Verfälschungen von LZ6/ ZIII Stempeln hingegen, bildete Wolfgang Hacker ja schon 1961 ab.

            Grüße,

            Aviator

             

          • droenix
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 12

              War am 21.6.1912 das LZ Schwaben nicht bei den Luftposttagen Rhein Main unterwegs?

              Beste Grüße

              Peter

            • aviator
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 471

                Hallo Peter,

                Ja auch am 21. gab es eine Rhein und Main Fahrt. Schau mal im neuen Michel auf Seite 31 untere Hälfte. Dort ist das sehr gut gelistet. Nur im Sieger steht für dieses Datum extra noch eine Höhenfahrt dazu.

                Was in den Katalogen nicht steht ist aber, dass das Bordstempeldatum nicht zwingend auch das Datum des SST (Postabgabe) sein muss. Das stimmt nur bei Bord- und SST Darmstadt überein. Da scheint die Fahrt auch gleichzeitig die Postabgabe zu sein. Bei den Postabgaben in Frankfurt und Worms ist das nicht der Fall, was aber egal ist. Wichtig ist die Beförderung und der Bordstempel.

                Ich habe Dir mal den entsprechenden Abschnitt dazu aus meinem Archiv kopiert und hänge das unten an. Darauf siehst Du links das Datum des Bordstempel und rechts das Datum des jeweiligen SST und wie es sich gehört, auch gleich die Quellenangaben, Preise, Auktionen, Qualitäten, usw, usw. noch mit. Die Bilder dazu sind rechts die blauen Zahlen (Links), aber die extra mit Einstellen wäre zu viel Aufwand und auch wegen der schriftlichen Datumsangaben in der Tabelle nicht nötig.

                Beste Grüße,

                Aviator

                 

                Anhänge:
                You must be logged in to view attached files.
            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.