Willkommen Foren LZ 129 “Hindenburg” – Gigant der Lüfte LZ 129 – Nordamerikafahrten Die Olympia Sonderstempel auf Zeppelinpost

Ansicht von 20 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • eckenerecki
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 191

        Möchte mal wieder einen Thread eröffnen  der hauptsächlich Hindenburg betrifft. Reizvoll sind die verschiedenen Olympiaaufgaben. In Frage kommen die Olympiafahrt, 6 – 8 NAF und die entsprevhenden Südamerikafahrten Während die OlympiaSST Olympisches Dorf und Olympiastadion relativ häufig sind sieht es bei den anderen Aufgaben schon erheblich seltener aus, das gilt insbesondere für die Olympiafahrt selbst und die Südamerikafahrten Fange mal mit Belegen der 7 NAF an Deutschlandhalle und Olympialager Heerstrasse sowie Fahrbares Postamt und Olympia Reiterplatz

        gruss  eckenerecki

      • eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Sorry, habe die Abbildungen vergessen, here they are  eckenereci

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • klaus
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 165

            Hallo @eckenerecki, Hallo Zeppelinfreunde,

            hier ein Beleg mit Auflieferung “Berlin-Olympia-Stadium” zur 6. NAF der Hindenburg. Hier mit Frakatur ausschließlich mit dem Olympia Block zu 60 Rpf.

            Wie ist die Frankatur zu erklären? Als Drucksache (5 Rpf) plus 50 Rpf Nordamerika Zuschlag?

            Viele Grüße Klaus

             

            Anhänge:
            You must be logged in to view attached files.
          • eckenerecki
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 191

              Hoi Klaus, du liegst richtig, 5Pf Auslandsdrucksache und 50Pf Zeppelingebühr. Es ist übrigens ein FDC Der Block erschien am 1.8. Gruss eckenerecki

            • klaus
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 165

                Hallo Eckhard,

                vielen Dank für dein Wissen! Ja in der Tat die “FDC” Verwendung habe ich glatt übersehen!

                Hier noch ein Brief der 7. NAF der Hindenburg mit Olympia Block und Aufgabe “Beriln Olympisches Dorf” vom 15.8.1936.

                Das verklebte Porto von 1,60 RM deutet auf die 2. Gewichtsstufe hin, wenn auch um 5 Rpf überfrankiert.

                Viele Grüße Klaus

                Anhänge:
                You must be logged in to view attached files.
              • aviator
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 471

                  Hallo ihr Beiden,

                  Schaut Euch da mal um (siehe Kopie unten). Passend zu dem Thema hatte Felz. gute Belege im Angebot. Da hat das Eintragen in’s Archiv auch keine Arbeit, sondern richtig Spaß gemacht. Zur Olympiafahrt hatte Dr.Simon auch zu einigen sehr interessanten Belegen Expertisen gemacht. Die Belege selbst sind bisher noch nicht „aufgetaucht“, konnte nur die Expertisen registrieren.

                  Beste Grüße und schönes Wochenende,

                  Aviator

                   

                  Anhänge:
                  You must be logged in to view attached files.
                • klaus
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 165

                    Hallo Zeppelinfreunde,

                    leider ist es hier im Forum recht still geworden, deshalb hier ein Nachtrag zum Thema Olympia Sonderstempel.

                    Hier zur 7. NAF der Hindenburg mit Auflieferung Olympia 1936 Kiel. Schlicht aber portorichtig frankiert mit der 75 Rpf Luftpostmarke.

                    Viele Grüße

                    Klaus

                    Anhänge:
                    You must be logged in to view attached files.
                  • eckenerecki
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 191

                      Hallo Klaus du zeigst einen hübschen  Beleg Der seltensten Sonderstempel dürfte wohl  Kiel Presse  sein. VG eckenerecki

                    • klaus
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 165

                        Hallo Zeppelinfreunde,

                        Hier nochmal die Auflieferung Olympiapostamt Kiel (Segeln) zur 6. NAF der Hindenburg.

                        Hier portorichtig frankiert zur 4. Gewichtstufe (16 Gramm) mit 2,25 RM, inklusive Flugpostmarke “Otto Lilienthal”.

                        Viele Grüße

                        Klaus

                        Anhänge:
                        You must be logged in to view attached files.
                      • eckenerecki
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 191

                          Wieder ein schöner Beleg von dir, lieber Klaus.F0lgende OlympiaSST habe ich bisher auf Zeppelinpost noch nicht gesehen: Grünau Regattabahn, Schwimmstadion undKanulager Müggelsee. Kann jemand solche Belege zeigen? 1o OlympiaSST waren auch schon vor dem 1.8. in Gebrauch, so dass sie auf der Olympiafahrt selbst möglich waren. Bisher ist aber nur Olympisches Dorf bekannt da ein Händler auf die Idee kam sowie und Ausstellung Deutschland ( sehr selten). Die anderen 8 Stempel müssten doch auch bekannt sein!! Kann jemand hier im Forum helfen?

