Willkommen Foren LZ 129 „Hindenburg“ – Gigant der Lüfte LZ 129 – Nordamerikafahrten Die Olympia Sonderstempel auf Zeppelinpost

Ansicht von 20 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 183

      Möchte mal wieder einen Thread eröffnen  der hauptsächlich Hindenburg betrifft. Reizvoll sind die verschiedenen Olympiaaufgaben. In Frage kommen die Olympiafahrt, 6 – 8 NAF und die entsprevhenden Südamerikafahrten Während die OlympiaSST Olympisches Dorf und Olympiastadion relativ häufig sind sieht es bei den anderen Aufgaben schon erheblich seltener aus, das gilt insbesondere für die Olympiafahrt selbst und die Südamerikafahrten Fange mal mit Belegen der 7 NAF an Deutschlandhalle und Olympialager Heerstrasse sowie Fahrbares Postamt und Olympia Reiterplatz

      gruss  eckenerecki

    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 183

      Sorry, habe die Abbildungen vergessen, here they are  eckenereci

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • klaus
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 156

      Hallo @eckenerecki, Hallo Zeppelinfreunde,

      hier ein Beleg mit Auflieferung „Berlin-Olympia-Stadium“ zur 6. NAF der Hindenburg. Hier mit Frakatur ausschließlich mit dem Olympia Block zu 60 Rpf.

      Wie ist die Frankatur zu erklären? Als Drucksache (5 Rpf) plus 50 Rpf Nordamerika Zuschlag?

      Viele Grüße Klaus

       

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 183

      Hoi Klaus, du liegst richtig, 5Pf Auslandsdrucksache und 50Pf Zeppelingebühr. Es ist übrigens ein FDC Der Block erschien am 1.8. Gruss eckenerecki

    • klaus
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 156

      Hallo Eckhard,

      vielen Dank für dein Wissen! Ja in der Tat die „FDC“ Verwendung habe ich glatt übersehen!

      Hier noch ein Brief der 7. NAF der Hindenburg mit Olympia Block und Aufgabe „Beriln Olympisches Dorf“ vom 15.8.1936.

      Das verklebte Porto von 1,60 RM deutet auf die 2. Gewichtsstufe hin, wenn auch um 5 Rpf überfrankiert.

      Viele Grüße Klaus

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • aviator
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 441

      Hallo ihr Beiden,

      Schaut Euch da mal um (siehe Kopie unten). Passend zu dem Thema hatte Felz. gute Belege im Angebot. Da hat das Eintragen in’s Archiv auch keine Arbeit, sondern richtig Spaß gemacht. Zur Olympiafahrt hatte Dr.Simon auch zu einigen sehr interessanten Belegen Expertisen gemacht. Die Belege selbst sind bisher noch nicht „aufgetaucht“, konnte nur die Expertisen registrieren.

      Beste Grüße und schönes Wochenende,

      Aviator

       

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • klaus
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 156

      Hallo Zeppelinfreunde,

      leider ist es hier im Forum recht still geworden, deshalb hier ein Nachtrag zum Thema Olympia Sonderstempel.

      Hier zur 7. NAF der Hindenburg mit Auflieferung Olympia 1936 Kiel. Schlicht aber portorichtig frankiert mit der 75 Rpf Luftpostmarke.

      Viele Grüße

      Klaus

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 183

      Hallo Klaus du zeigst einen hübschen  Beleg Der seltensten Sonderstempel dürfte wohl  Kiel Presse  sein. VG eckenerecki

    • klaus
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 156

      Hallo Zeppelinfreunde,

      Hier nochmal die Auflieferung Olympiapostamt Kiel (Segeln) zur 6. NAF der Hindenburg.

      Hier portorichtig frankiert zur 4. Gewichtstufe (16 Gramm) mit 2,25 RM, inklusive Flugpostmarke „Otto Lilienthal“.

      Viele Grüße

      Klaus

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 183

      Wieder ein schöner Beleg von dir, lieber Klaus.F0lgende OlympiaSST habe ich bisher auf Zeppelinpost noch nicht gesehen: Grünau Regattabahn, Schwimmstadion undKanulager Müggelsee. Kann jemand solche Belege zeigen? 1o OlympiaSST waren auch schon vor dem 1.8. in Gebrauch, so dass sie auf der Olympiafahrt selbst möglich waren. Bisher ist aber nur Olympisches Dorf bekannt da ein Händler auf die Idee kam sowie und Ausstellung Deutschland ( sehr selten). Die anderen 8 Stempel müssten doch auch bekannt sein!! Kann jemand hier im Forum helfen?

