Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 17 “Sachsen” Ansichtskarten Photograph Titzenthaler, Leipzig, Serie von Originalen Aufnahmen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • erhardlz17sachsen
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 55

        Bei den Fahrten des LZ 17 “Sachsen” wurden immer gern die Ansichtskarten aus der Serie von Photograph Edgar Titzenthaler aus Leipzig verwendet. Er führte gemeinsam mit Ernst Vogel ein Atelier am Neumarkt.

        Dabei gibt es eine Serie mit dem Titel “Original Aufnahmen vom Leipziger Luftschiffhafen und Flugplatz” mit Nummerierung. In meiner Sammlung habe ich die Nummern 3, 4, 5, 6, 9, 10, 11 und 12. Hier das Bild von einem Bordpostbeleg mit Karte Nr. 3.

        Karte 3

        Hat jemand die Karten mit den Nummern 1, 2, 7 und 8?

        Weiß jemand, ob es genau 12 verschiedene Ansichtskarten in der Serie waren?

        Es gibt eine fast identische Serie ohne die Nummerierung. Bitte nicht verwechseln.

        Erhard Rothbauer

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • erhardlz17sachsen
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 55

          Wenn man in Ruhe schaut, dann findet man in den eigenen Beständen immer wieder etwas. So habe ich gestern die Karte Nr. 2 im Ordner September Fahrt am 15.09.1913 entdeckt. Es ist ein Gruß vom Flugplatz und trägt den Stempel “Luftschiffhafen Flugplatz Leipzig” vom 14.9.1913 sowie den Stempel vom 15.9.1913 mit dem Hinweis auf die Internationale Baufachausstellung.

          Nr. 2

          Im Anhang ist die Bildseite zu sehen. Das Foto von Titzenthaler & Vogel zeigt dabei die beiden Luftschiffe “Victoria Luise” und “Sachsen” bei der Eröffnung des Luftschiffhafens.

          Erhard

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
      Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.