Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 147)
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  • klaus
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      Hallo @eckenerecki, Hallo Zeppelinfreunde,

      hier ein Beleg mit Auflieferung “Berlin-Olympia-Stadium” zur 6. NAF der Hindenburg. Hier mit Frakatur ausschließlich mit dem Olympia Block zu 60 Rpf.

      Wie ist die Frankatur zu erklären? Als Drucksache (5 Rpf) plus 50 Rpf Nordamerika Zuschlag?

      Viele Grüße Klaus

       

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      klaus
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        Hallo Zeppelinfreunde,

        hier ein Beleg der 1. NAF der Hindenburg mit 4,75 RM frankiert. Scheinbar wollte man hier Porto sparen, denn der Brief sollte über New York nach Sao Paulo / Brasilien befördert werden. So nutze man die deutlich niedrigen Portogebühren des Services nach USA. Immerhin nur 0,50 RM pro 5 Gramm Luftpostporto im Gegensatz zu 1,25 RM Südamerika Zuschlag.

        Dies hat auch augenscheinlich funktioniert: Ankunft New York 9. Mai, Weiterleitung nach Brasilien und Ankunft 20. Mai in Sao Paulo.

        Das Porto deute ich als 9. Gewichstufe (0,25 RM Überseebrief + 9 x 0,50 RM Nordamerika Zuschlag).

        Oder wurde hier eine Luftpostgebühr für Transfer nach Brasilien miteingerechnet?

        Gruß Klaus

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        klaus
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          klaus
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            Hallo @eckenerecki, Hallo Zeppelinfreunde,

            mit solchen “Schwergewichten” und “Großen Lappen” kann ich leider nicht dienen, meine Gratulation!

            Aber dafür hier etwas in die andere Richtung:

            Eigentlich hätte ein Brief, der 1. Gewichtsstufe, aus den USA nach Frankreich 40 Cent plus 3 Cent Flugpostgebühr für Flugpostbeförderung innerhalb Europas gekostet. Mein Brief hingegen ist mit lediglich 5 Cent Frankatur durchgeschlüpft. Auch die Flugpostbeförderung über Frankfurt-Paris-Strassburg hat scheinbar geklappt. Ankunft in Strassburg am 15.5.1936.

            Viele Grüße

            Klaus

             

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            klaus
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              Hallo Aviator,

              Da warst Du es nicht, der meine Karte übersetzt hat? Ich war „felsenfest“ davon überzeugt und in meiner Erinnerung auch noch Deine Frau, weil die Übersetzerin(?) auch für Schwedisch war und deshalb den „Kauderwelsch“ lesen konnte. Da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt, aber wer es auch war, seine Frau hatte etwas mit Fremdsprachen und darunter auch Schwedisch zu tun.

              nein, leider bin ich nicht die gesuchte Person. Hier ist wohl ein anderer Klaus gemeint.

              Ist es okay für Dich, wenn ich Dir privat eine E-Mail mit der Kopie eines Beleges schicke? Hier passt der leider nirgends ins Chema, aber Dir würde der schon wegen der Destination bestimmt genau so gut gefallen wie mir.

              natürlich gerne. Vielleicht kann uns der Moderator helfen die email Adressen auszutauschen, da Privatnachrichten hier im Forum nicht möglich sind. Ungern schreibe hier meine email Adresse mit rein, denke ich werde dann von allerhand dubiosen Werbemails überschwemmt. Oder gibt es hier doch eine andere Möglichkeit?

              Dein Archiv ist wirklich erstaunlich. Da steckt bestimmt jede Menge Arbeit dahinter. Respekt!

              Gruß Klaus

              klaus
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                Hallo!

                Für den versierten Sammler eher etwas zum Lachen, aber scheinbar gibt es doch Leute die an so etwas Gefallen finden…

                Der Erhaltungszustand dürfte wohl kein Kaufgrund gewesen sein… Vielleicht die Beförderung auf 4 verschieden Zeppelinfahrten gleichzeitig…

                Sachen gibt es…

                https://www.ebay.de/itm/Deutschland-1934-Zeppelin-Luftschiff-Flug-PPC-mit-beschaedigter-Stempel-in-Friedrichshafen-/124858782241?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=8r2O5R1GXKx5QEBXjjJZOA2%252BBJo%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc

                Gruß Klaus

                • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 8 Monaten von klaus.
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                klaus
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                  Hallo Aviator, Hallo Zeppelinfreunde,


                  @aviator

                  Die schon oben genannte Karte mit Destination USA und der Übersetzung ca. 2003 von Dir (wie doch die Zeit vergeht!), an die Du Dich vielleicht noch erinnern kannst?

                  Nein tut mir leid, hier musst du mich verwechseln. Zu dieser Zeit hatte ich noch gar nicht mit dem Zeppelin sammeln begonnen. Ich bin sicher du meinst hier eine andere Person.

                  Du zeigst hier besondere “Bodensee” Belege!

