Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • westfale
    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 64

      Zeitungsbericht zur Nachtfahrt

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
      westfale
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 64

        Bildseite

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
        westfale
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 64

          Anschriftenseite

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
          westfale
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 64

            Hallo Aviator!

            Inzwischen bin ich mir sicher, Mittwoch der 20.09.1911 war kein Fahrttag – da irrt der Sieger dann halt einmal. Das Wetter war in der Zeit offenbar nicht gerade beständig und gut, damit wäre das also schnell und einfach erklärt und abgehakt.

            Mehr dazu unter “Luftschiff LZ10 “Schwaben” Reklame Karten”

             

            westfale
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 64

              Die Fahrt und die Reklamekarten des „Verbandes erstklassiger Spezialgeschäfte für Herren- und Knaben-Kleidung e.V.“ am Freitag 22.09.1911

              Am Dienstag 12.09.1911 erfolgte die Überführungsfahrt der SCHWABEN von Gotha nach Düseldorf, wo das Luftschiff bis zum Samstag den 23.09.1911 für einige Rundfahrten verblieb. Wegen notwendiger Wartungs- und Reparaturarbeiten fanden Rundfahrten aber nur am Dienstag dem 19.09. sowie eine Charterfahrt des „Verbandes erstklassiger Spezialgeschäfte für Herren- und Knaben-Kleidung e.V.“ am Freitag dem 22.09.1911 statt.
              Die Charterfahrt war ursprünglich für Donnerstag den 21. September 1909 vorgesehen, wurde aber witterungsbedingt auf den Folgetag verschoben.
              Zeitgenössische Zeitungsberichte erwähnen einstimmig die Organisation der Fahrt unter der Federführung der Dortmunder Firma J. Fischer, Dortmund, Ostenhellweg, Spezialhaus für Herren- und Knaben-Kleidung. Bei der Fahrt wurden alle Städte der werbenden Firmen im Ruhrrevier berührt und dort jeweils die örtlich passenden Reklamekarten abgeworfen:

              • C. Artmeier / Barmen & Solingen
              • J. Dhein / Krefeld
              • J. Fischer / Dortmund & Bochum
              • Hettlage / Köln, Düsseldorf & Duisburg
              • Overbeck & Weller / Essen & Gelsenkirchen

              Dementsprechend blieb nun allerdings Köln außenvor. Die Fahrtroute lässt sich recht genau und fast minutiös rekonstruieren:

              Düsseldorf (ab 10:38) – Solingen (11:10) – Schwelm – Hagen – Dortmund (12:00) – Bochum – Essen (12:30) – Duisburg-Ruhrort (13:30) – Kempen (13:45) – Krefeld – Düsseldorf (an 14:15)

              Anbei noch ein intere´ssanter zeitgenössischer Zeitungsbericht aus meiner Ausschnittsammlung:

              [handschr. dat.] SA 23.09.1911

              Das Zeppelin-Luftschiff „Schwaben“ zum zweitenmal über Dortmund. Gestern Vormittag gegen 10½ Uhr stieg das Luftschiff „Schwaben“ in Düsseldorf mit 10 Passagieren (9 Herren und eine Dame, unter denen sich auch Herr Josef Fischer von hier befand), zu einer Fahrt in das rheinisch-westfälische Industrie¬gebiet auf. Der Luftkreuzer war von dem Verband erstklassiger Spezialgeschäfte für Herren- und Knaben-garderobe gemietet worden. Gegen 12 Uhr tauchte das Luftschiff von Osten kommend zuerst über unserer Stadt auf. Hier beschrieb es einige Manöver, umfuhr in einem großen Bogen die Stadt und verließ Dortmund in westlicher Richtung. Auf der Fahrt über der Stadt wurden an vielen Stellen Reklamekarten von Fischer herausgeworfen, die wie weiße Tauben zur Erde flatterten. Hier balgte sich die Schuljugend, die, wie es hieß „Zeppelin ist da“, nicht mehr in der Schule zu halten gewesen war, um diese Karten und jeder meinte, er müßte wenigstens eine dieser aus den Wolken gefallenen Karten ergattern. Die Begeisterung ist allenthalben bei Groß und Klein, wenn man den Luftkreuzer so stolz die Lüfte durchziehen sieht, noch immer gleich groß. Möge die Siegeslaufbahn dieses stolzen Ballons nicht so frühzeitig zu Ende gehen wie die seiner Brüder, die alle von einem traurigen Schicksal ereilt wurden.

              Anhänge:
              You must be logged in to view attached files.
              westfale
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 64

                Ich habe noch etwas interessantes in meinen Notizen gefunden:

                Den nächsten (?) Abwurf gab es bereits wenige Kilometer Rheinabwärts über Godesberg, wozu Mehlem ja heute gehört. Eine in der Kapellenstraße aufgefundene Depesche nach Werdohl, Text:

                Auf der Fahrt über Godesberg wurde vom Luftschiff eine Depesche niedergeworfen und in der Kapellenstraße in Godesberg gefunden: „Werdohl. Wegen starken Nebels und Regen mußte Fahrt über Sauerland unterbleiben; da bei Bonn keine Besserung, geht Fahrt direkt Düsseldorf.“

                QUELLE: Zeitungsausschnittsammlung. Handschr. dat. 20.09.1909, o.O.

                Eventuell hat der Zeitungsbericht aber auch einfach die anderen Belege nicht erwähnt… Ob es sich dabei nun eine Nachricht von Colsman oder Berg handelt ist unbekannt – aber naheliegend, da ja in Werdohl die Verwandtschaft (Ehefrau bzw. Schwester) saß. Das Stück habe ich aber noch nicht zu sehen bekommen und in den Nachlässen ist es nicht mehr auffindbar. Colsman hat ja schon in den 1950er Jahren viele Stücke an Sammler gegeben.

