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      Hallo Eckenerecki,

      Da sollte Karl bitte mal die Kopien der beiden anderen ihm bekannten Abwürfe Konstanz hier einstellen. Wenn er keine Kopie von beiden Belegen hat, dann wenigstens eine Kopie. Ohne eine  Abbildung als Beleg, ist diese Aussage doch wertlos. Das weißt Du ja auch. Schicke Karl da bitte deshalb noch eine Nachricht, oder sage es ihm. Danke!

      Hast Du mal im Michel auf Seite 231 unter der Nummer 362 d (Bordpost) nachgeschaut, ob das nicht eine 362 b (Anschlußflug Berlin) sein müsste? Das könnte dann im nächsten Michel berichtigt werden, denn das sind ja richtig seltene Belege.

      Grüße,

      Aviator

      aviator
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        Danke für die Info! Gibt es Kopien der anderen Belege?

        Beste Grüße,

        Aviator

         

        aviator
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          Hallo Eckenerecki,

          Mir ist eben beim Eintragen von Belegen der 1.SAF 1934 / 247Bb/362b im neuen Michel S.231 bei der Katalogisierung dort unter 362d = Liechtenstein und Schweiz etwas aufgefallen. Ich denke da gibt es einen Druckfehler. Die von Euch angeführte 362d wäre entweder Bordpost, oder Anschlußflug ab Stuttgart und die gibt es weder bei Schweiz, noch Liechtenstein. Da gibt es nur ab Berlin und das ist 247Bb/362b. Siehe Schweizer Luftposthandbuch. Da ist wohl aus Versehen aus „b ein d“ geworden und Ihr habt für diese 1.SAF 1934 den Anschlußflug für Schweiz und Liechtenstein doch schon mit dabei. Die angegebenen Preise würden auch genau zum SLH von 2013 passen.

          Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

          Aviator

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          aviator
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            Hallo Klaus,

            Wo Du Recht hast, hast Du Recht(!) und jetzt sehe ich den FH auch. Ist also von 2 Karten nur noch 1 abgebildete, die die Ausnahme von der Regel ist. Habe aber auch nicht lange gesucht und ich denke es gibt einige mehr, als die von mir abgebildete Karte.

            Hatte mich auf so Beispiele wie unten zu sehen konzentriert, da es bei mir in der Regel immer etwas “eilig” ist. Die Karte unten war bei Ebay in 2016/Sep. und Zuschlag war 320 Euro.

            Grüße, Danke und ein schönes Wochenende.

            Aviator

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            aviator
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              Hallo Eckenerecki

              Du schreibst: – Das mehrere Karten der Stempelung in Friedrichshafen entgangen sein sollen und danach mit dem ASt. Konstanz versehen wurden, ist glaube ich, auszuschliessen. –
              Also ich kenne nur diese eine Karte mit Stempel Konstanz. Kennst Du mehrere, eventuell sogar die 3 Stück, die es geben soll? Für Kopien wäre ich da sehr dankbar!

              Anbei noch 2 Belege ohne Ankunftsstempel FH.

              Felz.170 in 2020 Los 3221 und Felz.172 in 2021 Los 3072.

              Grüße,

              Aviator

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              aviator
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                Hallo Eckenerecki,

                Warum Sorry? Also ich finde es gut, dass Du Dich konstruktiv hier im Forum und an Themen beteiligst. Für diese leider zu geringe Beteiligung, haben wir hier doch schon eine Menge erarbeitet. Oder?

                Das alle Post aus Tokyo nach Europa über Sibirien (Transit Moskau mit 16.9.29) geleitet wurde, ist so aber nicht ganz richtig. Vielleicht „in der Regel“, aber es gibt eben auch die „besagten“ Ausnahmen, die diese Regel bestätigen. Mein Archiv ist da „anderer Meinung“. Siehe unten. Rölli.70 in 2022 Los 122 vom Passagier Iselin. Postabgabe in Tokyo und in Paspels (Graubünden) bereits am 9.9.29 Ankunft gestempelt.

                Grüße,

                Aviator

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                aviator
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                  Beitragsanzahl: 472

                  Hallo Klaus,

                  Das Problem am Stempel ist doch, dass wir nicht wissen was DL gegen den Stempel Konstanz hat, bzw. hatte. Deshalb wäre es gut gewesen zu wissen, ob damals einer der Unterzeichner mal „warum falsch“ gefragt hat. Günter können wir nicht mehr fragen und Peter Hagedorn würde kein Interesse haben zu antworten. Bleibt also nur Karl übrig den wir das fragen könnten. Ich brauche wie bereits erwähnt nicht zu fragen, denn ich bekomme seit Jahren keine Antworten „auf was auch immer“ von Karl. Es sollte also jemand fragen, der auch Aussicht auf eine Antwort hat, sonst macht es ja auch keinen Sinn. Da könnte ich auch einen Baum im Wald fragen.

