Verfasste Forenbeiträge

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  • aviator
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      Hallo Alfred,

      Eine Antwort findest Du unter “Allgemeines” und warum es dort und nicht hier steht auch.

      Hoffe das ist okay für Dich. Sollte es verkehrt gewesen sein sein, bitte einfach hier zu SAF 1930 schieben. Danke!

      aviator

      aviator
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        Hallo Klaus,

        Für die Übersicht führe ich mein Archiv. Das ist aber nicht nur zur Übersicht nützlich, sondern in jeder Hinsicht (außer Zeitaufwand) gut zu gebrauchen. Ist auch ein toller Beleg für ein „Nordlicht“ drinnen, aber eben nicht von der SAF 1930.

        Freistempel 6 Stück. Kommen unten und da diese Tabelle damit beginnt, gleich „von oben“.

        Du sagst bitte einfach was für ein Bild Dir noch fehlt und ich schicke das nach. Da muss ich nicht alle durch diese „uralt Kupferleitung“ senden. Ist das okay für Dich?

        Neugier ist nur eine Seite der Medaille. In dem Moment wenn ich das hier „öffentlich“ Einstelle, muss ich beim Einkauf dieser Belege wesentlich mehr bezahlen. Meine Offenheit bitte ich da mal zu entschuldigen! Derjenige, der die SAF 1930 so absolut über viele Jahre sammelt, also unser alfred, kennt diese „Sachen“ seit Jahren. Also neben Dr.Simon und mir selbst. Er hat das alles von mir bekommen, unter der Voraussetzung, – nur zum privaten Gebrauch- . Was er getan hat und ich ihn deshalb auch gerne „auf dem Laufenden“ halte, wenn mir wieder etwas bei der SAF 1930 auffällt!

        Die Freistempel kennt er natürlich auch alle schon, aber wie gehabt – nur zum privaten Gebrauch- . Was sich in dem Moment, wenn ich das hier einstelle natürlich erledigt hat und deshalb auch nur die Freistempel einstelle. Ich hoffe da einfach mal auf Dein Verständnis. Danke!

        Grüße und nochmals guten Rutsch!

        aviator

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        aviator
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          Hallo Klaus,

          Meine Prioritäten sind eigentlich leicht zu verstehen und ganz einfach. Ich interessiere mich nicht ausschließlich, oder auch nur besonders für die SAF 1930.

          Wenn ich also Interesse an Belegen der Pionierflugpost und Zeppelinpost habe, sehe ich viele tausend wirklich spannendere Dinge, als die je die SAF 1930 ausschließlich und allein finden könnte. Das liegt doch in der Natur der Sache. Mein „Tellerrand“ beginnt 1870 mit Ballon Monte und endet 1939 mit der letzten Fahrt von LZ130. Was bitte sollte ich da bei Zuleitung Holland zur SAF 1930 spannend finden? Was alles gibt es da im Sieger, Michel, Schweizer Luftpost-Handbuch und in anderer Spezialliteratur zu sehen! Nehmen wir als Beispiel „nur“ mal dem neuen Michel. Wieviele Seiten sind für SAF 1930 enthalten. Vielleicht 15-20? Mein Interesse gilt dort aber locker 300 Seiten.

          Gehen wir zu Pionierflugpost. Danach zu Katapult und Ballon Monte sollten wir auch nicht ganz vergessen. Da gibt es doch wahnsinnig viele spannendere Belege als ich die je bei der SAF 1930 in meinem Leben noch finden werde und da habe ich bei der SAF 1930 schon die Freistempel mit ins Archiv aufgenommen.

          Natürlich habe ich auch Belege zur SAF 1930 und alfred weiß, dass ich mich da auch um Abarten und Besonderheiten zu dieser Fahrt kümmere. Da gibt es Sachen, die stehen in keinen Katalogen und selbst alfred kannte die vorher noch nicht. Aber eben nicht nur zu dieser Fahrt und das ist alles, was es da bei mir zu verstehen gibt. Ist doch nicht so schlimm, wenn die SAF 1930 bei mir nur eine von ganz vielen anderen interessante Sache ist. Einfach mal von dieser Seite betrachten und alles ist okay.

          Beste Grüße und guten Rutsch in 2021!

          aviator

          aviator
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            Die Kopien der Lose

             

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            aviator
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              Hallo alfred,

              Mit „Holländer eben“ meine ich die Belege zur SAF 1930! Da kenne ich nichts von Belang.

