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  • aviator
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      Lieber Klaus,

      Die von Dir gezeigte Karte zur Orientfahrt ist nicht unscheinbar, sondern toll und in dieser Art bisher zumindest von mir noch nicht gesehen!

      Auch die von Dir jetzt abgebildeten Belege sind richtige Besonderheiten und wenn man das an Stückzahlen zur normal beförderten Post sieht, sind die absolut rar. Keine Frage und wären eine Bereicherung für eine derartige „Spezialsammlung“. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich?

      Und Du hast auch damit Recht, dass schon so manche „Reklamen“ in den Katalogen stehen und für manche sind das sogar für mich zu wenige. Das ist aber eher die Ausnahme.

      Erlaube mir ein Beispiel dafür zu bringen, dass man aber nicht alle derartigen „Spezialitäten“ in den Katalogen erfassen kann, denn es gab Sammler, die sich schon ernsthaft damit befasst haben was da Sinn macht und was eher nicht. Schau da bitte aber wirklich selber mal nach wie folgt.

      Nimm Dir Deinen Sieger und schlage die Seite 47 auf. Sonderveranstaltungen, hier die Flupo. Rhein und Main. Das sind 8 Seiten mit allen erdenklichen Varianten und Spezialitäten alphabetisch angeordnet, bei „nur“ einer Sonderveranstaltung, die knapp 2 Wochen dauerte. Das Beste was es je dazu gab! Nun blättere mal auf Seite 51 und schau unten mal unter „Karten Werbung g, h, i, und j“. Du findest eine „Kurzaufstellung“ mit 5 Preisangaben, davon haben i + j (gesamt 8 verschiedene) einen Preis mit 40. Okay?

      Gesamt hatten wir damals aber schon bis 1993 ca. 55 verschiedene Werbungen bis 1997 nochmal 5? dazu, macht bis dato (1997) also 60 verschiedene Werbungen! Im Schnitt kam pro jahr also immer noch eine “neue Werbung” dazu. Wo hätten wir die damals Deiner Meinung nach noch unterbringen, bzw. dem Sammler „rüber bringen“ sollen, was es da noch alles für „tolle“ Spezialitäten zu den bereits aufgeführten Spezialitäten gibt? Also wir (Peter Hagedorn und ich) dachten eher, dass sich keine Sau mehr für die Flupo. am Rhein und Main interessieren wird, weil keiner der Sammler mehr „rund blickt“! Die hätten doch die Seiten mit „Tesa zusammengeklebt“ um nicht so viel blättern zu müssen was nicht für sie von Interesse ist. Derartige „Spezialitäten“ gehören konkret aufgelistet wirklich nicht in „normale Kataloge“, sondern in Spezialsammlungen, oder Artikel.

      Du könntest damit aber eine phantastische Spezialsammlung gestalten, wie es die so noch nicht gegeben hat (nur bei Rhein und Main von Peter Hagedorn)!! Mach das doch einfach einmal und Du wirst über Jahrzehnte immer wieder neue Belege entdecken und Deine Freude daran haben.

      Grüße,

      Aviator

      aviator
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        Beitragsanzahl: 471

        Hallo Klaus,

        Was für eine tolle Karte zur Orientfahrt!

        Habe ich in meinem Archiv unter „seltene Destinationen und Besonderheiten“ mit Dir als Quellenangabe eben gespeichert. Danke für das Abbilden!

        Destination nach Rumänien hatte ich bei der Orientfahrt noch nicht und als Firmen-Werbekarte (Bedarfspost) natürlich erst recht nicht. Gratuliere zu diesem tollen Beleg!!

        Firmen Werbepost, oder Firmen Post überhaupt konkret mit zu katalogisieren, auspreisen, dazu für alle Fahrten und Eventualitäten wird kaum möglich sein und würde den Rahmen des Kataloges bestimmt überfordern. Das gäbe zu viele Eintragungen extra bei „zig“ Firmen, ob klein oder groß, häufiger oder seltener, frankiert, oder mit Freistempel, Hin- und Rückfahrten, deutsche, oder Zuleitungen usw. usw. Vom Aufwand mal ganz abgesehen, würde das die Nutzer des Michel, oder anderer Luftpost-Spezial-Kataloge meiner Meinung nach einfach überfordern. So ein Katalog soll ja auch noch übersichtlich und verständlich auch für „nicht Profis“ sein.

