Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • erhardlz17sachsen
    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 55

      Hallo Aviator,

      es ist immer wieder zu bemerken, dass gut gemeinte sachliche Korrekturen bei einigen Auktionshäusern nicht ankommen, nicht gesehen werden wollen oder nicht genehm sind. Korrekturen werden dann nicht gemacht und auch keine Prüfung der Aussagen ist erkennbar. Das ist so in Deutschland und erst recht in den USA und anderswo. Zum Schluss stellt man fest, dass es den Abnehmer der Belege für eine stolze Summe gibt, der es entweder nicht besser wusste oder eben auch nicht aufgeklärt wurde. Hauptsache der Erlös und das Aufgeld stimmen.

      Gruß Erhard

      erhardlz17sachsen
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 55

        Hallo Aviator,

        mit der Karte hast Du ein sehr schönes Zeitdokument vorgestellt. Wir auf einem Bild zu erkennen stammt es von einer Ballon-Kamera in 780 Meter Höhe. Also wurden an der Front im Krieg diese Aufklärungen mittels Ballon auch 1916 genutzt. Da denke ich an den Graf Zeppelin mit seiner Mission im Sezessionskrieg in Amerika, wo er ja erstmals “live” diese Aufstiege von Ballonen zur Aufklärung miterlebt hat. Oder man denkt an die Einkesselung von Paris 1870/71 und den Einsatz von Fesselballonen zur Aufklärung, aber auch zur Beförderung von Post. Ein Sammlerfreund hat dazu in Frankfurt (Oder) viele interessante Dokumente und Briefe in einem Vortrag vorgestellt.

        Bezüglich verschiedener Karten möchte ich eine Landkarte von “Antwerpen und Umgebung” von 1914 vorstellen. Auf Leinwand aufgezogen stammt sie aus dem Nachlass von Georg Hacker. Vermerkt ist dort: “Diese Karte wurde von mir im Luftschiff Sachsen bei den Kriegsfahrten nach Belgien benutzt…” Dazu kommt die Signatur und die detaillierte Darstellung von Routen mit Entfernung und Richtung zur Navigation.

        Erhard

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
        erhardlz17sachsen
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 55

          Wenn man in Ruhe schaut, dann findet man in den eigenen Beständen immer wieder etwas. So habe ich gestern die Karte Nr. 2 im Ordner September Fahrt am 15.09.1913 entdeckt. Es ist ein Gruß vom Flugplatz und trägt den Stempel “Luftschiffhafen Flugplatz Leipzig” vom 14.9.1913 sowie den Stempel vom 15.9.1913 mit dem Hinweis auf die Internationale Baufachausstellung.

          Nr. 2

          Im Anhang ist die Bildseite zu sehen. Das Foto von Titzenthaler & Vogel zeigt dabei die beiden Luftschiffe “Victoria Luise” und “Sachsen” bei der Eröffnung des Luftschiffhafens.

          Erhard

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
          erhardlz17sachsen
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 55

            Hallo Aviator,

            der Beleg ist auf einem Blatt der Haida-Mappe von P. Hagedorn, die in Prag zum Ausruf von 15.000,00 € + Aufschläge usw. an einen tschechischen Sammler gegangen ist. Die Kopien der für die Auktion veröffentlichten Seiten habe ich. Das Blatt, siehe Anhang, ist dabei. Ich hatte in Prag die Mappe durchgeblättert, aber bei der Fülle und der Aufregung habe ich an das Detail nicht mehr gedacht.

            Bei der Auktion habe ich dann das nächste Los, die Fahrtberichte der “Sachsen” übernommen. Beide Dinge hätte mein Budget nicht hergegeben.

            Leider ist die Karte beim Vergrößern trotzdem unscharf. Der Linienstempel links zeigt jedoch eindeutig den 2. November als Datum.

            Gruß Erhard

            Anhänge:
            You must be logged in to view attached files.
            erhardlz17sachsen
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 55
              als Antwort auf: Erste Delagfahrt 4.5.13 #3963

              Hallo Aviator, die Karte Abwurf Biberach habe ich bei Palmer in diesem Jahr ersteigert und in meiner Sammlung. Dazu habe ich für mein Exponat natürlich ein Blatt gestaltet und es bei der “Multilaterale” in wenigen Tagen in St. Pölten bei Wien dabei.

              Im Anhang ist dazu eine Karte mit der Route der Fahrt in dem Bereich zu sehen. Von solchen Belegen aus der frühen Zeit gibt es ja nicht wirklich viel und diese tauchen selten auf.

              Gruß Erhard

              erhardlz17sachsen
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 55

                Hallo Aviator,

                die Karte, die Du mit Nr. 5 bezifferst, habe ich in meiner Sammlung.

                In meinem Archiv kann ich noch mal schauen, ob es da noch eine andere Karte gibt.

