Schlagwörter: 

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 471

        Hallo allerseits,

        Heute habe ich in alten (Print)Unterlagen eine interessante Kopie „ausgegraben“. Steckte bei „Zeppelin-Vertragsstaatenpost Schweiz- einige Besonderheiten“ bei SBZ 12/75. Sind aber lose Blätter gewesen und kann auch nur dort mit dazu gelegt worden sein. Leider kein Verfasser. Auf jeden Fall haben sich da Schweizer „Spezies“ schon vor 40-50 Jahren Gedanken über Zuleitungen über Berlin gemacht und davon gewusst. Die haben das damals auch nicht als „unsinnige Sonderbehandlung“ (wie Alfred das nannte und bis Havanna auch hat), sondern als „besondere Wünsche der Sammler“, die das Postamt in Friedrichshafen erfüllt hat, gesehen. Machen auch noch auf entsprechende Anschlußflüge 1931 bis 33 aufmerksam.

        Den auf der alten Kopie abgebildeten Beleg habe ich unter Corinphila.141 / 2004/3585 registriert.

        Beste Grüße,

        aviator

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • aviator
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 471

          Hallo allerseits,

          Da ich das Thema „Schweizer Anschlussflüge“ schon mit einer alten Kopie begonnen habe, möchte ich eine Zuleitung aus der Schweiz zur Chicago Fahrt ab Berlin bis Recife aus meiner Sammlung hier einstellen. Der Grund ist, dass ich ab der Schweiz bisher erst 2 dieser Belege registrieren konnte. Der andere Beleg wurde bei Felz.114 / 2006 als Los 1953 für 2700 Euro zugeschlagen. Kennt Jemand weitere Belege dieser Etappe ab Berlin?

          Beste Grüße und Danke,

          aviator

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • aviator
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 471

            Hallo allerseits,

            Eine Karte, die so merkwürdig es zunächst klingen mag, eigentlich auch ein Anschlußflug ab der Schweiz ist. In diesem Fall handelt es sich um die Ostseefahrt 1931 /Si.108Bg/Mi.178b.

            Der Grund für den „Anschlußflug“ ist die verspätete Ankunft in FH. Die Karte wurde nach der Abfahrt des Luftschiffes in FH gestempelt und per Luftpost sozusagen am Zeppelin vorbei nach Lübeck gesendet. Der Zweck dabei war, noch eine Beförderung auf der gewünschten Fahrt zu erreichen. In diesem Falle war das die Rückfahrt von Lübeck nach FH.

            Also Fahrt wegen Verspätung verpasst, mit Flug nach Lübeck (Zeppelin überholt) und dort zur (Rück)Fahrt aufgeliefert. Was man in diesem Fall auch zu Recht als Anschlußflug ab Lübeck bezeichnen könnte. Oder eine Nachsendung? Was meint Ihr dazu?

            Beste Grüße,

            Aviator

            Anhänge:
            You must be logged in to view attached files.
          • eckenerecki
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 191

              Meiner Ansicht nach einfach ein Beleg der Rückfahrt Etappe Lübeck – Friedrichshafen. Gibts auch von Liechtenstein und Ungarn, Michel kennt noch diverse, NL,LUX,,Danzig, DK/DR

              Gruss eckenerecki

            • aviator
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 471

                Okay. Diese Karte war aber vom „Auflieferer“ nicht für die Rückfahrt, sondern die Hinfahrt bestimmt und nur durch das „eigenmächtige Umleiten“ durch das PA FH ist das zu einer Rückfahrt geworden. Von den geringen Stückzahlen mal ganz abgesehen, denn die sind eher nicht wie bei einem „einfachen Beleg“.

                Die anderen Zuleitungen die Du nennst, habe ich natürlich auch registriert, jedoch nicht mit angeführt, weil oben als Thema nun mal „Schweizer“ steht und ich wollte beim Thema bleiben. Da gibt es aber wirklich noch einige schöne Belege von anderer Zuleitungen. Damit hast Du völlig Recht.

                Wenn jemand damals bei Zuleitungspost eine Rückfahrt haben wollte, wurde das in der Regel aber mit Mischfrankaturen und entsprechenden Leitvermerken schon ab Absender gemacht. Das ist für mich eher eine einfache (normale) Rückfahrt. Hier aber durch Weiterleitung des PA FH und ob das deshalb eine „einfache Rückfahrt“ ist? Die unterscheiden sich da für mich doch zu deutlich um die in „einen Topf“ zu werfen. Ist meine Ansicht.

                Grüße,

                Aviator

              • klaus
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 165

                  Hallo Aviator, Hallo Zeppelinfreunde,

                  die Frage ist natürlich ob alle angewendeten Stempel authentisch bzw. den tatsächlichen Postweg entsprechen, oder ob gewisse Abschläge erst nachträglich angebracht worden sind.

                  Geht man von einem authentischen Stück aus, könnte der Postweg wie folgt verlaufen sein:

                  Auflieferung Karte in Romanshorn am 12.5.31 nach Friedrichshafen. Scheinbar bestand die Frankatur nur aus 10 Rp der Ganzsache. Entweder hat man diese Ganzsache direkt nach Friedrichshafen gesandt oder aber unter Umschlag mit anderen Poststücken. Ich denke man ging davon aus, die fehlende Zeppelinfrankatur würde in Friedrichshafen mit deutschen Marken frankiert.

                  Scheinbar wurde dies nicht akzeptiert und die Karte gelangte zurück nach Romanshorn. Dort wurde die Frankatur um 1,35 Fr. ergänzt und am 13.5.31 11 Uhr entwertet. Man beachte die verschiedenen Stempeltypen aus Romanshorn. Für diese Aktion hätte man einen Vormittag Zeit gehabt. Ob dies damals möglich war, kann ich nicht bestimmen. Allerdings war die Entfernung gering.