        Bei so besonderen Belegen wie Deiner Karte hier, ist doch die Besonderheit und Seltenheit sofort ersichtlich. Firmenbedarf mit Werbung, gepaart mit seltener Destination für diese Fahrt! Das macht hier den „Mehrwert und Mehrpreis“ aus und lässt sich auch kaum in einem Katalog aufnehmen, sondern eher ganz speziell bei jedem derartig seltenem Stück nur über die Losbeschreibung ganz konkret „rüber bringen“. Ein „Spezi“ sieht das sofort im „Sekundenbruchteil“ und ein „Anfänger” bekommt das eben mit der Losbeschreibung, die dazu besser ist als jeder Katalogeintrag!

        Beste Grüße,

        Aviator

         

        aviator
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          Beitragsanzahl: 471

          Hallo allerseits,

          Möchte Euch alles Gute für 2023 wünschen!!

          Es sind nun ca. 15 Monate seit meiner Suche nach weiteren Belegen zu den von mir oben genannten und im neuen Michel zum ersten Mal gelisteten vergangen. Selbst konnte ich noch keine weiteren Belege dazu finden und die Stückzahlen dazu sind bei mir entsprechend unverändert.

          Vielleicht ist das Thema auch nur in Vergessenheit geraten, oder hat wirklich keiner der Kollegen etwas dazu finden können? Schon mal Danke im Vorab für eventuelle weitere Belege!

          Mit besten Grüßen,

          Aviator

           

           

           

          aviator
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            Beitragsanzahl: 471

            Hallo Klaus,

            Wünsche Dir noch alles Gute für 2023!

            Also ich kenne da nur die direkte Auflieferung mit Leitvermerk ab GB. Also ohne “unter Umschlag” aufgeliefert. Sehe das so zum ersten Mal. Leider habe ich es auch nicht so mit Portosätze um zu wissen, wie viele Karten da überhaupt hätten als Inhalt bei 7 Pence bis FH drinnen sein können.

            Mit besten Grüßen,

            Aviator

            aviator
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              Beitragsanzahl: 471

              Guten Morgen Erhard,

              Mir ist eben eingefallen, dass ich Fahrtberichte (auch diesen!) hier im Forum schon veröffentlicht habe. Schau mal bitte hier im Forum unter:

              Da ist ganz unten der komplette Fahrtberich “Angriff auf London”, hier durch LZ97 abgebildet. Müssen wir ja nicht noch einmal extra alles kopieren und noch einmal machen. Ist ganz schöner Aufwand auf einem kleinen Scanner!

              Vielleicht hat der Kollege ja auch einen Nachbarn, Freund, Kinder oder Enkel mit PC und die könnten das ja an Hand des Links aufrufen. Natürlich müsste sich da aber jemand anmelden, sonnst kann man ja die Bilder nicht sehen. Ist veilleicht besser als alles ausdrucken und per Post. Oder?

              Grüße von hier!

              Aviator

               

               

              aviator
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                Beitragsanzahl: 471

                Hallo Erhard,

                Von Darmstadt nach London und zurück waren es 3600Kg Benzin.

                Dazu natürlich noch eine ganze Menge an Anderem, was “Gewicht” hatte!

                Die Stempel nach denen der Kollege fragt, sind bei mir leider wegen Überlappung nicht zu lesen!

                Wenn Du mir die E-Mail Adresse des Kollegen sendest, kann ich ihm gerne den kompletten Fahrtbericht von dem Angriff auf London ab Luftschiffhafen Darmstadt senden. Liest sich wie ein Krimi!

