Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 17 “Sachsen” Ein Brief an den Graf Zeppelin, befördert mit LZ17 „Sachsen“

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 471

        Hallo allerseits,

        Aus der Sammlung unseres ehemaligen Mitgliedes Ludwig Kofler kaufte ich bei der Auflösung durch Corinphila unter anderem auch einen Brief an den Grafen Zeppelin, befördert mit LZ17 „Sachsen“. Damals lag bei diesem Los 2001/1116 auch noch eine persönliche Visitenkarte des Grafen und ein Schreiben seines Sekretärs Weiland vom 3.11.1923 bei.

        Mit diesem Schreiben bestätigte der Sekretär Weiland die Beförderung des Briefes an den Grafen Zeppelin für den 22.7.1914 auf einer Fahrt der „Sachsen“ von Potsdam nach Friedrichshafen. Natürlich irrte sich da der Sekretär bei der Angabe zu dieser Fahrt. An diesem Tag wurde der Brief auf einer Rundfahrt der „Sachsen“ über Leipzig befördert. Den „Rest des Weges zum Grafen Zeppelin“ wurde der Brief auf normalem Postweg ab Leipzig nach Friedrichshafen befördert, was mir auch auf Rückfrage damals von Dr. Simon auch bestätigt wurde.

        Briefe, statt der üblichen Karten, befördert mit LZ17 „Sachsen“ habe ich bisher nur 2 weitere registrieren können. Eine Orts-Drucksache befördert auf einer Hamburg Rundfahrt und ein Brief, befördert auf der „Haida“ Fahrt nach Merane/Sachsen.

        Beste Grüße,

        Aviator

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • erhardlz17sachsen
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 55

          Hallo Aviator, der Brief vom 22.7.1913 ist eine tolle Sache. Als dieses Los aufgerufen wurde war ich leider noch nicht aktiv, sonst wäre ich bestimmt ein Konkurrent beim Bieten gewesen. Am 22.7.1913 gab es wirklich eine Rundfahrt um Leipzig über den Luna-Park und Lindenthal. Stutzig macht mich allerdings die sogenannte Bestätigung zum Brief. Warum ist die Unterschrift “I. Widmann” und dann steht da es wäre Sekretär Weiland? Ist diese Bestätigung wirklich echt? Am 22.6.1913 war eine Fahrt von LZ 17 von Potsdam nach Leipzig und dort war die Eröffnung des neuen Luftschiffhafens. Anschließend war LZ 17 sehr lange in Leipzig stationiert und hat unter anderem die Rundfahrt am 22.7.1913 unternommen. Ich glaube nicht, dass der akribische Sekretär des Grafen sich diesen Fehler geleistet hat. Wer und warum hat also diese Bestätigung abgegeben?

          Den Brief der Haida-Fahrt habe ich in meinem Bestand.

          Den Beleg habe ich bei Dorotheum ersteigert.

          Eine Drucksache – Brief – der Haida-Fahrt gebe ich als Anhang dazu. Ebenso gibt es dazu die gelisteten Einschreiben.

          Gruß Erhard

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • aviator
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 471

            Hallo Erhard,

            Das Datum der Fahrt war der 22.7.1914. Nicht 1913.

            Ob der Brief des Sekretärs echt ist kann ich natürlich nicht sagen. Meines Wissens nach hat Ludwig Kofler aber seine Sammlung direkt von Hacker übernommen. Da sollten auf jeden Fall die frühen Belege vor dem 1.WK dabei gewesen sein. Ob Hacker da einer Fälschung “aufgesessen” ist, oder es sich um einen (Schreib)Fehler handelt? Da habe ich keine Ahnung davon, ist für den Brief aber auch nicht wichtig. Habe ich nur abgebildet, weil er bei dem Los dabei war.

            Konkurrent beim Bieten? War auch so alles teuer genug, wenn eine derartige Sammlung unter den “Hammer” kommt!

            Diese Art, der von Dir noch gezeigten beiden Briefe registriere ich nicht. Gibt zu viele “Haidas” davon!

            Grüße,

            Aviator

             

          • eckenerecki
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 191

              Von der Sachsen kann ich 2 Belege beisteuern Brief mit Absenderangabe der DELAG gedruckt und grosses, briefähnliches Streifband mit interessanten verschlussvignetten…..

              Gruss  eckenerecki

              Anhänge:
              You must be logged in to view attached files.
              • erhardlz17sachsen
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 55

                  Hallo Eckenerecki, es ist immer wieder schön, wenn man solche Belege zu sehen bekommt. Und wenn Sie auch in einer anderen Sammlung sind, so erweitert es doch durch die Information und Darstellung das eigene Archiv, wie es Aviator offensichtlich schon lange aufgebaut hat.

