Verfasste Forenbeiträge

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      Hallo,

      Registriert habe ich noch Abwurfbeutel Flaggenrakete mit ZIII Stempeln. War bei Jennes + Klütter.61 in 2014 als Los 1706. Zuschlag 1350,-. War aber auch schon vorher bei Peter Hagedorn in Sammlung und Auktion.

      Grüße,

      Aviator

       

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      aviator
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        Hallo Erhard und Kollegen,

        Den Austausch von Infos zum NT hatte ich damals gelesen, aber da ich nichts zu NT + Irland beitragen konnte, habe ich es beim Lesen belassen. Da ich eher „ausgefallenere“ Belege sammle, habe ich mir aber auch vom NT etwas in dieser Art behalten. Geschrieben von meinem langjährigen Freund Wolfgang Beyer, der damals vorhatte einen fahrbaren (auf Track montiert) Landemast für den NT zu bauen. Mangels Sponsoren wurde daraus nichts. Den Track (ein MAN) hätte er bekommen, nur die Finanzierung des Mastes gelang ihm damals nicht.

        Er hat z.B. bei einer Fahrt 3 Karten im Umschlag befördern lassen. An sich, an mich und an Dr. Simon. Den Umschlag und die Karte an mich siehe unten.

        Er hat es auch fertig gebracht 2 Karten auf einer Probefahrt des NT von FH nach Augsburg und zurück nach FH befördern zu lassen. Nur von der Landung des NT in Augsburg gehört, ist er mit 2 Karten auf den Flugplatz „gebrettert“ und hat den Piloten (wie auch immer) von der Beförderung „überzeugen“ können. Karte an mich und sein Schreiben dazu siehe unten.

        Auf die Idee seine an mich gerichteten NT Karten hier zu zeigen kam ich heute Nachmittag, als ich erfuhr, dass er heute früh gestorben ist. Ältere Kollegen, sollten ihn noch kennen, da er bis ca. 1996 gerne mit mir gemeinsam in Sindelfingen unseren ArGe Stand verstärkte.

        Beste Grüße,

        Aviator

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        aviator
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          als Antwort auf: Ungewohnliche karte #5494

          Hallo Klaus,

          Freut mich sehr von Dir zu hören und Danke für die Info!!

          Köhler 333 (!!) na logisch! Genau da hatte ich Depp den ja auch seit “Ewigkeiten” registriert. Unter den Zuleitungen, wo der eben auch hin gehört und nicht unter “Destinationen und Besonderheiten”.

          Habe wegen der Stempel Tage mit “Wühlen” in alten Archiven verbracht und den bei  Siegel.849 und 2002/4056 gefunden. Wie damals noch üblich mangels Speicherplatz ohne Rückseite abgebildet und in der Losbeschreibung nichts von Mischfrankatur usw……, war eben nur der Moskauer Stempel auf der deutschen Karte zu sehen!

          Bevor ich den jetzt aus der Tabelle mit den deutschen SAF Belegen wieder lösche, habe ich Dir ein Foto mit Auszug aus der falschen und richtigen Tabelle gemacht.

          Bei SAF 1930 bist Du doch wesentlich umfangreicher “bestückt” als ich mit meinen wenigen Belegen. Ich kann mich da hauptsächlich nur auf mein Archiv stützen und wenn ich da mangels Rückseite etwas falsch eintrage, siehst Du ja was dabei heraus kommen kann!

          Kennst Du noch relevante Ankunfts- oder Durchgangsstempel, mit denen wir noch eventuell auftauchende Rundfahrten mit Anschlussflug ab Berlin sicher idendifizieren könnten? Der FH vom 6.6.30 sollte natürlich auch immer mit abgeschlagen sein. Absolut sicher haben wir bisher nur die schweizer Zuleitung ab Berlin und jetzt noch die Deutsche von Felz.178 dazu und das nach mehr als 90 Jahren!

          Grüße von hier und Dir ein schönes Wochenende!

          Aviator

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          aviator
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            als Antwort auf: Ungewohnliche karte #5489

            Hallo Kollegen,

            Noch etwas zu diesem Thema – ungewöhnliche Karte und SAF 1930.