              Zu Fahrten davor und danach gibt es „tolle Holländer“.

              Niemand auf dieser Welt kann alles archivieren und registrieren! Selbst große Teams in „Büro-Haltung  mit Schichtarbeit“ sind weder allgegenwärtig noch fehlerlos. Geschweige eine einzelne Person, egal wieviel Zeit man investiert und wie lange man wach bleiben kann.

              Die Mischfrankaturen siehe weiter unten.

              Grüße und guten Rutsch in 2012!

              Aviator

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              aviator
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                Hallo alfred,

                Holländer eben!

                Habe den Brief selbst nur als unverkauft eingetragen. Da werde ich jetzt eine 450 und alfred eintragen können. Ist bei mir übrigens der einzige “normale” Holländer zur SAF 1930, den ich seit Felz. 170 wegen der 4 Briefe registriert habe. Bis dahin hatte ich nur die beiden Belege mit Mischfrankaturen DR/Holland registriert und da habe ich allerdings auch ein “fraglich” in rot dahinter stehen. Gibt es bei Holland denn etwas, was sich “lohnt” in ein Archiv zu nehmen?

                Der Rest, bis auf die fehlenden 3 Briefe ist doch eigentlich kaum von Belang. Oder?

                Grüße und noch schöne Feiertage!

                aviator

                 

                 

                aviator
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                  Beitragsanzahl: 472

                  Hallo westfale,

                  Einige unserer Mitglieder sollten August Sommer eigentlich auch noch persönlich gekannt haben. Ludwig Kofler auf jeden Fall und ich nehme mal an auch Peter Hagedorn sollte dabei sein.

                  Sommer gehörte meines Wissens damals zu einer Gemeinschaft an Aerophilatelisten (also nicht nur ein spezielles Sammelgebiet) um Horst Aiislinger und die scheinen sich regelmäßig getroffen zu haben.

                  Bei diesen Treffen wurden offenbar sogar (Gesprächs)Protokolle angelegt! Ich erinnere mich nicht mehr von wem ich es einmal bekam, aber ich hatte vor ca. 30(?) Jahren mal die Kopie eines derartige Protokolls. (Aus welchem Jahr ?) Darin waren Gespräche zur Flugpost am Rhein und Main vermerkt, die damals wohl noch in den „Anfangsschuhen“ steckte. Sommer hatte offizielle Bildkarten dabei und vorgelegt, die keiner der Anwesenden kannte. Sommer hatte einige verschiedene und über manche wurde gefachsimpelt, wer da alles mit abgebildet war. Heute sind alle (und weit mehr) diese Karten dank Peter Hagedorn und seinem „Pionierluftfahrt 1912“ bekannt und abgebildet. Wurden von Peter Hagedorn übrigens auch so in den Sieger S. 47-54 (bis y) übernommen. Für das fehlende „Z“ hatte ich noch zwei nicht bekannte Karten, hat er aber gelassen (nach „y“ war kein Platz für 2 Stück!).

                  Also Sommer hat schon sehr früh nicht nur gesammelt, sondern auch geforscht! Ich habe nicht nur Zeppelinpost, sondern auch schon Katapult Nord an den Sommer gesehen.

                  Ein Ausspruch von Aiislinger in die Runde der Anwesenden ist mir aus diesem Protokoll besonders im Gedächtnis geblieben. Er sagte (sinngemäß) „ Was hat der Sommer doch nicht alles in seinem Dauborn“!

                  Nachdem die Computer aufkamen und ich mein Archiv auf „digital“ (noch 1,44 Disketten) umstellte, habe ich diese Kopien mit vielen anderen Sachen aus „Leitz Ordnern“ entsorgt. War ja „nur“ ein Protokoll unter hunderten Seiten und tausenden Bildern (damals noch schwarz weiß) die schlecht zu erkennen waren.

                  Was aus der Sammlung geworden ist, kann ich nicht sagen. Denke aber, dass die ganz normal über Auktionen aufgelöst wurde. Viele der Rhein und Main Belege könnten da unerkannt bei Peter Hagedorn, bei mir und einem Sammler (Jürgen) aus Darmstadt „gelandet“ sein. Wir drei waren mal so etwas wie die „Rhein und Main Spezies“.