                  Gruß Erhard

              • erhardlz17sachsen
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 55

                  Hallo Aviator, bei der Abbildung vom Brief ist es nicht genau zu erkennen, welche Jahreszahl da steht. Ich habe den Katalog von Corinphila von 2001 und dort steht in der Beschreibung: “…, showing board cachet (22.7.), …” Der Verfasser hat keine Jahreszahl aufgeschrieben. Auf die beiliegende Erklärung hin wurde das Los dem Jahr 1914 zugeordnet. Allerdings geht aus dem Tagebuch von Hacker, das bei Felzmann versteigert wurde, hervor, dass es am 22.7.1914 keine Fahrt des LZ 17 “Sachsen” gab. Er dokumentiert in der Liste die Fahrt 416 am 21.7.1914 und am 26.7.1914 die 417. Fahrt jeweils um Leipzig.

                  Die gleiche Sachlage findet man in der Liste des Forschungsprojektes der ARGE, die im Rundbrief 2 von 1998 veröffentlicht wurde. (Siehe Anlage)

                  Somit ergibt sich die Frage, ob dieser Stempel, wenn er 1914 abgeschlagen wurde und echt ist, eine Gefälligkeitsstempelung darstellt. Die Erklärung erscheint dadurch nicht plausibel, zumal die Route der Fahrt falsch beschrieben wird. Eine Fahrt nach Potsdam hat es dann erst wieder zum Kriegsbeginn gegeben und diente der Umrüstung auf den Einsatz beim Heer.

                  Und letztlich gibt es den Vergleich zum Aufbrauchen vieler Bildpostkarten der “Sachsen” als leergestempelt mit dem Datum 22.7.1914, was diesen Vorgang dann eher erklärt. Über diese Karten gab es schon Beiträge im Forum.

                  Gruß Erhard

                  P.S.: Schön wäre, wenn der Brief zum 22.7.1913 passen würde.

                  Anhänge:
                  You must be logged in to view attached files.
                • aviator
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 471

                    Hallo Erhard,

                    Richtig. Bei Hacker war der 22.7.1914 nicht mit aufgeführt. Wir hatten das unter hunderten Belegen und Kopien zur Bearbeitung im Rundbrief 2/1998 auch schon mit da. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das damals Peter Hagedorn “versorgt”. (Die Bearbeitung Fahrten “LZ17“ ging übrigens schon früher, gemeinsam mit der „Hansa“ los.) Deshalb steht im Rundbrief auch der 22.7.1914 nicht als Fahrt mit drinnen.

                    Nach der Veröffentlichung des Rundbriefes tauchten aber beförderte Karten mit dem Datum auf.

                    Aus diesem Grund steht im Sieger 22. Auflage auch der 22.7.1914 mit drinnen. War der Neueste Stand von damals. In meinem Sieger steht da auch immer noch ein kleines verblichenes „Häkchen“ dahinter. Inzwischen dürften da noch 2 (?) weitere unbekannte Fahrten dazu gekommen sein. Es gibt (zum Glück) immer wieder Neues zu entdecken, würde doch sonst auch langweilig! Das gilt auch für alle Fahrten aller Luftschiffe. Der Vermerk „Sieger und Michel unbekannt“, steht bei mir „locker“ 100 Mal im Archiv.

                    Über die verfälschten Karten mit Gefälligkeitsstempel vom 22.7.1914 habe ich übrigens auch schon geschrieben, die beschrieben und auch mit Kopien gewarnt! Die sehen ganz anders aus. Den Brief an Zeppelin hatten schon Hacker, Kofler, Corinphila Philatelisten, Hagedorn, Dr. Simon und natürlich ich in Händen und der lag auch zu unseren Treffen aus. Da „beäugt“ von Mitgliedern wie Hofmeister, Lösemann, Sieger (war auch mal da) usw. usw. Also alles keine „Frischlinge“, denen man einen Gefälligkeitsstempel als echt hinlegen könnte. Wie diese Gefälligkeitsstempel aussehen und als „unfrankiert abgeworfen mit angeblicher Nachgebühr“ angeboten werden, weißt Du als „Sachsen Spezi“ doch eigentlich auch recht gut. Dir könnte man doch so etwas auch nicht mehr “andrehen”. Kann ich mir nicht vorstellen! Habe ich übrigens auch schon mit falschen Prüfstempeln versehen gesehen diese “Dinger”!

                    Beste Grüße,

                    Aviator

                  • erhardlz17sachsen
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 55

                      Guten Morgen Aviator,

                      es ist immer wieder spannend, wenn man durch Belege zum Nachforschen, Vergleichen und Überlegen angeregt wird. Das kommt sicher auch daher, dass leider so manche Fälschung auf den Markt kommt und Belege aufgehübscht werden.

                      Du hast ja die Namen aufgeführt, die für geballtes Zeppelin-Fachwissen stehen. Trotzdem meine ich, dass Dein Brief den echten Bordpoststempel trägt und wahrscheinlich von der Post sogar befördert wurde, denn der Postangestellte hat sicher nicht geprüft, ob der Brief im Luftschiff mitgefahren ist, (Gibt es denn einen Ankunftsstempel oder anderen Hinweis darauf eventuell auf der Rückseite?) aber es an dem Tag keine Fahrt gab.

