Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 374)
  • Autor
    Beiträge
  • aviator
    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 472

      Hallo zusammen,

      Nur die extra gedruckten offiziellen Flugpostkarten und die Flugpostmarken zur Beförderung mit dem Luftschiff LZ10 „Schwaben“ und dem Flugzeug „Gelber Hund“ kamen der Stiftung zu gute!

      Die Freimarken der Reichspost aber, die zusätzlich für die normale Weiterbeförderung der Karten ins Inland mit 5Pfg. und Ausland mit 10Pfg. frankiert werden mussten, jedoch nicht.

      Ein Mann Gottes, Pater Fortunatus, der die beiden folgenden Flugpostkarten in Auftrag gab oder auch vielleicht an sich selbst richtete, hat das mit der Spende durch den Kauf der Flugpostmarken wohl nicht so richtig verstanden. Er gab offenbar gern und „knausrig“ war er wirklich nicht!! Von dem Geld  hätte der spendable Pater noch viele schöne Flugpostkarten kaufen und verschicken können.

      Was für eine Verschwendung möchte man meinen, denn kein Pfennig von diesem 14,15RM Porto kam hier der Wohltätigkeit zu gute, da es ja keine Flugpostmarken sind! Aus meiner Sicht von heute aber natürlich ein Glücksfall, weil dadurch eine wirklich außergewöhnliche Frankaturvariante entstanden ist.

      aviator

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
      aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 472

        Hallo eckenerecki,

        Habe Deine Info bei mir eingetragen (da wichtig) und schaut jetzt wie unten zu sehen aus. Bei mir kann die Info also schon mal nicht mehr verloren gehen.

        Grüße und nochmals Danke!

        aviator

         

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
        aviator
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 472

          Hallo alfred,

          Danke für den Link! Passt aber nicht in’s “Beutechema”. Sind nicht ALLE Marken mit Plattenfehler (!) und so “gemischt” habe ich derartige Belege schon unter 50% des hier abverlangten Preises gesehen. Für den Preis gibt es wirklich “Besseres”. Aber vielen Dank für den Tipp!

          aviator

           

           

          aviator
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 472

            Hallo eckenerecki,

            Super Info!

            Die “alten” Sammler konnten teilweise noch mit den damals Beteiligten selber sprechen und das ist ein unschlagbarer Vorteil für seltene Informationen. Wenn das keiner weitergiebt, so wie Du eben, wären die für immer verloren. Also Danke!!

            aviator

             

            aviator
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 472

              Hallo eckenerecki,

              Das die Passagiere das selbst “durchbalkt” haben, habe ich nicht gewußt. Danke für die Info!

              Die Karten ohne “Durchbalkung” sind weit in der Überzahl, also eher der “Normalfall” und waren deshalb nicht so sehr von Interesse für mich.

              Am 10.6.12 war auch noch keine Fahrt für “Rhein und Main”, sondern die Eröffnung der Veranstalltung. Keine Beförderung mit der Schwaben. Am 10.6.12 beförderte Karte der Flugpost am Rhein und Main, wurden vom “Gelben Hund” befördert. Ist vielleicht auch mal ganz interessant zu wissen, die Frage ist nur, ob das auch von Interesse hier ist. War ja ein Flugzeug und “schwerer als Luft” und hätte “normal” auch nur die orangen Karte mit 1RM befördern sollen. Gäbe es denn hier Interesse an derartigen “Infos”?

              Grüße und Danke,

              aviator

               