                Gruß Erhard

                erhardlz17sachsen
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 55

                  Guten Morgen Aviator,

                  es ist immer wieder spannend, wenn man durch Belege zum Nachforschen, Vergleichen und Überlegen angeregt wird. Das kommt sicher auch daher, dass leider so manche Fälschung auf den Markt kommt und Belege aufgehübscht werden.

                  Du hast ja die Namen aufgeführt, die für geballtes Zeppelin-Fachwissen stehen. Trotzdem meine ich, dass Dein Brief den echten Bordpoststempel trägt und wahrscheinlich von der Post sogar befördert wurde, denn der Postangestellte hat sicher nicht geprüft, ob der Brief im Luftschiff mitgefahren ist, (Gibt es denn einen Ankunftsstempel oder anderen Hinweis darauf eventuell auf der Rückseite?) aber es an dem Tag keine Fahrt gab.

                  Ich habe die Fahrtberichte 416 und 417 angeschaut, die ich in meinem Bestand habe. Der Posten stammt ja von Hagedorn und ich habe ihn bei der Gärtner-Auktion in Prag übernommen. Hier ist keine Fahrt 416 a) oder b) drin, die den 22.7.1914 nachweisen würde. Auf beiden Berichten ist der Nachweis enthalten, dass Kapitän Hacker dabei war. Fahrt 416 als Führer. Fahrt 417 am Seitensteuer. Warum sollte sein Verzeichnis nicht stimmen? Interessant ist auch, dass auf den Berichten eine zweite Nummerierung steht. Das ist die Zählung der Fahrten ab 6.5.1914 nach der Verlängerung der “Sachsen”. Hierbei sind es die Fahrten 53 und 54 ebenfalls in direkter Folge.

                  Zwei Dingen werde ich noch einmal nachgehen. Der Bordpoststempel auf den Blanko-Karten ist meiner Meinung nach meist echt, aber da kann ich zumindest meine Belege Blanko und zwei “aufgehübschte” vergleichen. Die zweite Sache betrifft diese “Erklärung” und die Namen darauf. Mal sehen, was in den alten Büchern meiner Bibliothek dazu zu finden ist.

                  Gruß Erhard

                   

                  erhardlz17sachsen
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 55

                    Hallo Eckenerecki, es ist immer wieder schön, wenn man solche Belege zu sehen bekommt. Und wenn Sie auch in einer anderen Sammlung sind, so erweitert es doch durch die Information und Darstellung das eigene Archiv, wie es Aviator offensichtlich schon lange aufgebaut hat.

                    Gruß Erhard

                    erhardlz17sachsen
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 55

                      Hallo Aviator, bei der Abbildung vom Brief ist es nicht genau zu erkennen, welche Jahreszahl da steht. Ich habe den Katalog von Corinphila von 2001 und dort steht in der Beschreibung: “…, showing board cachet (22.7.), …” Der Verfasser hat keine Jahreszahl aufgeschrieben. Auf die beiliegende Erklärung hin wurde das Los dem Jahr 1914 zugeordnet. Allerdings geht aus dem Tagebuch von Hacker, das bei Felzmann versteigert wurde, hervor, dass es am 22.7.1914 keine Fahrt des LZ 17 “Sachsen” gab. Er dokumentiert in der Liste die Fahrt 416 am 21.7.1914 und am 26.7.1914 die 417. Fahrt jeweils um Leipzig.

                      Die gleiche Sachlage findet man in der Liste des Forschungsprojektes der ARGE, die im Rundbrief 2 von 1998 veröffentlicht wurde. (Siehe Anlage)

                      Somit ergibt sich die Frage, ob dieser Stempel, wenn er 1914 abgeschlagen wurde und echt ist, eine Gefälligkeitsstempelung darstellt. Die Erklärung erscheint dadurch nicht plausibel, zumal die Route der Fahrt falsch beschrieben wird. Eine Fahrt nach Potsdam hat es dann erst wieder zum Kriegsbeginn gegeben und diente der Umrüstung auf den Einsatz beim Heer.

                      Und letztlich gibt es den Vergleich zum Aufbrauchen vieler Bildpostkarten der “Sachsen” als leergestempelt mit dem Datum 22.7.1914, was diesen Vorgang dann eher erklärt. Über diese Karten gab es schon Beiträge im Forum.

                      Gruß Erhard

                      P.S.: Schön wäre, wenn der Brief zum 22.7.1913 passen würde.