                  Nun aber noch einmal zum Stempel. Ankunft in FH war der 4.9.29 8,49 Uhr. Also „rund“ 9 Uhr früh. Der Stempel Konstanz ist von 4.9.29 15-16 Uhr, also 6 bis 7 Stunden nach der Landung in FH. Ein Abwurf  Konstanz sollte abgeworfen natürlich vor der Landung in FH und nach dem Abwurf  Basel erfolgt sein. Abwürfe Basel sind gestempelt mit 4.9.29 und 8 Uhr.

                  Die Karte mit Stempel Konstanz (als Abwurfkarte) sollte also erst später und nicht direkt nach dem Abwurf und ohne Findervermerk zur Post gebracht worden sein, oder es ist der „normale“ Ankunftsstempel von Konstanz, denn das ist eben auch der „Bestimmungsort“ der Karte.

                  DL könnte also auch gut gemeint haben, dass es sich „nur“ um den normalen Ankunftsstempel und nicht um einen Abwurfstempel Konstanz handelt, da in FH ohne Ankunftsstempel geblieben, was durchaus möglich ist. Auf jeden Fall wäre mit „Findervermerk“ besser für einen Abwurf Konstanz gewesen.

                  In den Katalogen ist auch der Abwurf Konstanz erwähnt, nur habe ich bis auf diese Karte noch keinen anderen Beleg registrieren können. Deshalb habe ich auch das Thema hier angesprochen. Auch bei Hans Sander gibt es keinen Abwurf Konstanz; weder katalogisiert, geschweige abgebildet!

                  Es wäre also wirklich hilfreich gewesen, wenn Günter, Karl und Peter Hagedorn, oder wenigsten einer der 3 Unterzeichner mal nach dem Grund der „Einstufung als Fälschung“ gefragt hätten.

                  Für mich ist nur eins absolut sicher. Hätte da meine Unterschrift darunter gestanden, hätte ich von DL wissen wollen, was er da genau zu bemängeln hat. Soll nach Meinung von DL der „Konstanz“ ein Falschstempel, oder verfälschter (rückdatierter) Stempel, oder nur der normale Ankunftsstempel sein?

                  Falschstempel glaube ich nicht und verfälscht, weil rückdatiert macht auch wenig Sinn, denn da wäre die Zeiteinstellung von 9 Uhr viel besser gewesen und ein Findervermerk wäre dazu auch noch schnell geschrieben um die Sache „wasserdicht“ zu machen.

                  Für mich bleibt damit nur noch die Theorie vom normalen und echten Ankunftsstempel Konstanz, was aber bedeutet, dass es keine Fälschung dieser Karte ist, sondern nur eine „Fehlinterpretation als Abwurf“ wäre.

                  Beste Grüße,

                  Aviator

                  aviator
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 472

                    Kann man doch noch gut lesen und der Inhalt ist in diesem Fall doch wichtiger als die Form.

                    Wünsche ein schönes Wochenende,

                    Aviator

                     

                    aviator
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 472

                      Bei meiner Anfrage zur Unterschrift auf dem Gutachten hier im Forum und der jetzigen Recherche zum „Konstanzer Stempel“, fand ich in der Stempel Datenbank (2022) schon mehr Infos. Es gibt 2 verschiedene Stempel „Konstanz * 1 i“. Mit „langen i und kurzen i“, wobei der Stempel auf der Abwurf Karte einer mit „kurzen i“ ist! Dazu passend dort Stempel vom 24.9.29 und 30.7.31. Von Interesse da natürlich der vom 24.9.29. Nicht ganz deutlich, aber deutlich genug um zu vergleichen und deshalb habe ich den zur besseren Ansicht auch vergrößert.

                      Selbstverständlich ist das noch kein Beweis, dass es einen zeitgerechten Stempel „Konstanz * 1 i vom 4.9.1929 geben könnte, denn der (angebliche?)Abwurf war eben auch 20 Tage früher. Da habe ich im Internet wieder bei Heimatsammlern eine Karte dazu gefunden, die wie „Deckel auf Topf“ passt. Bei den Heimatsammlern wegen des Rechteck Stempels „Poststelle“ von Interesse, aber für mich (uns) natürlich eher wegen des Tagesstempel „Konstanz * 1 i vom 21.6.29 20-21.