                      Ich habe die Fahrtberichte 416 und 417 angeschaut, die ich in meinem Bestand habe. Der Posten stammt ja von Hagedorn und ich habe ihn bei der Gärtner-Auktion in Prag übernommen. Hier ist keine Fahrt 416 a) oder b) drin, die den 22.7.1914 nachweisen würde. Auf beiden Berichten ist der Nachweis enthalten, dass Kapitän Hacker dabei war. Fahrt 416 als Führer. Fahrt 417 am Seitensteuer. Warum sollte sein Verzeichnis nicht stimmen? Interessant ist auch, dass auf den Berichten eine zweite Nummerierung steht. Das ist die Zählung der Fahrten ab 6.5.1914 nach der Verlängerung der “Sachsen”. Hierbei sind es die Fahrten 53 und 54 ebenfalls in direkter Folge.

                      Zwei Dingen werde ich noch einmal nachgehen. Der Bordpoststempel auf den Blanko-Karten ist meiner Meinung nach meist echt, aber da kann ich zumindest meine Belege Blanko und zwei “aufgehübschte” vergleichen. Die zweite Sache betrifft diese “Erklärung” und die Namen darauf. Mal sehen, was in den alten Büchern meiner Bibliothek dazu zu finden ist.

                      Gruß Erhard

                       

                    • aviator
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 471

                        Hallo Erhard,

                        Das war ja nur ein Teil der Mitglieder, die oft „präsent“ waren und mir gerade eingefallen sind. Wobei ich schon ein schlechtes Gewissen habe, weil ich einen nicht erwähnt habe, der zu 95% immer anwesend war und sich Jahrzehnte (!!) regelrecht den „Ars… für die ArGe aufgerissen hat“. Unser Günter Fuchs! –und ich kann den regelrecht noch hinter meinem Rücken auf „Wolke 7“ spüren. Die Hessen hier nennen so einen Mann „Schaffer“ und das war er unermüdlich für unsere ArGe!

                        Nein. Ankunftsstempel hat der Brief natürlich nicht. Bei meinen innerhalb Deutschlands beförderten „Sachsen“ hat keiner einen Ankunftsstempel! Hast Du „Sachsen“ innerhalb Deutschlands mit Bordstempel und Ankunftsstempeln? Bei mir nur mit Destination Frankreich ist Paris mit „zig“ Vermerken und Briefträgerstempeln, nach Russland mit Ak.St. Moskau und Finnland mit Ak.St. Ekenäs. Also alles nur bei der „Sachsen“.

                        Habe auch mal kurz geschaut. Im Sieger 17. Auflage (1962) fehlt der 22.7.14 noch, aber in der 21. Auflage (1995) ist der 22.7.14 auch schon angegeben, der wusste also schon etwas früher als wir. Dem Sieger ist das Material aber auf Grund seiner Prüfer Tätigkeit auch „ins Haus geschickt worden“! Wir dagegen mussten zeitaufwendig „wühlen“ und suchen.

                        Wenn Du in „alten“ Unterlagen suchst, die älter als 23 Jahre und der Rundbrief sind, wirst Du nicht viel finden können. Selbst alte Kopien aus der Zeit sind nur bedingt von Nutzen, da alles noch in „Schwarz-Weiß“ und damit Stempeldaten lesen auf der „Germania“ sehr oft nicht möglich war. Eine der Zahlen fehlte da häufig, weil alles Schwarz war. Originale waren da weit besser für den Job.

                        Wenn Du den Posten (wie groß?) mit Infos und beiden Fahrtberichten von Peter Hagedorn gekauft hast, darfst Du aber eines nicht vergessen. Die sind über 23 Jahre alt und Peter Hagedorn hat 2 Häuser gefüllt mit „Informationen“ aller Art! Unterlagen, Dokumente, Belege, Kopien, Literatur, eigene Notizen usw. usw.. Du wirst also mit Sicherheit nicht alles über die „Sachsen“ bekommen haben und es braucht noch etwas Geduld bis die Lücken “geschlossen werden können”.

                        Versuche es doch einmal mit Archiven (Auktionen u. große Händler) die über das Internet zugänglich sind. Mache das schon “zig Jahre” und es ist ein “Füllhorn”, auch an neuen Infos.

                        Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

                        Aviator

                      • aviator
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 471

                          Hallo Eckenerecki,

                          Deinen DELAG Brief vom 11.9.13 habe ich registriert, weil ich den noch nicht kannte. Deine Karte der Erzgebirgsfahrt ebenso. Bei diesem Abwurf Rochlitz nach Aue, habe ich und hätte Dr.Simon mit Sicherheit auch „leuchtende Augen“ bekommen. War ja ganz in unserer Nähe. Schade das wir Ihm da keine Kopie mehr schicken können!

                          Deine Streifband Drucksache vom 9.8.1913 hatte ich bereits unter Leipzig.166 von 2015/5 registriert. Alle zusammen sehr schöne und seltene Belege. Gratuliere Dir und Danke für das Abbilden!

                          Grüße,

                          Aviator

                      Ansicht von 8 Antwort-Themen
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.