            Bin immer noch auf der Suche nach Durchgangs-, oder Ankunftsstempeln, die bei der Rundfahrt ab Berlin weiter helfen könnten. Dabei ist mir in einem alten Archiv heute eine Karte der Rundfahrt FH-FH aufgefallen, die einen Stempel von Moskau 3.5.30 hat und die deshalb angeblich eine Zuleitung aus Moskau (UdSSR) sein soll. Das halte ich persönlich für Unfug, aber wie kommt der Stempel auf die Karte? Ist ja nur eine ganz gewöhnliche DR-Ganzsache und wie kommt die zu dem Moskauer Stempel da links unten und da sollte die auch an dem Tag in Moskau gestempelt worden sein, aber wozu?

            Beste Grüße,

            Aviator

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            aviator
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              Beitragsanzahl: 471

              Einige mir bisher bekannten Ankunfts-, bzw. Durchgangsstempel der SAF 1930 der Rundfahrt FH bis FH

              Deutsche Post.

              Deutsche Post ab FH, oder Bordstp. 19.5 nach, oder über Berlin haben immer Stp. Berlin 7.6.30

              Weitere Stempel ab FH z.B. Herford 8.6.30 7-8 / Rauhut.218

              Weitere Stempel ab FH z.B. Bremen 8.6.30 8-9 / Felz.133

              Weitere Stempel ab FH z.B. Münsingen (Württ.) 7.6.30 10-11 / Cherrysston.713

              Weitere Stempel ab FH z.B. Reit i.W./Oberbayern 7.6.30 17-18 / Felz.168

              Weitere Stempel Bordstp. 19.5. z.B. Wien 8.6.30 11 / Flucks 2022

              Weitere Stempel Bordstp. 20.5. z.B. Romanshorn 7.6.30 -18 / Felz.117 und Palmer.69

              Weitere Stempel Bordstp. 20.5. z.B. Kriens/Schweiz 9.6.30 -8 / Felz.176

              Zuleitungspost.

              Italien/Österreich Ak.Stp. Wien -8.6.30 11 / Mohrmann.189

              Liechtenstein Ak.Stp. Triesenberg 7.6.30 / Eitzert 2017

              Liechtenstein Ak.Stp. Romanshorn 7.6.30 11 / Felz.176

              Liechtenstein/DR Ak.Stp. Romanshorn 7.6.30 -8 / Rölli.50

              Österreich Ak.Stp. Wien -8.6.30 11 / Felz.32e

              Schweiz nach, oder über Romanshorn mit Stp. Romanshorn 7.6.30

              Tschechoslowakei/DR Dg.Stp. Cheb 7.6.30 15 + Ak.Stp. Ostrawa 9.6.30 -8 / Harmers.15

              Vatikan/Italien/DR Ak.Stp. FH 6.6.30 19-20 / Felz.178 (ist gerichtet nach FH)

              Bisher bekannte Ankunftsstempel der SAF 1930 der Rundfahrt ab Berlin bis FH

              Deutsche Post. (Vorschlag zur Katalogisierung wäre Michel Nr. 68ca)

              Deutsche Post ab Berlin 19.5 nach Leipzig mit Ak.Stp. Leipzig 7.6.30 3-4N / Felz.178

              Zuleitungspost. (Vorschlag zur Katalogisierung wäre Michel Nr. 68ca)

              Schweiz/DR ab Berlin Ak.Stp. Romanshorn 7.6.30 -9 / Corinphila.257

              Mir bisher bekannte Ankunftsstempel der SAF 1930 der Rundfahrt ab Berlin die bis zurück nach FH befördert werden sollten, aber in Rio nicht wieder eingeladen wurden und auf normalem Postweg transportiert wurden.

              Deutsche Post.

              Deutsche Post ab Berlin 19.5 nach Garmisch Ak.Stp. Garmisch 9.6.30 2-3N / Felz.134

              Deutsche Post ab Berlin 19.5 nach Berlin Ak.Stp. Berlin 9.6.30 17,30 (Rohrpost) / Felz.178

              Zuleitungspost.

              Danzig ab Berlin Ak.Stp. Berlin Steglitz 9.6.30 17 / Felz.119

              Bisher bekannte Ankunftsstempel der SAF 1930 der Rundfahrt ab Berlin bis FH mit Stempeln von  Rio 25.Mai 1930 und Ak.Stp. FH 6.6.30 19-20 = Michel 68c

              Deutsche Post ab Berlin 19.5 nach Pforzheim / Kofler 2001

              Deutsche Post ab Berlin 19.5 nach Leipzig / Artikel ArGe 2016/17 S.63

              Deutsche Post ab Berlin 19.5 nach Leipzig / Corinphila.213 (in Sammlung)

              Deutsche Post als Besatzungspost Pruss mit DR/Brasilien/USA ab Berlin 19.5 nach FH / Köhler.380

              aviator
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 471

                Hallo Peter,

                Na da wünsche ich Dir als erstes mal noch einen schönen Resturlaub!