                  Weniger spektakulär aber auch interessant sind diese beiden Karten nach Schweden. Obwohl nur wenige Monate später von Passagieren der “Bodensee” nach Schweden versendet erkennt man die verschiedenen Portostufen. Am 16. September 1919 waren 10 Rpf noch ausreichend, am 12. November 1919 waren hingegen 15 Rpf für den Versand nach Schweden erforderlich. Schön auch die Motive der LZ 120.

                  Gruß Klaus

                   

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                  klaus
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                    Hallo Aviator, Hallo Zeppelinfreunde,

                    LZ120 „Bodensee“ wurde von uns hier im Forum bisher mit NULL Beiträgen recht „Stiefmütterlich“ behandelt. Sie fuhr 1919 gesamt nur rund 4 Monate hauptsächlich eine Art Pendelverkehr zwischen FH und Berlin, aber es gibt trotzdem recht interessante Belege von diesen Fahrten. Deshalb möchte ich eine „Lanze für die Bodensee brechen“ und mit dem ersten Beitrag beginnen.

                    Vielen Dank für die Eröffnung dieses spannenden Themas. Leider habe ich zu der “Bodensee” nur wenige Belege, aber zu der gezeigten Karte habe ich ebenfalls ein Exemplar. Natürlich nicht mit schweizer Frankatur, aber auch hier mit späten Entwertungsstempel einer Stadt außerhalb der Flugroute. Ich vermute meine Karte wurde erst später vom Passagier bzw. Besatzungsmitglied in Stuttgart auf den Weg in die Schweiz geschickt. So gerne ich von einer Beförderung auf Hin- und Rückfahrt ausgehen würde, glaube ich eher an einem Abschlag des Bordpoststempels an Bord der Bodensee und später auf einen “normalen” Versand durch ein Postamt der späteren Reiseroute (siehe Text: … Auf der Rückreise nach der Schweiz …).

                    Viele Grüße Klaus

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                    klaus
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                      Hallo Zeppelinfreunde,


                      @aviator

                      Klasse und vielen Dank für den Fund! Ja. Den habe ich wirklich übersehen und jetzt erst bemerkt, dass die beiden Stempel auf der Penc etwas auseinander liegen. Mit 4 Augen sieht man eben besser!

                      Vermutlich hast du auch (und auch ich) die Zeppelin Journal Ausgabe Herbst 2011 übersehen. Hier wurde bereits der 9. Beleg aus den Bahamas gezeigt:

                      Somit sind wir, mit dem oben genannten Stainley Gibbons Beleg, bei der stattlichen Anzahl von 10 Stück aus den Bahamas angelangt!

                      Gruß Klaus

                      klaus
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                        Hallo Zeppelinfreunde,


                        @eckenerecki

                        Möchte doch mal noch mit interessanten Bedarfsstücken zur 1.NAF weitermachen…

                        Eine schöne Auswahl zeigst du uns hier! Meinen Glückwunsch!

                        Mit solchen “Schwergewichtern” kann ich leider nicht dienen. Aber ein Beleg nach Shanghai könnte hier gut dazupassen.

                        Ein Brief mit 3 RM frankiert in Hamburg zur 1. Nordamerikafahrt der Hindenburg nach Lakehurst auf die Reise geschickt. Interessant natürlich hier der Bestimmungsort Shanghai. Daher wurde der Brief anschließend, vermutlich auf gewöhnlichen Wege, da lange Laufzeit, nach San Francisco befördert. Hier wurde der Brief dem Pacific Clipper übergeben. Über Hawai und Philipinen gelangte der Brief so, sehr zeitig am 2. Juni nach Shangai. Erstaunlich wie schnell man auch damals war!

                        Auch zum Unternehmen Melchers sowie dem Adressanten Franz Rudloff habe ich Informationen gefunden. Demnach war Rudloff in Tsingtau für das Handelsunternehmen Melchers beschäftigt. Zu Beginn des 1. Weltkrieges wurde er zur Verteidigung der deutschen Kolonie Kiautschou einberufen.

                        Gruß Klaus

                         

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                        klaus
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                          Hallo Zeppelinfreunde,


                          @aviator

                          Bei der 1.NAF 1936 gibt es ja auch eine ganze Reihe von Besonderheiten bei den Beförderungen. Als Beispiele nur mal die Hin- und Rückfahrt, die Auflieferungen von Clara Adams als Doppelbeförderung der 1.+2. NAF, dazu, auch von ihr die Dreifachbeförderungen der 1.+2.NAF + 2.SAF, weiter auch von ihr (C.A.) habe ich eine Wiederauflieferung 1.+10. NAF registriert mit DR Frankatur. Dazu noch Wiederverwendung 1.+10.NAF mit Mischfrankatur DR/USA habe ich 2 Belege registriert.

                          Hier möchte ich nochmal nachreichen. Ein Kombinaton-Beleg von Clara Adams zur 1. und 10. Nordamerikafahrt. Interessant hier auch die Rückseite. Erwähnt wird hier das “Hotel Drei Mohren”. Im Jahre 2020 wurde das noch immer existierende Hotel umbenannt.