      Beste grüsse  eckenerecki

    • superaero
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 19

      Hallo, ich hänge mal meine Belege an: 6. und 7. NAF Kanulager, 7. NAF Regattabahn, 7. NAF Schwimmstadion – als Mitläufer zur Olympafahrt habe ich auch nur Olympisches Dorf und Ausstellung Deutschland…Grüße superaero

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 183

      Vielen Dank für die Abbildungen

      Viele Grüsse

      eckenerecki

    • superaero
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 19

      Hallo, ich schicke mal den Link NAPOSTA 2022 ONLINE – mein Objekt:

       

      https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=105&e=27

    • erothbauer
      Verwalter
      Beitragsanzahl: 31

      Hallo, ein tolles Exponat mit schöner Gestaltung und vielen interessanten Belegen. Da wünsche ich guten Erfolg bei der Bewertung. Erhard Rothbauer

    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 183

      Ein tolles Exponat, sollten sichnauch andere Forumsmitglieder als beispiel zu Gemüte führen. Vielleicht wird die Diskussion mit Sammlungen wieder belebt. Beeindruckend die vielen Zuleitungen der Olympiapostämter und die Zuleitungen zur Olympiafahrt.

      2 Kritikpunkte. Die Vielzahl der Danzigauflieferungen zur Olympiafahrt könnten von den Juroren als Wiederholung angesehen und negativ bewertet werden. Der crash Beleg, verstehe ja, das man zum Schluss noch einen echten Knaller zeigen will für eine eindrückliche Bewertung – aber was hat der beleg mit dem Thema zu tun? Die verwendung der Olympiamarken selbstzeigt noch keine Verbindung zur Olympiade   bei strengen Juroren könnte dieser Schuss nach hinten losgehen.

      Bitte nicht böse sein für eine konstruktiv gemeinte Kritik. Habe auch schon meine Erfahrungen mit vielen Juroren gemacht…

      Hoffe du erreichst eine gute Bewertung als Vorprämiierung für Essen

      Viele Grüsse, eckenerecki

    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 183

      PS  mittlerweile gibt es 8 crash Belege mit Maren der Sommerolympiade

      Guss  eckenerecki

    • superaero
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 19

      Bei Dieter Leder habe ich fünf Belege gesehen. Gibt es Abbildungen von der 3 weiteren????? Viele Grüße superaero

    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 183

       

      Bei Leder Zeppelin Crash Mail sind abgebildet im Namensverzeichnis mit Olympiamarken:

      Beck , Hofmann (dein Beleg), Klaus 2 Briefe, Laitenberger GA und Brief, Thasler Günther Bf mit Olympiablock, dies sind 7 Belege. Zusätzlich kenne ich noch 2 Briefe an Laitenberger, jeweils mit 40Pf Springreiter frankiert, ähnlich wie bei Leder abgebildet, die bei Leder fehlenden Belege mit Paqubotst. Dies sind nach meinr Rechnung sogar 9 Belege und es sind durchaus weitere möglich, da bei Leder nur ca 50% der Belege abgebildet sind….  Gruss  eckenerecki

    • superaero
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 19

      Vielen Dank für die Information – ich werde jetzt von 9 derartigen Belegen ausgehen – wie sagt Arthur Falk: „The search Goes on“ und das war 1976 – aber viele Belege sind es trotzdem nicht….. Grüße superaero

    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 183

      Hallo superaero,

      wir konnten ja deine Sammlung virtuell auf der NAPOSTA bewundern. Ich frage mich nur, was deine Bewertung ausgelöst hat. Ich habe mir auch die anderen Flugpostsammlungen angeschaut…. Die hohe Bewertung der Hindenburg mit den vielen einfachen Siegerbelegen ist mir schleierhaft im Vergleich zu deiner Sammlung. Was hat die Juroren so gestört?  Viele Grüsse  eckenerecki

    • superaero
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 19

      … keine Ahnung.  Ich freue mich aber über Deine Meinung. Ob in der Jury ein echter Kenner der Zeppelinpost war, keine Ahnung…. – mal sehen, wie die Bewertung auf der IBRA 2023 ausfällt –

      schöne Grüße superaero

Ansicht von 20 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.