                Du schreibst “Die beiden Karten sind m.E. als Hinweis für Verkaufsstellen gedacht gewesen, um auf die Änderung mit der 30 Pfg. hinzuweisen, was auch durch den in blau hinzugefügten Hinweis auf der Karte zum Ausdruck kommt. Gelaufen sind die Karten nicht. Aber warum sollte jemand so einen Aufwand einer Fälschung betreiben für so wenig Ertrag?”

                Hinweise für Verkaufsstellen (welche ohne Adressangabe sollten das sein?) zu dieser Flugpost Veranstalltung sahen in der Kaiserzeit 1912 aber ganz anders aus. Die kamen in diesem Fall von der Oberpostdirektion in Frankfurt, denn das Reichspostamt hatte die Genehmigung der Verlängerung bereits am 15.6. erteilt. Ich hänge Dir unten etwas an wie so etwas damals ausgesehen hat. Der Text wäre ein anderer gewesen, aber der Stempel oben links der Gleiche. Da hat Keiner nur mal etwas auf eine “olle Postkarte” gekritzelt. Das waren deutsche Beamte in der Kaiserzeit und da hatte noch alles seine Ordnung! (siehe unten)

                Nun zum “wenigen Ertrag”. Die fälschen normale Grußkarte mit 10 Pfg. Flug, die 10 bis 15 Euro bringen. Das ist eine 30 Pfg. Einzelfrankatur, dazu mit einem angeblichen “Vorersttag Stempel”. Wetten, dass Du, oder wer Dir die Karten gekauft hat, unter “normalen Umständen” mehr als 10 bis 15 Euro dafür bezahlt hat?

                Deine Frage zum “Gelben Hund”, ist für mich so nicht zu beantworten, weil ich keine Ahnung habe was Du meinst. Da ist es nötig, dass Du Scans von diesen Karten dazu einstellst, damit ich das sehen kann was genau Du meinst.

                Und noch einmal kurz zu meiner Frage an Dich; – sammelst Du ausser Rhein und Main noch andere Pionierflugpost, oder Zeppelinpost?

                Grüße von hier und wie gesagt noch einen schönen Resturlaub!

                Aviator

                 

                 

                 

                 

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                aviator
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                  Hallo Peter,

                  Wenn Du die Originale da hast, ist das sehr gut(!), denn ich hatte immer nur die Kopien, die ich auch mit abgebildet habe.

                  Bei den echten Stempel bei Rhein und Main gibt es nämlich recht oft eine Besonderheit, die damit zu tun hat, dass es Stahlstempel waren!! Die Falschstempel in der Regel aber Gummistempel, weil billiger und wenn nicht so “gut am Original” konnten die auch billiger “nachgearbeitet” werden. Nachteil des “Gummistempels” ist aber, wenn mit zu viel Kraft (zu stark) gestempelt, wird das Schriftbild zu breit!

                  Die Stahlstempel wurden von den Postbeamten gerne auch stark abgeschlagen und haben dabei typische Abdrücke (Vertiefungen) in den Karten hinterlassen. Habe schon Bildkarten gesehen, da hat der Stahlstempel fast “ausgestanzt”!

                  Folgendes bitte machen. Geh mit den Karten schön ans Fenster mit Tageslicht und erst einmal schräg über die Stempel gucken (auch Rückseitig) um Vertiefungen, bzw. Erhöhungen im Abschlag erkennen zu können. Bringt das noch nichts, dann mit den Fingerkuppen ganz sanft über die Stempelabschläge streichen.

                  Sind vorderseitig Vertiefungen und rückseitig Erhöhungen des Stempels zu erkennen, ist das schon mal ein Stahlstempel gewesen. Da das Stempelbild wie schon gesagt “gut gemacht” ist, stehen die Chancen damit gut, dass es sich um den Originalstempel handeln könnte. Damit könnte es sich schon mal um eine Rückdatierung des Originalstempels handeln.