                      Für mich ist damit die Aussage im Artikel (ZPJ 2011) von DL, der „Abwurf Konstanz ist eine Stempelfälschung“ mit den Erkenntnissen von 2022 nicht mehr haltbar, sondern eher die Frage warum es sich dabei um eine Stempelfälschung handeln sollte.

                      DL schnitt selbst gern „alte Zöpfe ab“ und vielleicht wäre es bei dem Abwurf Konstanz jetzt auch wieder die Zeit dafür?

                      Beste Grüße,

                      Aviator

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                      aviator
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 472

                        Hallo Eckenerecki,

                        Danke für Dein Interesse am Thema und die (Blitz) schnelle Antwort!

                        Unsere 3 Kollegen der ArGe, die das Gutachten zum Abwurf Konstanz 2009 unterzeichneten, gehörten schon damals zu den Versiertesten und hatten mit Sicherheit das Original in Händen. Hätte es rückseitig auch nur Reste eines Ankunftsstempels gegeben, wäre das bei denen nicht unentdeckt geblieben. Auch DL wird das Original in Händen gehabt haben und schreibt „erhielt keinen Ankunftsstempel“. Das können wir also als Faktum annehmen. Diese Karte hatte also außer dem „Konstanz“ keinen weiteren Ankunftsstempel. Du Schreibst „Ankunft gestempelt wurde immer“, aber davon habe ich mich selbst bereits vor längerer Zeit „verabschiedet“. Da habe ich schon einige „ohne“ gesehen, auf Nachfragen bei Auktionen und Händlern als Antwort „Rückseite blank“ bekommen und bei Dr. Simon in den Expertisen „Revers ohne Stempel und Vermerke“ gelesen. Die sollten alle gestempelt sein, aber wo Menschen arbeiten und hohes Postaufkommen Stress verursacht wird es zwangsläufig auch in FH Fehler gegeben haben.

                        DL führt die Adresse und den privaten Gummistempel auch an, hat das aber auch so gut recherchiert gehabt um damit nicht automatisch auf eine Fälschung zu schließen. Sende Dir die Seite 26 seines Artikels mit und unten an.

                        DL hat den Artikel 2011 geschrieben und dazu recherchiert. Wenn ich etwas zu meinem Archiv wegen eines bestimmten Stempels recherchieren muss, verwende ich gerne auch eine gute „Stempel Datenbank“, hier von Jürgen Kraft, in dem Sammler bis dahin noch nicht bekannte gefundene Stempel einstellen können.

                        Als ich da ca. Ende 2013 recherchierte, fand ich damals in der Stempel Datenbank neben vielen verschiedenen „Konstanzer Stempeln“ nur einen mit „* 1 i“ vom 12.12.1933 und der wurde erst 2013 dort eingestellt. Dazu fand ich im Internet Ende 2013 bei „Heimatsammlern“ noch einen „Konstanz * 1 i von 1931“. DL hätte also bei einer Recherche 2011 dort noch nichts finden können, denn zu der Zeit war in dieser Stempel Datenbank noch keinen „Konstanz * 1 i“ bekannt, sondern nur andere Stempel von Konstanz. Da könnte schon mal der Verdacht auf eine Fälschung, bzw. Nachstempelung (Verfälschung) aufkommen?

                        Damit das jetzt hier nicht zu unübersichtlich wird, mache ich mal unten weiter. Im Anhang noch die Seite 26 vom Artikel DL und Stempel Datenbank von 2013 zu Konstanz.

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                        aviator
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 472
                          als Antwort auf: Unbekannte Unterschrift #4841

                          Danke für die Info! Da kann also nur noch Karl etwas Genaueres darüber wissen, was mich schon eine ganze Weile dazu interessiert. Leider kommuniziert Karl auch schon einige Jahre nicht mehr, oder nur nicht mit mir? Weder auf Anfragen, noch Angebote zum Austausch von Infos und Zusammenarbeit habe ich seit 2018 noch nicht einmal ein „Ja“, oder „Nein“ bekommen. Einsendung von Artikel ist nun auch schon 1 Jahr und 3 Monate her und bisher ohne jeden Kommentar dazu, was ich für mich eigentlich nur mit „möchte nicht angesprochen werden“ zu kommentieren ist. Warum?