                          Bisher noch nicht erwähnt, die Kombination aus Rundfahrt vom 4.5.36 und anschließender Nordamerikafahrt, hier ebenfalls von Clara Adams verschickt.

                          Gruß Klaus

                          • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 9 Monaten von klaus.
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                          klaus
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                            Hallo @Aviator,

                            Habe ich gleich noch eingetragen und damit sind die 6 Jahre „ohne“ hiermit Geschichte.

                            Nochmals Arbeit für dich! Hier Stück Nr. 9, ebenfalls ein Stainley Gibbons Beleg. Sieht ähnlich aus, ist allerdings eindeutig die 3. Variante!

                            Zeppelin Post Journal Herbst 2010 Seite 4 ; vermutlich wegen der Ähnlichkeit übersehen…

                            Gruß Klaus

                            klaus
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                              Hallo Zeppelinfreunde,


                              @aviator

                              Schaut Euch doch bitte noch einmal die im Januar von mir abgebildeten Belege an und vielleicht findet sich noch ein anderer Beleg in einer Sammlung, oder eine Kopie in der Literatur, Auktionskatalog usw. usw.. Momentan läuft es doch gerade super mit der 1.NAF 1936 und vielleicht haben wir ja dieses Mal Glück.

                              Ok, ich erhöhe hier auf mindestens 8 Stück! Hier ein zweiter “Stainley Gibbons” Beleg!

                              Natürlich kein Stück aus meiner Sammlung, sondern in den Weiten des Internets gefunden:

                              Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von http://www.airmails.co.uk zu laden.

                              Inhalt laden

                              Gruß Klaus

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                                Hallo Zeppelinfreunde,

                                also mit einer seltenen Zuleitung zur 1. NAF der Hindenburg kann ich auch dienen. Hier eine Auflieferung aus Jamaica nach Deutschland:

                                Das Besondere hier: die Verwendung von US Frankatur!

                                Gruß Klaus

                                 

                                P.S. Normalerweise würde ich so einen Beitrag am 1.4. verfassen und später mit “April April” beenden. Bitte Verzeiht meinen kleinen Ausrutscher, aber so lange kann ich nicht warten. Wer weiss ob dieser Thread in Zukunft noch gelesen wird und passen tut dieser Beleg hierzu fast perfekt.

                                Natürlich ist dies keine exotische Zuleitung aus dem Staat Jamaika, sondern aus den New Yorker Stadviertel “Jamaica” und somit eine normale Auflieferung aus den USA. Besonders häufig wird man dies zwar auch nicht finden, aber es ist natürlich keine spektakuläre Zuleitung. Beim Betrachten des Briefes muss ich immer wieder mal schmunzeln. Ich hoffe ihr versteht den Humor!

                                “SMILEY”

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                                klaus
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                                  Hallo Zeppelinfreunde,


                                  @jrfunk

                                  Hier ein Auszug aus unserem Ringhandbuch bezüglich Posttaxen Nord- und Südamerikafahrten 1936:

                                  „Wie bei den Südamerikafahrten wurden die Taxen der Nordamerikafahrten als
                                  Luftpostzuschläge festgesetzt, für Briefe für je 5 g. Für Drucksachen für je 25 g.
                                  Die Lustpostzuschläge galten für die Beförderung bis New York. Für die Weiterleitung
                                  mit Luftpost ab New York waren je nach Bestimmungsort weitere Zuschläge zu entrichten.“

                                  Das bedeutet, für einen Brief über 5 g. bis 10g waren 1,80 Fr. fällig. Der Luftpostzuschlag ist auch die Gesamttaxe. Dies galt für die Beförderung bis New York. Für die weitere Luftpostbeförderung waren gesonderte Zuschläge fällig.

                                  Vielen Dank für die Informationen! In der Tat eine scheinbar doch etwas kompliziertere Angelgenheit. Auch weil die extra verausgabten Sondermarken aus Liechtenstein mit 1 bzw 2 Fr. nicht recht dazu passen.

                                  Einfacher haben es sich die Zeppelin Agenturen gemacht. Siehe Anhang von der Ankündigung vom 13. April 1936 der deutschen Zeppelin Reederei und dessen amerikanische Stelle F.W. von Meister / K.H. Royter.

                                  Hier wurde ausschließlich eine Satzfrankatur der Sondermarken, als Einschreiben, angeboten.

                                  Passend dazu das entsprechende Poststück.


                                  @aviator

                                  Habe Deine beiden Belege deshalb auch in das Archiv aufgenommen. Hättest Du bitte von dem R-Brief aus Basel noch die Rückseite für mich? Auch wenn da weder Stempel, noch Vermerke darauf sind. Schon mal Danke im Vorab!!

                                  Kein Problem, siehe Anhang.

                                  Gruß Klaus

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