Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 10 “Schwaben” LZ 10 – Luftpost am Rhein und Main Seltene Destinationen der Flugpost am Rhein und Main

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 471

        Hallo allerseits,

        Seltene Destinationen bei der Flugpost am Rhein und Main gibt es einige und ich möchte die hier nicht alle aufzählen. Nur am Beispiel einiger Belege aus meiner Sammlung möchte ich aufzeigen, dass die gut eine Sammlung auflockern und bereichern können. Die sind eben etwas „anders“ als „normale“ Belege und wenn ich die Zuschlagpreise auf Auktionen anschaue, scheinbar auch sehr beliebt bei den Sammlern.

        Beginnen möchte ich mit Ägypten und Argentinien.

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • aviator
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 471

          Weiter mit China und Deutsch Süd West (ehemalige Kolonie).

           

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
          • droenix
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 12

              Hätte nicht nach China eine 10 Pfg. Germania verklebt werden müssen?

          • aviator
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 471

              Weiter mit Frankreich, was diese Frankatur sehr selten macht. Das Gleiche gilt für die Karte nach Italien, die in dieser Frankatur Kombination vielleicht einmalig ist.

               

              Anhänge:
              You must be logged in to view attached files.
              • aviator
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 471

                  Hallo,

                  Nein.

                  China war weder eine Deutsche Kolonie, noch Schutzgebiet, aber dort gab es sogenannte “Auslandspostämter”. Davon gab es eine ganze Menge in China. Für Post in diese Auslandspostämter war auch nur das Inlandporto zu entrichten.

                  Siehe unten aus Michel Spezial.

                   

                  Grüße,

                  Aviator

                   

                  Anhänge:
                  You must be logged in to view attached files.
              • aviator
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 471

                  Weiter mit Kanada und Luxemburg. Nach Luxemburg, scheint schon wegen der „Größe“ kaum Post gesendet worden zu sein.

                   

                  Anhänge:
                  You must be logged in to view attached files.
                • aviator
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 471

                    Weiter mit Marokko und Russland nach Odessa(!).

                     

                    Anhänge:
                    You must be logged in to view attached files.
                  • aviator
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 471

                      Weiter mit Samoa (ehemalige Kolonie) und Schweiz. Die Schweiz ist natürlich bei den Destinationen nicht selten, sondern eher häufig. Bei dieser Karte ist es die Verbindung mit dem ESST Frankfurt 10.6.12.

                       

                      Anhänge:
                      You must be logged in to view attached files.
                      • droenix
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 12

                          Schade, dass der Beleg in die Schweiz keinen Ankunftsstempel trägt. Ich bin immer noch der Meinung, dass am 10.6.1912 mit dem Flug des “gelben Hund” von Frankfurt nach Darmstadt, die eigentlich für den LZ Schwaben vorgesehene Transport von Karten übernommen wurde.

                           

                          Beste Grüße

                          Peter

                        • aviator
                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 471

                            Hallo Peter,

                            Herzlich willkommen im Forum!

                            Also wenn Du immer noch dieser Meinung bist, kann ich Dir dazu nur gratulieren, denn genau so ist das gewesen!

                            Beste Grüße,

                            Aviator

                             

                          • droenix
                            Teilnehmer
                              Beitragsanzahl: 12

                              Darf ich Dir eine Frage stellen? Ich habe noch keine 20 Pfg. mit Abstempelung vom Ersttag am 10.6.1912 registriert. Ich gehe davon aus, dass am 10.6. keine 20 Pfg. Marken in Frankfurt vorrätig waren und somit der 11.6.12 das früheste Stempeldatum ist.

                              Beste Grüße

                              Peter

                            • aviator
                              Teilnehmer
                                Beitragsanzahl: 471

                                Hallo Peter,

                                Auch ich habe noch keine 20 Pfg. Flug vom 10.6. registrieren können und teile deshalb Deine Meinung. Zumal die Darmstädter den Frankfurtern (Ex Freie Reichsstadt) nicht “wohl gesonnen” waren und denen nur das “teuerste und schlechteste” lieferten! Die Frankfurter bekamen keine Bildpostkarten, sondern nur Grußkarten geliefert und wenn die 20 Pfg. Flug schon hätte geliefert werden können, hätten die Frankfurter nur(!) die 20-er bekommen. Da gäbe es heute keine 10 Pfg. dem 10.6., sonder nur 20 Pfg. mit dem 10.6.. Das ist so sicher wie das “Amen in der Kirche”! Auch Peter Hagedorn war (ist?) dieser Meinung gewesen. Belegen durch erhaltene Unterlagen läßt es sich aber nicht. Es sind bisher keine Lieferbelege bekannt.

                                Grüße,

                                Aviator

                                 

                            • aviator
                              Teilnehmer
                                Beitragsanzahl: 471

                                Weiter mit der Schweiz, aber dieses Mal ist es die Verbindung zu den Nachgebühr Marken. Sehr selten zu finden und hier im „Pärchen“ als 10- und 20Pfg. Frankatur.

                                 

                                Anhänge:
                                You must be logged in to view attached files.
                              • aviator
                                Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 471

                                  Weiter mit Südafrika und Syrien in die „Heilige Stadt“.

                                   

                                   

                                  Anhänge:
                                  You must be logged in to view attached files.
                                • aviator
                                  Teilnehmer
                                    Beitragsanzahl: 471

                                    Zum guten Schluss noch die Türkei und Ungarn. Das so wenig Post nach Ungarn ging, ist erstaunlich.

                                    Beste Grüße,

                                    aviator

                                     

                                    Anhänge:
                                    You must be logged in to view attached files.
                                Ansicht von 8 Antwort-Themen
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.