Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 10 “Schwaben” Auktionsergebnmisse für LZ 10 – SCHWABEN Luftschiff-Reklamekarten gesucht

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • westfale
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 57

        Hallo!

        Kann mir jemand mit Auktionsergebnissen (Auktion bei, am, und Los-Nr. mit Zuschlag) der Si. 2.C) bzw. Mi. 10 K) aushelfen? Es geht um eine Wertermittlung für einen Versicherungsfall und ein Katalogwert sagt ja gemeinhin nicht immer viel aus…

        Vielen Dank!

      • eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Corinphila 127. Auktion  18/21.5.2001 Los 1052 CHF 580+ Zuschläge, Los 1053 CHF 2400+Zuscläge

          Deider 35.Auktion 18/19.3.2005 Losnr 64 EUR 640+ Zuschläge

          Corinphila 1.Zeppelinauktion 6.12.2019 Losnr 5017 CHF 850+ Zuschläge

          Werden nicht häufig angeboten, grosse Preisunterschiede nach Qualität

          Gruss eckenerecki

           

        • aviator
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 468

            Hallo Westfale,

            Eben das 1. Mal wieder am PC. Bin erst gestern Nachmittag nach OP und 10 Tagen Uni Klinik Mainz zurück. Wenn ich mich etwas länger als 15 Minuten hier an meinem “Archiv-Arbeitsplatz” halten kann, schicke ich Dir die entsprechenden Tabellen (Schei..e mit der Schwerkraft!). 1- 2 Tage? Die 3 Treppen bis hier in die Dachgeschoss Wohnung waren leider doch noch eine “kleine Herausforderung”.

            Bis später,

            Aviator

             

             

             

            • westfale
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 57

                Hallo!

                Dann zunächst einmal gute Besserung und natürlich auch vielen Dank für die Mühe! Vor allem aber: bloß keine Hektik, die Mühlen von DHL und Versicherungen mahlen bekanntlich langsam…

                Beste Grüße

                Westfale

            • aviator
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 468

                Hallo Westfale,

                Danke für die guten Wünsche und ich denke das wird jeden Tag einen „Ticken“ besser werden. Nach dem was ich dort auf den verschiedenen Stationen gesehen habe, geht es mir immer noch gut und es erleichtert mir mein Sportrad und die „Ecke“ mit Zuggerät und Hanteln für die nächsten Wochen nur aus der „Ferne“ betrachten zu können sehr. Also alles gut hier und die Zeit wird es richten!

                Zum besseren Verständnis bitte nur noch einmal kurz zum Aufbau und der Aussage meiner Tabellen. Dieser Auszug hier stammt aus der Tabelle „Zeppelin seltene Destinationen, Besonderheiten“ und beginnt ab „Ballon Monte“ Sept.1870, bis LZ130 zu diesem Thema und ist sozusagen „aus dem oberen Teil“ herausgeschnitten. Da es bei Dir auf Preise und Qualitäten ankommt, auch noch etwas dazu.

                Z.B. bei Artmeier ganz oben. Kofler ist Auflösung seiner Sammlung bei Auktion Corinphila, also Schweiz und somit in „Fränkli“. Der Preis ist in ca. Euro umgerechnet und immer(!) auf das Jahr des Zuschlages, also hier 2001.

                Bei Overbeck & Weller findest Du ganz oben Kopie 1999/883. Das war eine Auktion in Deutschland und damals mit Zuschlag 1000 DM und sind also ca. 500 Euro. Direkt darunter findest Du noch einmal Kofler und dort entsprechend wieder Umgerechnet usw. usw. Bei Zehntausenden von Einträgen muss das alles(!) einheitlich gerechnet sein, sonst sind überhaupt keinerlei Vergleiche untereinander möglich und die Tabelle wäre damit „für die Katz“.

                Bei den Qualitäten findest Du bei „Mängel“ manchmal noch ein Ausrufezeichen (!) dahinter. Das bedeutet die verschiedene Stufen der Mängel. So Unterschiede bei Mängeln, hast Du ja auch bestimmt mehr als genu zu Gesicht bekommen. Bei mir hier ist z.B. schlechte Erhaltung (ohne !), über sehr schlechte Erhaltung (mit !) bis hin zu „Knochen“ (mit !!) und das absolute „Elend“ (mit !!!), bezeichne ich auch gerne mit „sollte eigentlich in die blaue Tonne“. Ist für eine Bewertung des jeweiligen Preises hier sehr wichtig, wenn man die Bilder nicht alle gleich mit sehen und einschätzen kann! Die sind mit der jeweiligen Nummer (rechts) “verlinkt”.

                Für Dich weniger wichtig, aber für mich, sind die „Wanderbewegungen“ mancher Belege zu den unterschiedlichsten Preisen. Hier gerade nur gering, aber da gibt es Belege, die in wenigen Jahren bis 10 Mal und mehr „hin- und her“ verkauft wurden. „Ein Schelm, wer dabei an etwas Böses (an den schnellen Euro) denkt!

                So. Schau mal, ob die beiden Ausschnitte aus der Tabelle für Dein Problem hilfreich sein können.

                Beste Grüße und alles Gute,

                Aviator

                 

                Anhänge:
                You must be logged in to view attached files.
              • aviator
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 468

                  Eben vergessen. Bei Preis Michel (1800/2500) in der Spalte rechts ist Michel alt/Michel neu und gut für mich um zu sehen, ob die jeweilige Preisanpassung in Verbindung zu den Zuschlagpreisen okay ist, oder nicht. In der Regel ganz okay, aber manchmal auch weit (nach oben, oder unten) daneben.

                  Aus eigener Erfahrung bitte noch einen ganz wichtigen Tipp an Euch alle, auch wenn es eigentlich nicht hier zu Reklame LZ10 gehört.

                  – Geht immer(!!!) zur Vorsorge und allem was damit zu tun hat, auch wenn dafür mal 20 Euro “Zuzahlung” (PSA-Werte) fällig werden. Ohne, wäre es bei mir viel zu spät geworden.

                  Beste Grüße,

                  Aviator

                   

                   

                   

                • klaus
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 165

                    Hallo,

                    … Geht immer(!!!) zur Vorsorge und allem was damit zu tun hat, auch wenn dafür mal 20 Euro „Zuzahlung“ (PSA-Werte) fällig werden. Ohne, wäre es bei mir viel zu spät geworden…

                    Vielen Dank für den Ratschlag! Wünsche Dir gute Besserung und gute Genesung!

                    Gruß Klaus

                  • aviator
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 468

                      Vielen Dank Klaus!

                      Grüße,

                      Aviator

                       

                  Ansicht von 6 Antwort-Themen
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.