Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 10 “Schwaben” Luftschiff LZ10 „Schwaben“ nachverwendete Karten

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 471

        Bei LZ10 „Schwaben“ wurden auch noch Karten vom verunglückten Luftschiff LZ8 „Deutschland“ aufgebraucht. Bei einigen dieser „Aufbrauch Karten“ wurde der Name Deutschland „durchbalkt“.

        Diese „durchbalkten“ Karten gibt es in Verwendung mit den Stempel Typen I und II.

        Bei Verwendung des Sieger und des Michel, wie es die meisten Sammler tun, ist bei den Typen I + II der „Schwaben“ etwas Aufmerksamkeit erforderlich. Die Angaben sind in beiden Katalogen genau „gegensätzlich“! Das kann bei Kauf, oder Verkauf zu Irritationen führen.

        Da es den Sieger wesentlich länger als Michel gibt, wäre eine Anpassung bei Michel für uns Sammler natürlich besser gewesen. Da eine Neuauflage des Sieger Katalog nicht geplant ist, wird sich das aber im Laufe der Zeit von ganz allein regulieren!

        Die Abbildung unten also in Type I bei Michel und Type II bei Sieger.

        aviator

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • aviator
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 471

          Bei der hier unten abgebildeten Karte von LZ10 „Schwaben“ mit Destination Schweden, ist das mit der Stempel Type auch wieder das Gleiche. Das besondere an dieser Karte ist neben der seltenen Destination auch das Datum. Am 10.6.1912 war die Eröffnung der Flugpost am Rhein und Main, wo die „Schwaben“ auch als „Postluftschiff“ im Einsatz war und viele Sonderkarten beförderte.

          aviator

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • eckenerecki
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 191

            Die Durchbalkung des Zeppelins Deutschlandwurde von den Schreibern der Karte jeweils vorgenommen. Eine offizielle Ueberstempelung wie mit dem Balkenstempel LZ6 auf “Deutschlandkarten” hat es bei der Schwaben nicht gegeben. Ich besitze auch Karten wo das Wort Deutschland nicht durchgestrichen wurde.

            Die Luftschiffkarte vom 10.6.12 war noch keine Kartder Rhein Main Fahrten. Es war noch eine “normale” Oos Rundfahrt. Erst am 11.6. wurde die Schwaben  nach Frankfurt überführt,worauf die Rhein Main Fahrten begannen…..

            Gruss

             

            eckenerecki

          • aviator
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 471

              Hallo eckenerecki,

              Das die Passagiere das selbst “durchbalkt” haben, habe ich nicht gewußt. Danke für die Info!

              Die Karten ohne “Durchbalkung” sind weit in der Überzahl, also eher der “Normalfall” und waren deshalb nicht so sehr von Interesse für mich.

              Am 10.6.12 war auch noch keine Fahrt für “Rhein und Main”, sondern die Eröffnung der Veranstalltung. Keine Beförderung mit der Schwaben. Am 10.6.12 beförderte Karte der Flugpost am Rhein und Main, wurden vom “Gelben Hund” befördert. Ist vielleicht auch mal ganz interessant zu wissen, die Frage ist nur, ob das auch von Interesse hier ist. War ja ein Flugzeug und “schwerer als Luft” und hätte “normal” auch nur die orangen Karte mit 1RM befördern sollen. Gäbe es denn hier Interesse an derartigen “Infos”?

              Grüße und Danke,

              aviator

               

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.