                      Anhänge:
                      You must be logged in to view attached files.
                      erhardlz17sachsen
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 55

                        Hallo Aviator, der Brief vom 22.7.1913 ist eine tolle Sache. Als dieses Los aufgerufen wurde war ich leider noch nicht aktiv, sonst wäre ich bestimmt ein Konkurrent beim Bieten gewesen. Am 22.7.1913 gab es wirklich eine Rundfahrt um Leipzig über den Luna-Park und Lindenthal. Stutzig macht mich allerdings die sogenannte Bestätigung zum Brief. Warum ist die Unterschrift “I. Widmann” und dann steht da es wäre Sekretär Weiland? Ist diese Bestätigung wirklich echt? Am 22.6.1913 war eine Fahrt von LZ 17 von Potsdam nach Leipzig und dort war die Eröffnung des neuen Luftschiffhafens. Anschließend war LZ 17 sehr lange in Leipzig stationiert und hat unter anderem die Rundfahrt am 22.7.1913 unternommen. Ich glaube nicht, dass der akribische Sekretär des Grafen sich diesen Fehler geleistet hat. Wer und warum hat also diese Bestätigung abgegeben?

                        Den Brief der Haida-Fahrt habe ich in meinem Bestand.

                        Den Beleg habe ich bei Dorotheum ersteigert.

                        Eine Drucksache – Brief – der Haida-Fahrt gebe ich als Anhang dazu. Ebenso gibt es dazu die gelisteten Einschreiben.

                        Gruß Erhard

                        Anhänge:
                        You must be logged in to view attached files.
                        erhardlz17sachsen
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 55

                          Hallo, in meiner Bibliothek habe ich die Edition: “Zeppelinpost und Luftschiffbriefmarken der UdSSR” vom Autor I. Lukanc von 1975. Das Heft ist übrigens mit “Copyright Arbeitsgemeinschaft Zeppelinpost” versehen. Hier habe ich den folgenden Beleg gefunden, wobei die Nummerierung eine eigene dieser Darstellung ist. Unter Nummer 62-65a stehen dort die gezähnten Marken.

                          Das wäre dann also schon ein zweiter Satzbrief.

                          Gruß Erhard

                          Anhänge:
                          You must be logged in to view attached files.
                          erhardlz17sachsen
                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 55

                            Durch den Tipp habe ich bei den Losen der letzten Auktion geschaut und den folgenden Brief gefunden:

                            Dazu gibt es das Attest von Prüfer Leder. Das müsste also so ein “Satz-Brief” sein. Oder?

                            Gruß Erhard

                            Anhänge:
                            You must be logged in to view attached files.
                            erhardlz17sachsen
                            Teilnehmer
                              Beitragsanzahl: 55

                              Hallo Aviator,

                              mit den Themen haben wir erst einmal nur einen bestimmten Rahmen “erfunden”, um allen die Möglichkeit zu geben, etwas passendes einzustellen. Selbstverständlich kann man unter diesen Überschriften weitere Themen einstellen und dann schauen, für wen dies noch interessant ist.

                              Wir sind aber in den verfügbaren Mitteln auch begrenzt und so können wir nicht alle Möglichkeiten nutzen, die das Basis-Programm hergeben würde. Dazu gehört zum Beispiel ein Zählwerk.

                              Trotzdem soll es doch niemanden abhalten, sich hier einzubringen. Ich versuche einfach mit den ganz verschiedenen Themen Mitglieder und Freunde zum Mitmachen zu animieren. Für mich ist es eben auch der Bezug zur gesamten Geschichte der Zeppeline und der Luftschifffahrt und nicht nur die Eingrenzung auf die Zeppelinpost und die Belege an sich.

                              Ich kann also nur dazu ermuntern auch weitere Themen in dem Forum einzustellen.

                              Bei der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises, die morgen am 31.7.2021 stattfindet, wird unser Infoblatt zur Homepage ausliegen, das auch im neuen Rundbrief zu sehen ist. Vielleicht gibt es dadurch ein paar weitere Neugierige.

                              Beste Grüße

                              Erhard

                              erhardlz17sachsen
                              Teilnehmer
                                Beitragsanzahl: 55

                                Hallo Aviator,

                                es ist schön, dass sich an dem Thema jemand beteiligt. Beim Museum werde ich mal nachfragen, ob der Rahmen noch zu finden ist und im Verzeichnis steht.

                                Ich hatte gedacht, dass hier einige Mitglieder der ARGE oder Zeppelinfreunde sich zu dem Thema beteiligen. Es sind ja manche schon so lange dabei. Da müsste es doch möglich sein, auch ein paar Zeitzeugen zu finden. Doch leider halten sich viele Mitglieder einschließlich des Vorstands immer noch zurück und sind im Forum leider weder beim Setzen von Themen noch beim Antworten zu finden.

                                Für die Weiterführung der Homepage und das aktive Momentum, dass wir hier brauchen, wäre es aber gut. Mal sehen, wie sich die Dinge weiterentwickeln.

                                Gruß Erhard

                                erhardlz17sachsen
                                Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 55

                                  Hallo Eckenerecki,

                                  das bestätigt meine Vermutung. Hast Du solchen Beleg den wir hier sehen könnten? Leider beteiligen sich der Vorstand und Karl Hofmeister bisher kaum oder nicht in dem Forum. Deshalb ist da wohl keine Reaktion oder Information zu erwarten.

                                  Gruß Erhard

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)