                  Vielleicht wissen einige von den „altgedienten Mitgliedern“ ja noch etwas mehr, oder haben vielleicht noch Protokolle von den Treffen dieser „Alt-Aerophilatelisten“.

                  Hoffe, dass ich wenigstens etwas weiter helfen konnte!

                  Grüße

                  Aviator

                  aviator
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 472

                    Hallo Klaus,

                    Ja. Die sind ungewöhnlich, kaum einmal zu finden und einschätzen lassen die sich nicht richtig. Also ich habe es nicht fertig gebracht, denen eine (Sieger/Michel) Nummer zu geben.

                    Die haben mal mein Interesse geweckt, weil die „aus dem Rahmen“ fallen und das sammle ich ja bevorzugt. Also habe ich die erst einmal über ca. 15 Jahre (?) gesucht um die vergleichen zu können. Es ist auch sehr aufwendig die in alten Internet Archiven zu suchen weil man in der Regel nur die „normalen Japaner“ findet. Es gibt ja einige Unterschiede, die sich aber nicht in Katalognummern ausdrücken lassen. Oft wird und wurde keine Rückseite abgebildet. Also keine Angaben über Stempel und Vermerke rückseitig, die weiter helfen könnten. Wie die ihre „Zieladresse“ erreicht haben kann man da meist nur spekulieren und das ist doch recht ungenau. Macht eine richtige Einschätzung eigentlich unmöglich. Fest stand nach Jahren nur, dass die wesentlich seltener sind als die „normalen Japaner“. Man muss wirklich richtig aufwendig suchen und Glück haben, um mal einen Beleg zu finden. Das ist das Einzige was ich da sachlich „einschätzen“ kann. Vielleicht braucht es aber auch nur mal einen anderen „Blickwinkel“? Für mich war es eben viel zu Zeitaufwendig geworden und deshalb habe ich den Beleg abgegeben. Ich trage die noch ein, aber nur wenn ich mal einen mit sehe. Suchen in Archiven habe ich beendet! Die Zeit war “für die Katz”.

                    Ich schicke mal den entsprechenden Ausschnitt aus der Tabelle als Kopie mit. Einige von den Archiven sind ja zugänglich und vielleicht kommst Du ja zu einer Einschätzung, oder Katalogisierung mit Nummer.

                    Grüße,

                    aviator

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                      Hallo Westfale,

                      Tolle Karte. Gratuliere!

                      Habe eben mal ins „Kohl Handbuch“ geschaut, da steht aber auch nichts, was nicht im Sieger, oder Michel steht. Selbst habe ich nur ab 1912 da noch konkrete Infos zu Fahrten, was nichts nützt. Vielleicht mal direkt in FH im Museum anfragen. Die haben eine ganze Menge an Unterlagen zu den Fahrten und selbst habe ich da schon gute Erfahrungen gemacht. Sind echt hilfsbereit! Ein Versuch könnte lohnen und schadet nicht. Schicke doch mal eine E-Mail und frage ob die konkrete Infos zu dieser Fahrt am 19.7.1911 haben.

                      Grüße,

                      aviator

                      aviator
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                        Hallo,

                        Privater Aufdruck von Rössler als Brief zurück nach New York.

                        Grüße,

                        aviator

                         

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                          Hallo,

                          Privater Aufdruck von Rössler als Karte in die Schweiz.

                          Grüße,

                          aviator

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                            Hallo,

                            Aus der Liegezeit in Tokyo hatte ich mal eine Karte in der Sammlung. Habe ich aber abgegeben und nur noch die Kopie.

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                              Beleg Nr. 5 ist 166.Felz. / 2019/4113 / hier fehlt aber der Ankunftsstempel! Nur ein Vermerk auf der Vorderseite der Karte „Abwurf Königsberg / Pruss“

                              Mit diesen gesamt 5 Karten von den 30 die abgeworfen sein sollen war das schon alles bei mir im Archiv! Von den 7 Briefen die dazu abgeworfen sein sollen habe ich bisher „Null Briefe“ registriert!

                              Wer kennt weitere Abwürfe von Königsberg?

                              Grüße und Danke!

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                                Beleg Nr. 4 ist 114.Felz. / 2006/173 und wieder verkauft 347.Köhler / 2012/2774

                                 

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                                  Beleg Nr. 3 ist abgebildet ArGe Zepp. Heft 2/2003

                                   

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