Willkommen Foren Geschichte Militärluftschiffe von Heer und Marine – Entwicklung und Kriegseinsatz Generalstabskarte Westfront der Luftschiffer Abteilung Nr.22

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 471

        Hallo allerseits,

        Hier im Forum „steppt gerade wieder so richtig der Bär“ und da möchte ich natürlich nicht zurück stehen und auch etwas Beitragen.

        Nach vielen Jahren habe ich es endlich geschafft, meine Generalstabskarte Westfront, erstellt von der Feldluftschifferabteilung Nr.22 zu kopieren. Die hat der Adjutant damals schön bearbeitet, zusammen geklebt und gefaltet, aber aufgeklappt ist diese Karte knapp über 2 Meter lang und entsprechend umständlich zu kopieren. Soll ja auch nichts kaputt gehen! Jetzt ist das endlich erledigt und ich möchte die zwischen den vielen neuen Themen hier im Forum mit einstellen.

        Vor ca. 30 Jahren gekauft, habe ich bisher immer nur einzelne derartige Bilder finden können. Mussten die nach „Gebrauch“ vielleicht wegen „Geheimhaltung“ vernichtet werden, oder warum gibt es nur ab und zu einzelne Bilder angeboten?

        Beste Grüße und schon mal Danke!

        Aviator

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • aviator
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 471

          Hier die anderen 4 Bilder.

           

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • erhardlz17sachsen
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 55

            Hallo Aviator,

            mit der Karte hast Du ein sehr schönes Zeitdokument vorgestellt. Wir auf einem Bild zu erkennen stammt es von einer Ballon-Kamera in 780 Meter Höhe. Also wurden an der Front im Krieg diese Aufklärungen mittels Ballon auch 1916 genutzt. Da denke ich an den Graf Zeppelin mit seiner Mission im Sezessionskrieg in Amerika, wo er ja erstmals “live” diese Aufstiege von Ballonen zur Aufklärung miterlebt hat. Oder man denkt an die Einkesselung von Paris 1870/71 und den Einsatz von Fesselballonen zur Aufklärung, aber auch zur Beförderung von Post. Ein Sammlerfreund hat dazu in Frankfurt (Oder) viele interessante Dokumente und Briefe in einem Vortrag vorgestellt.

            Bezüglich verschiedener Karten möchte ich eine Landkarte von “Antwerpen und Umgebung” von 1914 vorstellen. Auf Leinwand aufgezogen stammt sie aus dem Nachlass von Georg Hacker. Vermerkt ist dort: “Diese Karte wurde von mir im Luftschiff Sachsen bei den Kriegsfahrten nach Belgien benutzt…” Dazu kommt die Signatur und die detaillierte Darstellung von Routen mit Entfernung und Richtung zur Navigation.

            Erhard

            Anhänge:
            You must be logged in to view attached files.
        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.