                          Beste grüsse  eckenerecki

                        • superaero
                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 24

                            Hallo, ich hänge mal meine Belege an: 6. und 7. NAF Kanulager, 7. NAF Regattabahn, 7. NAF Schwimmstadion – als Mitläufer zur Olympafahrt habe ich auch nur Olympisches Dorf und Ausstellung Deutschland…Grüße superaero

                            Anhänge:
                            You must be logged in to view attached files.
                          • eckenerecki
                            Teilnehmer
                              Beitragsanzahl: 191

                              Vielen Dank für die Abbildungen

                              Viele Grüsse

                              eckenerecki

                            • superaero
                              Teilnehmer
                                Beitragsanzahl: 24

                                Hallo, ich schicke mal den Link NAPOSTA 2022 ONLINE – mein Objekt:

                                 

                                https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=105&e=27

                              • erothbauer
                                  Beitragsanzahl: 31

                                  Hallo, ein tolles Exponat mit schöner Gestaltung und vielen interessanten Belegen. Da wünsche ich guten Erfolg bei der Bewertung. Erhard Rothbauer

                                • eckenerecki
                                  Teilnehmer
                                    Beitragsanzahl: 191

                                    Ein tolles Exponat, sollten sichnauch andere Forumsmitglieder als beispiel zu Gemüte führen. Vielleicht wird die Diskussion mit Sammlungen wieder belebt. Beeindruckend die vielen Zuleitungen der Olympiapostämter und die Zuleitungen zur Olympiafahrt.

                                    2 Kritikpunkte. Die Vielzahl der Danzigauflieferungen zur Olympiafahrt könnten von den Juroren als Wiederholung angesehen und negativ bewertet werden. Der crash Beleg, verstehe ja, das man zum Schluss noch einen echten Knaller zeigen will für eine eindrückliche Bewertung – aber was hat der beleg mit dem Thema zu tun? Die verwendung der Olympiamarken selbstzeigt noch keine Verbindung zur Olympiade   bei strengen Juroren könnte dieser Schuss nach hinten losgehen.

                                    Bitte nicht böse sein für eine konstruktiv gemeinte Kritik. Habe auch schon meine Erfahrungen mit vielen Juroren gemacht…

                                    Hoffe du erreichst eine gute Bewertung als Vorprämiierung für Essen

                                    Viele Grüsse, eckenerecki

                                  • eckenerecki
                                    Teilnehmer
                                      Beitragsanzahl: 191

                                      PS  mittlerweile gibt es 8 crash Belege mit Maren der Sommerolympiade

                                      Guss  eckenerecki

                                    • superaero
                                      Teilnehmer
                                        Beitragsanzahl: 24

                                        Bei Dieter Leder habe ich fünf Belege gesehen. Gibt es Abbildungen von der 3 weiteren????? Viele Grüße superaero

                                      • eckenerecki
                                        Teilnehmer
                                          Beitragsanzahl: 191

                                           

                                          Bei Leder Zeppelin Crash Mail sind abgebildet im Namensverzeichnis mit Olympiamarken:

                                          Beck , Hofmann (dein Beleg), Klaus 2 Briefe, Laitenberger GA und Brief, Thasler Günther Bf mit Olympiablock, dies sind 7 Belege. Zusätzlich kenne ich noch 2 Briefe an Laitenberger, jeweils mit 40Pf Springreiter frankiert, ähnlich wie bei Leder abgebildet, die bei Leder fehlenden Belege mit Paqubotst. Dies sind nach meinr Rechnung sogar 9 Belege und es sind durchaus weitere möglich, da bei Leder nur ca 50% der Belege abgebildet sind….  Gruss  eckenerecki

                                        • superaero
                                          Teilnehmer
                                            Beitragsanzahl: 24

                                            Vielen Dank für die Information – ich werde jetzt von 9 derartigen Belegen ausgehen – wie sagt Arthur Falk: “The search Goes on” und das war 1976 – aber viele Belege sind es trotzdem nicht….. Grüße superaero

                                          • eckenerecki
                                            Teilnehmer
                                              Beitragsanzahl: 191

                                              Hallo superaero,

                                              wir konnten ja deine Sammlung virtuell auf der NAPOSTA bewundern. Ich frage mich nur, was deine Bewertung ausgelöst hat. Ich habe mir auch die anderen Flugpostsammlungen angeschaut…. Die hohe Bewertung der Hindenburg mit den vielen einfachen Siegerbelegen ist mir schleierhaft im Vergleich zu deiner Sammlung. Was hat die Juroren so gestört?  Viele Grüsse  eckenerecki

                                            • superaero
                                              Teilnehmer
                                                Beitragsanzahl: 24

                                                … keine Ahnung.  Ich freue mich aber über Deine Meinung. Ob in der Jury ein echter Kenner der Zeppelinpost war, keine Ahnung…. – mal sehen, wie die Bewertung auf der IBRA 2023 ausfällt –

                                                schöne Grüße superaero

                                            Ansicht von 20 Antwort-Themen
                                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.