              aviator
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 472

                Hallo Klaus und Hallo Alfred,

                Bei den Plattenfehlern der SAF Sondermarken Mi. 438-39 gibt es etwas, was ich bisher auf zu dieser Fahrt beförderten Belegen (also mit SAF 1930 befördert) noch nicht gesehen habe. Wenn wir alles eimal zusammen rechnen würden, wie viele Belege auf dieser Fahrt mit Sondermarken frankiert wurden, denke ich sollten wir „locker“ in den mittleren vierstelligen Bereich kommen. Allerding habe ich bis heute noch nie (!) einen Beleg gesehen, der mit 438 + 439 frankiert wurde und auf beiden Marken ein Plattenfehler. Also nicht 3,4,5, oder mehr Marken auf einem Brief und da auf der 2- und 4RM einen Plattenfehler, sondern Jede. Die einfachste Frankatur wäre dafür 6RM auf Karte zur Rundfahrt und beide (!) mit Plattenfehler. Was für ein Plattenfehler ist egal! Hauptsache Beide, also 100% der Frankatur. In den letzten 30 Jahren habe ich sehr sehr viele dieser Karte danach genauer angeschaut. Das sind hunderte gewesen. Immer und auch mit Lupe in den Auktionskatalogen. Ohne Erfolg! War noch nicht auf SAF 1930 zu finden.

                Und jetzt das „irre“ an dieser Suche. Wo habe ich das „einträchtig nebeneinander“ gefunden? Auf einem DO X Brief. Dort wo nur ein Bruchteil dieser Marken verwendet wurde! In der „Masse“, wo das „zig“ Mal häufiger der Fall sein sollte „Null“. Kaum zu glauben.

                Habt Ihr schon mal so etwas auf SAF befördert gesehen? Wäre super wenn ich endlich die erste Karte zur SAF befördert registrieren könnte!

                Grüße und Danke!

                aviator

                Anhänge:
                You must be logged in to view attached files.
                aviator
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 472

                  Hallo Klaus,

                  Ich war eben am Einstellen hier im Forum und habe das zufällig gelesen.

                  Mit dieser „Auffälligkeit“ hast Du recht. Nennt sich „Mond links neben Luftschiff“ und befindet sich auf Feld 21 des Bogens, gibt es also auch als linkes Randstück und ich habe das bisher nur auf diesem Plattenfeld gefunden. Die Häufigkeit ist also genau wie bei den anderen Plattenfehlern. Allerding auch einmal mehr, oder weniger deutlich zu sehen.

                  Das erste Mal dokumentiert und in einer Expertise erwähnt von Dr. Simon vom 19.2.2001, auf einer Karte, die im Juli 2017 bei Ebay Deutschland von einem Händler verkauft wurde. Der Zuschlag betrug 160,- Euro mit Expertise.

                  Damals (2001) kannte Dr. Simon das Plattenfeld noch nicht. Als die Karte 2017 bei Ebay verkauft wurde, war ihm das Plattenfeld aber auch schon länger bekannt.

                  Unten im Anhang die Karte von Ebay mit Expertise.

                  Hoffe das ich helfen konnte.

                  Grüße

                  aviator

                  Anhänge:
                  You must be logged in to view attached files.
                  aviator
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 472

                    Bei der hier unten abgebildeten Karte von LZ10 „Schwaben“ mit Destination Schweden, ist das mit der Stempel Type auch wieder das Gleiche. Das besondere an dieser Karte ist neben der seltenen Destination auch das Datum. Am 10.6.1912 war die Eröffnung der Flugpost am Rhein und Main, wo die „Schwaben“ auch als „Postluftschiff“ im Einsatz war und viele Sonderkarten beförderte.

                    aviator

                    Anhänge:
                    You must be logged in to view attached files.
                    aviator
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 472

                      Nun zum Schluss noch kurz zu dem „etc.“ hinter der Angabe der Bogenfelder (35,67,77) von Peter Hagedorn und warum das „Klever“ ist.

                      In Reihe 9 senkrecht gibt es auch eine „Huna“.

                      In Reihe 1 waagerecht eine „Zwischentype“, die sicherlich noch beim weiteren Aufdruck eine 100% -tige „Huna“ geworden ist. Kopien wie immer unten.

                      Genauer lassen sich momentan hier die Bogenfelder nicht bestimmen, da keine Plattenfehler enthalten sind. Da können nur größere Einheiten der Marken, oder der Zufall helfen. Beides leider selten, also braucht es Geduld.

                      Zu den Quellenangaben. Die sind hier leider weniger konkret, da es sich um ältere Ausschnitte aus Auktionskatalogen handelt. Vermutlich war es der Katalog von Auktion Stelzer 1999. Davon habe ich noch „Hunas“ im „digitalen“ Archiv gespeichert, die genau dazu passen würden.