                  Ob und wann die Marken da eventuell schon fertig gedruckt waren und es sich sogar um eine zeitgerechte Abstempelung handeln könnte, ist dann aber immer noch Spekulation. Der offizielle Ausgabetag und Ersttag für den Stempel ist nun mal der 17.6.1912. Selbst wenn der Stempel echt wäre, sind die Karten weder echt befördert, geschweige an einem “Vorersttag”.

                  Hätte es da auch nur einen Ansatz (Hauch) für “Vorersttag” gegeben, hätte ich die schon vor 22 Jahren gekauft. Habe damals auch Peter Hagedorn und Dr. Simon die Kopien der beiden Karten und der losen Marke gezeigt, aber die haben auch nur “mitleidig” den Kopf geschüttelt. Motto- die Fälscher sollten doch wenigstens mal Ausgabedaten in den Katalogen lesen, denn wir hatten auch schon E.EL.P. ab dem 12.6. und alle erdenklichen Daten vor dem 22.6. “präsentiert” bekommen.

                  Grüße von hier und viel Erfolg bei der Bayern Hybrid!!

                  – sammelst Du ausser Rhein und Main noch andere Pionierflugpost, oder Zeppelinpost?

                  Aviator

                   

                   

                   

                  aviator
                  Teilnehmer
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                    Hattest, oder hast Du die original Karte?

                     

                    aviator
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                      Hallo Peter,

                      Diese Karte kenne ich seit 2011 und habe die bei mir unter Fälschungen gelistet. Nun schaut der Stempel wirklich richtig gut aus (handwerklich), aber was solls!

                      Was spricht gegen “Vorersttag”?

                      Die Postkartenwoche sollte (und war genehmigt) vom 10.6. bis 16.6. statt finden. Dafür waren auch die Marken geplant. Die 30 Pfg. Flug gehörte nicht zu den geplanten Marken, sondern wurde “nachgedruckt” um mehr Erlöse für das Mütterhilfswerk zu generieren, da diel Leute auch “normale Postkarten” verwendeten. Dafür sollte die 30 Pfg. später dann sein.

                      Nun war diese “Flugwoche” so ein Erfolg, dass die verlängert werden sollte. Der Antrag dazu wurde am 13.6. gestellt und am 15.6. per Telegramm vom Reichs-Postamt an die Ober-Postdirektion in Frankfurt bestätigt!

                      Es hätte also gar keinen Sinn gemacht, selbst wen schon ein Klischee der 30 Pfg. existiert hätte, den Druck für diese Marke vor dem 15.6. in Auftrag zu geben!! Nun frage ich mich, aber wie kann der Stempel vom 15.6. auf eine Marke kommen, die da noch gar nicht existieren konnte?? Das gleich noch auf 2 Karten, denn da gibt es noch eine Karte und dazu lose Marke, die es auch noch gibt.

                      Dafür kommen nur 2 Antworten in frage. Entweder gut gefälscht und da gibt es einige(!), oder rückdatiert. Befördert wurden die schon mal nicht; wohin auch?! Da ich sehe, dass Du Dich wirklich ernsthaft für das Thema Rhein und Main interessierst, hänge ich Dir einfach mal den Ausschnitt aus meinem Archiv mit den wichtigsten Fälschungen dazu unten an. Da gibt es jede Menge mehr, aber die sind leichter zu erkennen und da fallen nur “Schnäppchenjäger” darauf herein.

                      Teile mir doch bitte einmal mit, was bei der Prüfung heraus gekommen ist. Danke im Vorab!

                      Grüße,

                      Aviator

                       

                       

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                        Beitragsanzahl: 471

                        Hallo Peter,

                        Auch ich habe noch keine 20 Pfg. Flug vom 10.6. registrieren können und teile deshalb Deine Meinung. Zumal die Darmstädter den Frankfurtern (Ex Freie Reichsstadt) nicht “wohl gesonnen” waren und denen nur das “teuerste und schlechteste” lieferten! Die Frankfurter bekamen keine Bildpostkarten, sondern nur Grußkarten geliefert und wenn die 20 Pfg. Flug schon hätte geliefert werden können, hätten die Frankfurter nur(!) die 20-er bekommen. Da gäbe es heute keine 10 Pfg. dem 10.6., sonder nur 20 Pfg. mit dem 10.6.. Das ist so sicher wie das “Amen in der Kirche”! Auch Peter Hagedorn war (ist?) dieser Meinung gewesen. Belegen durch erhaltene Unterlagen läßt es sich aber nicht. Es sind bisher keine Lieferbelege bekannt.