                          Am 28.11.2014 hatten wir den letzten Kontakt per E-Mail. Karl brauchte eine Expertise von Dr. Simon und die hatte er selbstverständlich in weniger als einem Tag. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte, aber seitdem ist Karl, zumindest was mich betrifft zum „Schweiger“ geworden.

                          Vielleicht könntest Du den Karl ja mal etwas (auf für ihn) Wichtiges fragen?

                          Ich stelle mal etwas zu diesem Abwurf unter Fälschungen ein. Bitte schaue Dir das doch einmal an. Du hast ja auch schon eine Menge gesehen, hast eventuell auch eine Meinung dazu und könntest vielleicht auch bitte mal den Karl etwas fragen. Mit Dir kommuniziert er ja bestimmt.

                          Danke und Grüße!

                          Aviator

                          aviator
                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 472

                            Also ganz speziell von Herren Mode gibt es von LZ17 „Sachsen“ aus Zeitz von der Fahrt am 1.10.1913 und da habe ich bisher 5 Karten registriert.

                            Unten die aus meiner Sammlung.

                            Reklame von den Vorkriegs Luftschiffen gibt es aber so einiges. Aus dem Michel verschwunden leider auch und da gibt es richtig tolle und seltene Belege!

                            Im Moment arbeite ich aber gerade an einigen Sachen, die wir bei eZEPP und in dem dazu gehörigen „Zeppelin Post Journal“ hatten. Ist eine Menge Zeitintensive Arbeit und eben auch schon eine E-Mail dazu nach England an Steve White geschickt, der mit Peter Hagedorn einen tollen Artikel zu „bar bezahlt“ Belege aus Liebenau zur Chikagofahrt recherchiert hatte. Da gibt es einiges an neuen Belegen in meinem Archiv und zu „Entfehlern“. Mal sehen ob es den Kollegen noch gibt, denn das war 2014. Von Interesse wäre es mit Sicherheit.

                            Wenn Du „Bock“ hast, fange doch mal mit „Reklame der Vorkriegs Luftschiffe“ an und ich „hänge mich“ mit Belegen auch meinem Archiv rein.

                            Anfangen könnten wir da schon ab LZ8 „Deutschland“ und den ungebrauchten Karten vom „Blumentag“. Damit wurde ja “schriftlich” zu Spenden aufgerufen. Meiner Meinung nach auch eine Art der Werbung für Spenden.

                            Gute Idee von Dir, da mal wieder einen „Scheit Holz“ an zu legen und nicht immer nur aus den Katalogen zu streichen!

                            Grüße,

                            Aviator

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                            aviator
                            Teilnehmer
                              Beitragsanzahl: 472

                              Also ich lerne hier (fast) jeden Tag etwas Neues und das ist gut so.

                              Für die Luftschiffkapitäne sollte eine Wasserlandung eigentlich kein Thema gewesen sein. Bei so vielen Fahrten über größere Gewässer, ob Ostsee, Nordsee oder Atlantik usw., haben die das bestimmt im „Übungsprogramm“ für den Notfall gehabt. Das es nur wenig bei Passagierfahrten vorgekommen ist, wird wohl dem Umstand des Aufwandes bei Passagier- und Postaustausch geschuldet sein. Ging an „Land“ nun eben mal wesentlich besser.

                              Grüße,

                              Aviator

                              aviator
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                                Beitragsanzahl: 472

                                Danke für die Kopie. Ist schon abgelegt, für Artmeier das Qualitativ beste Stück und die Nummer 5!

                                Also ich habe immer vermutet, wenn die mit Datum vom 21.Sept. 1911 bedruckt wurden, dass es nur eine der “Düsseldorf Fahrten” vom 22. und 23.Sept. gewesen sein kann, an dem da die entsprechenden Geschäftsinhaber an Bord waren. Genaues Datum, Fahrtdauer und Passagierliste ??

                                Grüße,

                                Aviator

                                 

                                aviator
                                Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 472

                                  Hallo Westfale,

                                  Danke für Deine Antwort!

                                  Allerdings, Wasserlandung von LZ127 gab es aber auf jeden Fall. Ganz spektakulär war die bei der Polarfahrt zur Postübergabe zum Eisbrecher Malygin und das wird nicht die Einzige gewesen sein.

                                  Von dieser Wasserlandung zur Polarfahrt gibt es da eine schöne (neuere) Postkarte. Mit dieser Karte als Vorlage  habe ich mir ein Ölbild malen lassen.

                                  Grüße und danke,

                                  Aviator

                                   

                                   

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