                      Würde mich freuen, wenn auch dieses eher „langweilige und trockene“ Thema Interesse findet.

                      aviator

                      Anhänge:
                      You must be logged in to view attached files.
                      aviator
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 472

                        Hier separat weiter, weil es dazu eine entsprechend andere Abbildung braucht.

                        Unten zu sehen ein Vierer Block, wo beide linke Marken die Plattenfelder 67 + 77 „Huna“ sind. Dazu die Marke oben mit mit „offene Wolke“ auf Feld 67 gut zu erkennen!

                        Was also stimmt bei Michel nicht? Die Marke (Feld 68) daneben müsste auf dem „Vierer Block“ auch eine „Huna“ sein und das ist es nicht! Wenn die es aber nicht ist, wie kann die Angabe des Michel (Feld 58) stimmen?  Natürlich gar nicht, da beide Marken zwangsläufig übereinander liegen müssten! Deswegen eine „Null % Trefferquote“ bei Michel mit der Angabe von Feld 58 + 68. Beide Angaben sind eindeutig falsch!

                        Das sollte also dringend bei Erscheinen eines neuen Michel Zeppelin und Flugpost – Spezial, sowie auch im Michel DR – Spezial geändert werden.

                        Von allein wird das natürlich nicht werden, da derartige Angaben in den Katalogen „automatisch“ immer in die neuen Kataloge übernommen werden und da könnte ich ein „Klagelied“ vom Sieger Katalog singen, wo nicht einmal Angaben vom Korrektur Lesen übernommen wurden. Zeitmangel?

                        Deshalb möchte ich hier unsere beiden Mitglieder Eckehard Förster und Karl Hofmeister, die den „Löwenanteil“ dieses sehr gut gewordenen Kataloges erstellt haben bitten, dass beim Verlag zu veranlassen. Müsste wie schon gesagt auch im DR – Spezial geändert werden und der kommt ja regelmäßiger. Schon mal Danke dafür und ein ganz besonders Dankeschön von mir als Nutzer unseres neuen Michels, für die vielen Stunden Arbeit an diesem (meiner Meinung nach) besten Michel Zeppelin – und Flugpost Spezial, den wir bisher hatten!

                        Anhänge:
                        You must be logged in to view attached files.
                        aviator
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 472

                          Hallo westfale,

                          Habe wohl vergessen bei „Antwort benachrichtigen“ ein Häkchen zu setzen.

                          Aufwand Archiv ist sehr hoch, aber in Kisten (bei mir Schrank) wühlen um eine konkrete Info zu finden ist auch nicht lustig und kann Tage dauern. Info dort nicht zu finden, also Internet Suche. Das kann Wochen dauern, wenn das überhaupt jemals Erfolg hat einen bestimmten Beleg, geschweige Stückzahlen, Verkäufe „wann, wo, für wie viel usw. usw. zu finden. Das „kannste knicken“! Ist digitales (Exel) Archiv das Beste.

                          Stempel ist meines Wissens nur wegen der Landung dort hergestellt worden und nur für Post, die dort aufgegeben wurde. Von wem genau? Verein?

                          Es steht eine ganze Menge bei Peter Hagedorn „Pionier-Luftfahrt 1909“, aber auch da nichts Konkretes über diesen Stempel an sich und wenn er da nichts gefunden hat, wird da auch nichts in der Literatur zu finden sein. Da könnten (wenn überhaupt) nur noch offizielle Berliner Archive (Zeitungsrückvergrößerung) usw. helfen. Eventuell die Heimatsammler von da oben (Tegel). Ist aber ein irrer Aufwand mit ungewissem Ausgang! Ob es das wert wäre? Ist eigentlich “nur” ein Stempel.

                          Karte aus Barmen – Was sollten die machen wenn schlechtes Wetter ist und auf der ILA „zig tausende Besucher“ sind. In Frankfurt bleiben war da wohl das Beste. Außerdem sind die ja einen Tag später, nach der Landung in Essen wenigsten über Wuppertal zurück. Da ist bei Peter Hagedorn auf S.70 die Barografenkurve dazu abgebildet.