                        Grüße,

                        Aviator

                         

                        aviator
                        Teilnehmer
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                          Hallo Peter,

                          Ja auch am 21. gab es eine Rhein und Main Fahrt. Schau mal im neuen Michel auf Seite 31 untere Hälfte. Dort ist das sehr gut gelistet. Nur im Sieger steht für dieses Datum extra noch eine Höhenfahrt dazu.

                          Was in den Katalogen nicht steht ist aber, dass das Bordstempeldatum nicht zwingend auch das Datum des SST (Postabgabe) sein muss. Das stimmt nur bei Bord- und SST Darmstadt überein. Da scheint die Fahrt auch gleichzeitig die Postabgabe zu sein. Bei den Postabgaben in Frankfurt und Worms ist das nicht der Fall, was aber egal ist. Wichtig ist die Beförderung und der Bordstempel.

                          Ich habe Dir mal den entsprechenden Abschnitt dazu aus meinem Archiv kopiert und hänge das unten an. Darauf siehst Du links das Datum des Bordstempel und rechts das Datum des jeweiligen SST und wie es sich gehört, auch gleich die Quellenangaben, Preise, Auktionen, Qualitäten, usw, usw. noch mit. Die Bilder dazu sind rechts die blauen Zahlen (Links), aber die extra mit Einstellen wäre zu viel Aufwand und auch wegen der schriftlichen Datumsangaben in der Tabelle nicht nötig.

                          Beste Grüße,

                          Aviator

                           

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                            Hallo Peter,

                            Herzlich willkommen im Forum!

                            Also wenn Du immer noch dieser Meinung bist, kann ich Dir dazu nur gratulieren, denn genau so ist das gewesen!

                            Beste Grüße,

                            Aviator

                             

                            aviator
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                              Beitragsanzahl: 471

                              Hallo westfale,

                              Rückfahrt von USA nach FH von eZEP Mitglied pasol 2016

                              Ab FH von Ex Mitglied ArGe Hans Sander “Weltrundfahrt” 1989 S.22, da hatte ich ihn gerade kennen gelernt und er hat es mir auch signiert.

                              Grüße,

                              Aviator

                               

                               

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                              Teilnehmer
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                                Ja. Ist nahe liegend und so ergibt das mit dem Umschlag auch einen Sinn. Da muss man aber selber erst einmal darauf kommen. Das sollte also keine Zuleitung, sondern eine “normale Auflieferung” werden. Sammler eben!

                                Danke für die Erklärung!

                                Aviator

                                aviator
                                Teilnehmer
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                                  Hallo Klaus,

                                  Was für eine Freude, dass dieses “Samenkorn” auf so “fruchtbaren Boden” gefallen ist und wird bei Dir bestimmt eine tolle Sache! Ab der Schwaben gibt es da schon richtig seltene und gesuchte Werbung. Falls Du das gleich von Anfang an machen (sammeln, registrieren, katalogisieren?) möchtest, kann ich gerne mal schauen, was ich da bis 1914 schon registriert habe. Von der Schwaben ist da einiges und da kann ich Dir wenn Du möchtest gleich die Ausschnitte aus der entsprechenden Tabelle schicken. Wäre auch gleich eine Art Vorlage (Vorschlag) wie man das registrieren könnte, denn über die Jahre und bei tausenden verliert man leicht den Überblick.

                                  Bei Felz.35e Los 11375 war gerade eine Reklame zur Sachsenfahrt Si.100 von mir dabei.

                                  Zu den von Dir angesprochenen Korrekturen zur Österreichfahrt, habe ich auch schon ein wenig in meinem Michel dazu “gekritzelt”. Darunter auch zu den von Dir schon angesprochenen “diversen Aufgabeorten”. Die habe ich mit Stückzahlen was ab da aufgeliefert wurde. Dazu noch einiges Andere.

                                  Ich habe die Seiten 145/146 im Michel einfach kopiert und hänge die unten an. Da steht oben noch einiges zur Oberschlesienfahrt d’rüber. Habe ich so stehen gelassen, weil das vielleicht auch von Interesse für Dich, oder auch für Nachträge im nächsten Michel sein kann. Bitte schon mal meine “Klaue” zu entschuldigen!

                                  Grüße von hier und Dir ein  schönes Wochenende!

                                  Aviator

                                   

                                   

                                   

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