Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 10 “Schwaben” LZ 10 – SCHWABEN: Fahrten ab Düsseldorf am MI 20.09.1911

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • westfale
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 64

        Hallo ins Forum!

        Vom 12.-23. September war die SCHWABEN, von Gotha kommend, in Düsseldorf stationiert. In der Zeit fanden laut SIEGER aber nur am 19., 20., und 22. Fahrten – abgesehen von der Überführungsfahrt nach Baden-oos am 23. – statt. Das Wetter war in dem Zeitraum mies und die geplanten Fahrten wurden mehrheitlich abgesagt. Obwohl das Luftschiff bereits am 12.09. in Düsseldorf ankam, gab es laut damaliger Reklame erst ab DI 19.09. geplante Passagierfahrten.

        Probleme mit der Gasversorgung führten darüber hinaus dann zum vorzeiten Abbruch und Überführung des Schiffes nach Baden-Oos.

        Hat jemand Informationen über die Fahrten der SCHWABEN ab Düsseldorf am Mittwoch 20.09.1911? Im SIEGER wird der Tag ausdrücklich als Fahrttag verzeichnet. Trotz halbherziger Suche bin ich bislang weder über Zeitungsberichte noch über Belege gestolpert. Irgendetwas muss ich übersehen haben…

        Mit den besten Grüßen

        Westfale

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • aviator
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 471

          Hallo Westfale,

          habe heute gesucht, aber leider auch weder einen Beleg, noch Info zu diesem Tag gefunden.

          In meinen alten (Print)Heftern aber noch eine Auflistung gefunden. Vielleicht kannst Du die aber auch einmal gebrauchen und hänge die Kopie deshalb unten an.

          Grüße,

          Aviator

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • westfale
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 64

            Hallo Aviator!

            Inzwischen bin ich mir sicher, Mittwoch der 20.09.1911 war kein Fahrttag – da irrt der Sieger dann halt einmal. Das Wetter war in der Zeit offenbar nicht gerade beständig und gut, damit wäre das also schnell und einfach erklärt und abgehakt.

            Mehr dazu unter “Luftschiff LZ10 “Schwaben” Reklame Karten”

             

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.