                          Grüße und alles Gute noch!

                          Aviator

                          aviator
                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 472

                            Ich sehe gerade, durch das Abbilden der Vorder-und Rückseite auf einem Bild, ist die Marke bei meinem Beleg ertwas klein und schlechter zu erkennen. Die Abbildung der Rückseite ist mir aber auch immer wichtig. Bilde die Marke deshalb etwas größer separat ab.

                            aviator

                            Anhänge:
                            You must be logged in to view attached files.
                            aviator
                            Teilnehmer
                              Beitragsanzahl: 472

                              Ich habe heute zufällig in meinem “Lheritier” (Spezialkatalog Ballon Monte) zwischen den Bildern von Belegen ein Bild gesehen, wie die “Rettung der Post” aus dem Ballon ausgesehen haben soll. Also mir (als Sammler) wäre die Post auf jeden Fall lieber wie die Körbe mit dem Champagner Pommery! Wobei, einen dieser Briefe habe ich ja in der Sammlung und Bescheidenheit soll ja angeblich eine Tugend sein. Ist also alles gut wie es ist.

                              Grüße

                              aviator

                               

                              Anhänge:
                              You must be logged in to view attached files.
                              aviator
                              Teilnehmer
                                Beitragsanzahl: 472

                                Hallo Klaus,

                                Bilder kommen unten im Anhang.

                                Gradwanderung vielleicht, aber in diesem speziellen Fall ist der Grad eher so breit und dick wie die Schiffsplanken eines alten “Seelenverkäufers” die früher an den Lagerhallen entladen wurden.

                                Grüße aviator

                                 

                                Anhänge:
                                You must be logged in to view attached files.
                                aviator
                                Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 472

                                  Hier die “Kurzfassung” Wolfgang Hackers und als Kopie der komplette Text weiter unten

                                  Wolfgang Hacker (Sohn von Luftschiff-Kapitän Georg Hacker) / Die Erste Zeppelinabwurfpost und ihre Fälschungen / VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig 1961

                                  Bild Nr. 26 u. 27 auf Seite 59; Beschreibung auf Seite 59 u. 60.

                                   

                                  Die nicht zu überschätzende Bedeutung dieser Karte liegt vielmehr darin begründet, daß in selten glücklicher Weise ihre Herkunft einwandfrei zu ermitteln ist: Der jetzige Besitzer, Herr Apotheker Meess in Donaueschingen, von 1950-1955 2. Vorsitzender des Karlsruher Briefmarken-Sammler-Vereins hat sie von einem Vereinskammeraden Professor Edmund May geschenkt bekommen, der sie seinerseits, damals noch ein junger Student, an jenem denkwürdigen Augusttag des Jahres 1908 selber aufgefangen hat.

                                  Einen besseren Anhaltspunkt bezüglich der Echtheit der Karte konnten wir uns kaum wünschen.

                                  Tatsächlich hat also Laburda schon am Vortage, am 4.8.08 zumindest die oben beschriebene Karte abgeworfen und zwar nach den Abwürfen von Graf Zeppelin um 6 Uhr 55, Kapitän Hacker 9 Uhr 13 und gegen 9 Uhr 30, sodann Graf Zeppelin wiederum um 12 Uhr 10.

                                  Ort und Zeit des Abwurfes der „bei Karlsruhe“ aufgefangenen Karte (Laburda) können wir mit ziemlicher Sicherheit bestimmen, wenn wir in Kapitän Hackers Aufzeichnungen lesen, dass sie um

                                  1 Uhr 26 mittags das linksrheinische Wörth unter sich hatten, während am jenseitigen Ufer, wo die von Karlsruhe kommende Eisenbahn den Rhein überquert, eine große Menschenmenge in Erwartung des Luftschiffes versammelt war.

                                  Zweifellos waren es zum größten Teil Karlsruher Bürger, die sich diesen für sich günstigen Platz ausgesucht hatten und hier wird auch der Studiosus May begeistert die Karte aufgefangen haben, die ihm über den Rhein hinweg so glücklich zugeflattert kam.

                                  Anhänge:
                                  You must be logged in to view attached files.
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 374)