                Beste Grüße,

                Aviator

                 

                aviator
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 471

                  Hallo Erhard,

                  Danke, dass Du dich zu dem Thema gemeldet hast, denn das ist hier im Forum vielleicht nicht ganz so populär. Als langjährigen „Spezies“ der ArGe passiert es uns eher selten, wenn überhaupt einmal, dass es jemand schafft einen von uns „über den Tisch zu ziehen“! Wir sollten uns aber auch um die kümmern können (müssen), die nicht schon Jahrzehnte Erfahrung haben wie wir. Das sollte uns genauso wichtig sein, wie die eigenen Anliegen und der Ausbau unserer Sammlungen. Wir haben doch die Möglichkeiten und das geballte Fachwissen Sammler davor zu warnen. Wir sollten schon im eigenen Interesse eine Rubrik „Sammlerschutz“ im Forum aufnehmen, da wir das ja eh schon machen, nur nicht propagandieren.

                  Passend dazu könnten wir doch die „Fälschungen, Fragen und Antworten zu Zeppelinpost, sowie Kataloge und Auktionskataloge“ unter dem Begriff „Sammlerschutz“ zusammenfassen. Sozusagen komprimieren und dafür Werbung machen. Sammler mit weniger Erfahrung sollten sich dort informieren und Fragen stellen können. Vielleicht im Briefmarkenspiegel, oder ähnlichen Broschüren darüber informieren (werben), dass es so etwas im ArGe Forum gibt. Motto – Hier gibt es Infos und Hilfe”! Wenn wir uns nicht um die Belange und Sicherheit der Sammler außerhalb unserer ArGe kümmern, werden wir bald „aussterben“. Wir müssen „im Gespräch bleiben“ in dem wir uns um andere kümmern, damit wir auch noch in Zukunft  „gebraucht“ werden, denn wir haben doch die Möglichkeit und das Wissen um für andere wichtig zu sein.

                  Warum sollten wir uns einfach damit abfinden, dass „Unwissende“ gnadenlos „über den Tisch gezogen werden“. Davon haben wir doch nichts, sondern nur die unlauteren Verkäufer! Wir könnten aber Nutzen daraus ziehen, in dem wir dafür bekannt werden zu helfen. Leute (Arbeitsgemeinschaften) die helfen werden immer und auch in Zukunft gebraucht.

                  Lasst uns das doch einfach unter „Sammlerschutz“ zusammen fassen und propagieren. Wäre doch eigentlich nur eine kleine Mühe. Schaden kann uns das auf keinen Fall, aber nützen! Oder??

                  Beste Grüße!

                  Aviator

                  aviator
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 471

                    Hier die anderen 4 Bilder.

                     

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                    aviator
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 471

                      Danke Eckhard!

                      Die Italienfahrt ist ja so vielfältig und komplex, dass man da schon mal ins Grübeln kommen kann. Für die „hardcore Sammler“ der Italienfahrt bestimmt kein Ding, aber ich denke, dass ich den Unterschied jetzt verstehe und habe auch gleich mal meine Tabelle entsprechend geändert.

                      Der Barcelona bei Rölli.57 ist also auf gut Deutsch gesagt ein „Durchrutscher“ und somit die Ausnahme von der Regel. Der Barcelona von Corinphila, = dito Felz.175 ist die Regel, hat aber trotzdem eine separate Katalog Nummer und Preis, weil zwar nicht ersichtlich, da ohne weitere Stempel, aber trotzdem eben weiter mit 2.SAF bis Barcelona.

                      San Marino habe ich eben mal geschaut und kann das genau so bestätigen wie Du das mit „nach USA“ beschrieben hast. Die habe ich aber nur rein zufällig mit registriert, weil ich die in dieser Art interessant fand und ich denke da gab es noch so einige mehr die ich bisher gesehen habe. Den Teil der Tabelle mit San Marino zur Italienfahrt bilde ich Dir aber mal mit ab, weil es da noch einiges gibt, was ich so im Michel noch nicht gefunden habe. Vielleicht aber deshalb für den nächstem Michel von Interesse sein könnte? Da stimmen die von mir registrierten Stückzahlen aber und ich habe da auch noch keine weiteren derartigen Belege gesehen!

                      Grüße und danke für die Erläuterungen!

                      Aviator

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                      aviator
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 471

                        Hallo Erhard,

                        Die hätten auch noch dazu schreiben können, dass es sich dabei um eine bisher unbekannte „offizielle Karte“ handelt, oder hast Du das Motiv und die Nummer bei Paul Frölich schon einmal gesehen?! Warten wir mal die Reaktion ab, falls es eine gibt.

