Willkommen Foren Geschichte Allgemeines 2.7.1996 – Wer war dabei? – Eröffnung Zeppelin-Museum Hafenbahnhof

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • erothbauer
        Beitragsanzahl: 31

        Liebe Zeppelinfreunde,

        am 2.7.1996 öffnete das Zeppelin-Museum im Hafenbahnhof seine Türen für die Besucher. Am Tag davor gab es die Eröffnungsveranstaltung. Am 2.7.1996 lud der Freundeskreis zu einer Schifffahrt ein, die mit einem Besuch der Bucht von Manzell verbunden war. Dort fand 96 Jahre vorher der erste Aufstieg eines Zeppelin statt. Sicher verbinden sich viele Erinnerungen von Mitgliedern der ARGE und weiteren Freunden der Zeppeline mit der imposanten Geschichte und dem Anlass vor 25 Jahren.

        Stempel zur Schiffsfahrt am2.7.1996

        Wer war damals dabei? Wer kann etwas dazu berichten? Gibt es Bilder oder Dokumente zu dem Ereignis?

        Ich würde mich freuen, wenn sich hier viele Freunde am Zusammentragen beteiligen und interessante Erinnerungen und Belege beisteuern.

        Erhard Rothbauer

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • aviator
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 471

          Hallo Erhard,

          Zur (neuen)Museums Eröffnung 1996 war ich nicht in FH. Erst zum 100. Jahrestag „Erster Aufstieg“, am 2.7.2000. Ich habe denen damals (1994) aber eine Info zum „alten Museum“ geschickt. Es existierte ja lange Zeit die „Mär“, dass das Museum 1938 eröffnet wurde. 1994 wurde im Rundbrief Nr.2/94 auf Seite 14 das Datum auf 1916 korrigiert. In meiner Sammlung hatte ich aber einen „Museums Stempel“ vom 31.8.1913, also schon vor dem 1.WK! Darüber habe ich damals die ArGe und auch das Museum in FH informiert.

          Am 2.7.2000 zum 100.Jahrestag 1. Aufstieg, zu dem ich auch eingeladen war, habe ich dem damaligen Museums Direktor einen Rahmen mit der Kopie der Karte geschenkt, damit er wusste, seit wann sein Museum wirklich schon existierte. Wenn die das damals nicht „entsorgt“ haben, sollte der Rahmen eigentlich immer noch im Museum sein.

          Kopien wie immer im Anhang.

          Beste Grüße,

          Aviator

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • erhardlz17sachsen
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 55

            Hallo Aviator,

            es ist schön, dass sich an dem Thema jemand beteiligt. Beim Museum werde ich mal nachfragen, ob der Rahmen noch zu finden ist und im Verzeichnis steht.

            Ich hatte gedacht, dass hier einige Mitglieder der ARGE oder Zeppelinfreunde sich zu dem Thema beteiligen. Es sind ja manche schon so lange dabei. Da müsste es doch möglich sein, auch ein paar Zeitzeugen zu finden. Doch leider halten sich viele Mitglieder einschließlich des Vorstands immer noch zurück und sind im Forum leider weder beim Setzen von Themen noch beim Antworten zu finden.

            Für die Weiterführung der Homepage und das aktive Momentum, dass wir hier brauchen, wäre es aber gut. Mal sehen, wie sich die Dinge weiterentwickeln.

            Gruß Erhard

          • aviator
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 471

              Hallo Erhard,

              Das die Mitarbeit in der „Breite“ der Mitglieder hier im Forum zu wünschen übrig lässt, wird ja nun schon etwas länger „beklagt“. Hat darüber klagen geholfen? Bisher eher nicht! Woran könnte das liegen. Zeitmangel ist sehr oft ein Grund, den ich selbst nur zu gut kenne, aber auch Desinteresse, oder Bequemlichkeit, oder bei den schon vielen „vorgegebenen Themen“ nichts passendes gefunden?

              Du hast es jetzt statt mit Zeppelinpost, mit dem Zeppelin Museum versucht. Wenn ich da nicht rein zufällig diesen „bisher frühesten“ Museumsstempel in der Sammlung und den als Kopie mit nach FH genommen hätte, wäre auch von mir zum Thema Museum keine Antwort gekommen.

              Als noch ab 1990 (ab da war ich erst dabei) „volle Hütte“ bei unseren Treffen war, kann ich mich noch gut an die Alben der Mitglieder erinnern. Natürlich Zeppelinpost, aber auch jede Menge Ballonpost, Pionierflugpost, Katapult Nord und Süd usw. vom „Feinsten“. Bei mir macht das heute noch locker 20 bis 30% (?) und Katapult eben eingekauft, sowie Ballon Monte auch eben „reichlich“ bei Auktion geboten.

              Warum steht bei „Lieblingsbelege“ dazu Zeppelinpost? Natürlich habe ich Lieblingsbelege der Zeppelinpost, meist Sieger und Michel nicht gelistet (sind mir die „allerliebsten“), aber auch Pionierflugpost. Da gibt es wunderbare Sachen und alle sind „durch die Luft“ befördert.

              Die „absolut reine Lehre von nur Zeppelinpost“ finde ich kontra produktiv. Natürlich gehören da keine „Altdeutsche Staaten“ und ähnliche Sammelgebiete rein, aber was bis 1939(?) durch die Luft befördert wurde, könnte doch auch mal ein „Lieblingsbeleg“ sein dürfen. Oder?

              Wenn es bei der Mitarbeit bei „reiner“ Zeppelinpost „hakt“, warum nicht mal etwas mehr Spielraum geben? Warum nicht „Lieblingsbelege, der Zeppelin- und Pionierflugpost“?

              Okay. Mit „Themen erweitern“ bin ich ja schon einmal auf Ablehnung gestoßen, aber etwas flexibler, statt klagen wäre schon mal einen Versuch wert. Dazu noch ein „Zählwerk“ wie viele Mitglieder einen Beitrag auch gelesen haben (wie bei eZEPP selbstverständlich war), damit jeder der Einstellt auch weiß, dass es von Interesse und nicht „für die Katz“ war, denn auch das ist wichtig! Noch weniger Mitarbeit kann es deswegen doch eigentlich nicht werden.

              Beste Grüße und alles Gute,

              Aviator

            • erhardlz17sachsen
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 55

                Hallo Aviator,

                mit den Themen haben wir erst einmal nur einen bestimmten Rahmen “erfunden”, um allen die Möglichkeit zu geben, etwas passendes einzustellen. Selbstverständlich kann man unter diesen Überschriften weitere Themen einstellen und dann schauen, für wen dies noch interessant ist.

                Wir sind aber in den verfügbaren Mitteln auch begrenzt und so können wir nicht alle Möglichkeiten nutzen, die das Basis-Programm hergeben würde. Dazu gehört zum Beispiel ein Zählwerk.

                Trotzdem soll es doch niemanden abhalten, sich hier einzubringen. Ich versuche einfach mit den ganz verschiedenen Themen Mitglieder und Freunde zum Mitmachen zu animieren. Für mich ist es eben auch der Bezug zur gesamten Geschichte der Zeppeline und der Luftschifffahrt und nicht nur die Eingrenzung auf die Zeppelinpost und die Belege an sich.

                Ich kann also nur dazu ermuntern auch weitere Themen in dem Forum einzustellen.

                Bei der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises, die morgen am 31.7.2021 stattfindet, wird unser Infoblatt zur Homepage ausliegen, das auch im neuen Rundbrief zu sehen ist. Vielleicht gibt es dadurch ein paar weitere Neugierige.

                Beste Grüße

                Erhard

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.