                  Die Karte wurde scheinbar anschließend von Friedrichshafen per Flugpost nach Lübeck weitergeleitet und zur Rückfahrt dem Zeppelin aufgeliefert. Den Lübeck Stempel deute ich als Auflieferungsstempel da Zeitangabe 18-19. Ankunftstempel kenne ich mit Zeitangabe 8-9 Uhr.

                  Schließlich Abschlag des Ankunftstempel der Rückfahrt Friedrichshafen 15.5.31 6-7 Uhr.

                  Mir bekannte Stücke dieser Eigenheit stammen aus den Händen des Händler/Sammler Gottfried Wägli – Basel. In den Auktionsbeschreibungen findet man öfters die Erklärung “Stempelfehler 13.5.31 Romanshorn”. Daran glaube ich eher nicht. Bei manchen Stücken fehlt der Auflieferungsstempel Lübeck. Evtl. wurde dieser Stempel auf manchen Stücken nachträglich angebracht.

                  Gruß Klaus

                • aviator
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 471

                    Hallo Klaus,

                    Die „Mär“ vom Stempelfehler geistert immer noch durch die Losbeschreibungen der Auktionskataloge. Die wissen das aber nicht besser, weil es nicht ihr Spezialgebiet ist und wer ist schon „Allwissend“?

                    Beispiel: – Peter Hagedorn hat mich mal („nach spitzen Bemerkungen“) statt Zeppelinpost, einen Posten Hamburger Langstempel Vorphilatelie „bearbeiten„ lassen. Für mich pro Brief also 2 Spezialkataloge und mehrere Handbücher „durchforsten“ und das war ein „Kartöngchen“ an Briefen! Das ging aber nur eine Stunde lang so, bis er merkte, dass er damit nicht nur meine, sondern auch seine Zeit „verschwendete“. Er hat das später „ruck-zuck“ selber erledigt, wozu ich nicht im Stande war!

                    Später, (Monate, Jahre?) habe ich im „vorbei Gehen“ mal einen Posten „DDR postfrisch bis 1953“ (Anfangsjahre) mitgenommen, der schon langsam „Staub“ ansetzte. Da waren „gute“ (seltene) Wasserzeichen und Farben Köpfe II dabei und das ging bei mir „ruck-zuck“ und er hatte da „keinen Plan“. Heute sind die wohl alle katalogisiert, damals kannten die nur „Spezies“ und ich hatte da früher im „Osten“ mal eine Spezialsammlung davon, als sich noch „keine Sau“ dafür interessierte.

                    Über manche Fehler in Losbeschreibungen kann man auch mal „drüber weg“ sehen. Was Solls!

                    Dafür können die wieder andere Sachen besser als wir. Das sehe ich nach den „Langstempeln“ etwas gelassener.

                    Grüße,

                    Aviator

                  • aviator
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 471

                      Hallo Eckenerecki,

                      Da es sich bei der Nummer 247Bb/362b um Zuleitungspost ab Berlin handelt, stelle ich Dir deshalb den passenden Beleg dazu auch hier ein. Bisher habe ich da noch keinen weiteren Beleg dazu registrieren können. Vielleicht liegt das auch an den teilweise „besonderen Umständen“, wie diese Belege vor der Beförderung mit dem Luftschiff transportiert wurden, bzw. werden mussten.

                      Zunächst (wie üblich) direkt von Romanshorn nach FH und hätte da ja auch gleich aufgeliefert werden können. Sollte aber eben nicht, da der Sammler handschriftlich „ab Berlin, Anschlußflug“ vermerkt hat. Also musste die Karte erst wieder von FH nach Berlin geschickt werden, um mit dem Anschlußflug wieder nach FH transportiert werden zu können. Das wird wohl eine sehr seltene Ausnahme sein und die „Postler“ in FH haben diesen „Wunsch“ des Sammlers erfüllt. Das war noch Service für Sammler! Heute noch denkbar??

                      Beste Grüße,

                      Aviator

                      Anhänge:
                      You must be logged in to view attached files.
                    • eckenerecki
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 191

                        Das war eben “auf Sammlerwünsche eingehen” Wenn ich da an die heutige Post denke… aber jeder Beleg kostete auch damals richtig Geld! Und auf die Idee mit dem eigentlich überflüssigen Anschlussflug muss man erst mal kommen. Da Kummer der Auflieferer war bin ich sicher das er nicht nur ein Einzelstück fabriziert hat. Die Frage ist nur: Wo sind die anderen? Vermutlich unbeachtet, denn wer schaut bei den Kennbuchstaben in Bestätigungsstempel schon so genau hin….Gruss eckenerecki.

                         

                      • aviator
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 471

                          Vermutlich unbeachtet…..? Wer bei den Kennbuchstaben in den Bestätigungsstempeln so genau hinschaut habe ich keine Ahnung, aber ich habe mich gefragt, was der „Berliner“ (ist groß genug) auf der Karte zu suchen hat, wenn nur von Romanshorn nach FH befördert wurde. Da hilft doch ein „zweiter Blick auf den Kennbuchstaben“ erheblich bei der Antwort dabei. Denn auch handschriftliche Leitvermerke, die den „Postlern“ aber so was von egal waren, gibt es in Massen. Kummer „hin, oder her“. Selbst Auflieferungen von Sieger können so selten sein, dass Du die „an einer Hand abzählen kannst“ und die deshalb nicht mal bei Sieger selbst gelistet sind. Ist aber nur meine Erfahrung dazu.

                          Beste Grüße,

                          Aviator

                      Ansicht von 9 Antwort-Themen
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.