                        Beste Grüße,

                        Aviator

                         

                        aviator
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 471
                          als Antwort auf: Schweizer Anschlussflüge #4912

                          Vermutlich unbeachtet…..? Wer bei den Kennbuchstaben in den Bestätigungsstempeln so genau hinschaut habe ich keine Ahnung, aber ich habe mich gefragt, was der „Berliner“ (ist groß genug) auf der Karte zu suchen hat, wenn nur von Romanshorn nach FH befördert wurde. Da hilft doch ein „zweiter Blick auf den Kennbuchstaben“ erheblich bei der Antwort dabei. Denn auch handschriftliche Leitvermerke, die den „Postlern“ aber so was von egal waren, gibt es in Massen. Kummer „hin, oder her“. Selbst Auflieferungen von Sieger können so selten sein, dass Du die „an einer Hand abzählen kannst“ und die deshalb nicht mal bei Sieger selbst gelistet sind. Ist aber nur meine Erfahrung dazu.

                          Beste Grüße,

                          Aviator

                          aviator
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                            Beitragsanzahl: 471

                            Schau mal bitte unter dem Thema „Schweizer Anschlussflüge“ nach.

                            Grüße,

                            Aviator

                            aviator
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                              Beitragsanzahl: 471
                              als Antwort auf: Schweizer Anschlussflüge #4907

                              Hallo Eckenerecki,

                              Da es sich bei der Nummer 247Bb/362b um Zuleitungspost ab Berlin handelt, stelle ich Dir deshalb den passenden Beleg dazu auch hier ein. Bisher habe ich da noch keinen weiteren Beleg dazu registrieren können. Vielleicht liegt das auch an den teilweise „besonderen Umständen“, wie diese Belege vor der Beförderung mit dem Luftschiff transportiert wurden, bzw. werden mussten.

                              Zunächst (wie üblich) direkt von Romanshorn nach FH und hätte da ja auch gleich aufgeliefert werden können. Sollte aber eben nicht, da der Sammler handschriftlich „ab Berlin, Anschlußflug“ vermerkt hat. Also musste die Karte erst wieder von FH nach Berlin geschickt werden, um mit dem Anschlußflug wieder nach FH transportiert werden zu können. Das wird wohl eine sehr seltene Ausnahme sein und die „Postler“ in FH haben diesen „Wunsch“ des Sammlers erfüllt. Das war noch Service für Sammler! Heute noch denkbar??

                              Beste Grüße,

                              Aviator

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                                Hallo Karl,

                                Ich hoffe Dir geht es gut, bist gesund und bei Dir ist alles im “Grünen Bereich”.

                                Danke für das Zeigen der Belege! Die Karte aus Heft 2/2003 hatte ich bisher föllig übersehen und keine Ahnung warum. Das Heft habe ich schon “zig Mal” durchgeschaut, Kopien von Belegen daraus gemacht und den “Konstanz” nicht mit bekommen.

                                Die beiden mir noch fehlenden Karten habe ich mit Dir als Quellenangabe in mein Archiv kopiert. Danke!

                                Beste Grüße von hier und bleib gesund,

                                Aviator

                                 

                                 

                                aviator
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                                  Hallo Eckenerecki,

                                  Da sollte Karl bitte mal die Kopien der beiden anderen ihm bekannten Abwürfe Konstanz hier einstellen. Wenn er keine Kopie von beiden Belegen hat, dann wenigstens eine Kopie. Ohne eine  Abbildung als Beleg, ist diese Aussage doch wertlos. Das weißt Du ja auch. Schicke Karl da bitte deshalb noch eine Nachricht, oder sage es ihm. Danke!

                                  Hast Du mal im Michel auf Seite 231 unter der Nummer 362 d (Bordpost) nachgeschaut, ob das nicht eine 362 b (Anschlußflug Berlin) sein müsste? Das könnte dann im nächsten Michel berichtigt werden, denn das sind ja richtig seltene Belege.

                                  Grüße,

                                  Aviator

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