                Es gibt dann aber von der Rückfahrt von Düsseldorf nach Frankfurt a.M. vom 21. September 1909 noch einen spannenden Beleg:
                Der Werdohler Gesellschaftsverein Concordia richtete ein Telegramm an das in Düsseldorf liegende Luftschiff und forderte die Rückfahrt über das Sauerland (insbesondere Lüdenscheid und Werdohl) ein. In Düsseldorf wurde es dann an Bord genommen und am 21. September 1909 von Dürr, da Colsman nicht an Bord war, über Werdohl abgeworfen. Das Original existiert noch, ist aber durch Lichteinwirkung nahezu unlesbar. Also leider ein echter Totalschaden…

                Anbei eine andere Karte, deren Schreiber das zunächst vermeintliche Ausbleiben der Fahrt in das Fahrt in das Rheinisch-Westfälische Industriegebiet beanstanden. Der Ton ist mit den Worten […] von diversen treuen Bürgern die Ihre Wortbrüchigkeit nicht begreifen können; es heißt doch Ein Mann ein Wort. Bessern Sie sich.[…] recht deutlich…

                Mit den besten Grüßen
                Westfale

                Anhänge:
                You must be logged in to view attached files.
                westfale
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 64

                  Hallo noch einmal!

                  Nur um Missverständnisse zu vermeiden, die Karte kommt nicht aus meiner Sammlung sondern wurde diese Woche bei Klüttermann (Köln) versteigert:

                  Klüttermann 7. Auktion, Los 12838, Ausruf 200 € / Zuschlag 3.600 €

                  Die Karte fällt – zum Glück – nicht in mein Jagdrevier, ist aber dennoch interessant. Von den anderen 3 mir bekannten kann ich, da sie mir nicht gehören und nicht öffentlich zugänglich sind, kein Bild liefern. Fakt ist aber, auch von frühen und vermeintlich seltenen Belegen gibt es eben doch noch immer viel unentdecktes.

                  Mit den besten Grüßen
                  Westfale

                  westfale
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 64

                    Wenige Tage zuvor am 16.09.1909 hat Helene Colsman, geb. Berg (1878-1944), Ehefrau des LZ-Gründungsdirektors Alfred Colsman (1873-1955) und Schwester von Rudolf Berg (1881-1955), eine Fahrt mit dem Parseval-Luftschiff PL 3 mitgemacht. Offenbar war auch sie für die Fahrt mit dem LZ 6 – Z III vorgemerkt, konnte aber aus unbekanntem Grund nicht teilnehmen:

                    An Bord des Parzeval
                    d. 16. Sept. 1909
                    Mutter, ich bin begeistert,
                    zu fliegen ist unbeschreiblich
                    schön! Z III nimmt mich nicht
                    mit, da tat es der Führer
                    vom Parzeval. Deine glückliche
                    Helene

                    Die in der Abbildung Karte wurde in Bad Nauheim aufgefunden, dort aufgegeben und in Werdohl zugestellt. Sie trägt den Orts-ʘ BAD NAUHEIM 16.09.09 11-12 V. des Aufgabeortes.

                    Link:
                    https://westfalen.museum-digital.de/object/12144

                    Anhänge:
                    You must be logged in to view attached files.
                    westfale
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 64

                      Zunächst einmal noch eine interessante Primärquelle zu der besagten Fahrt:

                      Auch die Überführungsfahrt des LZ VI nach Düsseldorf am 19. September 1909 erfolgte bei schlechtestem Wetter. In der kleinen Kabine im Laufgang waren Oberbürgermeister Marx und mein Schwager Rudolf Berg die einzigen Gäste. Gegen die durch das Schiff fließenden Wasserbäche konnte man sich nur durch Regenmäntel schützen. Starker Gegenwind verlängerte die Fahrtdauer auf 12 Stunden, so das der Benzinvorrat auszugehen drohte. Als wir vor Benrath über dem Rhein stehend nur Schritt um Schritt vorankamen, hielt bereist jeder Gast eine Ölkanne in der Hand, die, wenn das Schiff durch die Regenlast heruntergedrückt würde, als letzte Ballastreserve abgeworfen werden sollte.
                      Doch kamen wir glücklich an. Der Langnamenvereingab den Gesellen Zeppelins ein Festessen, lauter Jubel empfing uns, als ich den Industriellen die Grüße unseres Meisters überbrachte, mich umgaben rheinische Fröhlichkeit und heimatliche Klänge.

                      QUELLE Alfred Colsman: Luftschiff voraus! Stuttgart, 1933. S. 104f.

                      Das Trio Alfred Colsman (1873-1955), sein Schwager Rudolf Berg (1881-1955) und der Düsseldorfer Oberbürgermeister Wilhelm Marx (1851-1924) sind schon ein besonderes Trio… Die haben reichlich Karten vorbereitet bzw. an Bord geschrieben. Vermutlich wohl eher vorbereitet und dann über dem ersten Ort mit gutem Wetter abgeworfen. Zumindest sehen die Karten ja alle sehr gut aus.

                      Ich kenne mindestens 4 weitere Karten vom Abwurf MEHLEM 19.9.09 6-7N. Drei davon liegen seit 114 Jahren unberührt bei den Nachkommen der damaligen Empfänger, eine „Neuentdeckung“ ist die in Abb. gezeigte an Marie von Marées adressierte Karte. Einige Fragen treibt mich dabei noch um:
                      1. Warum wohl hat nur Marx normale Postkartenformulare statt Ansichtskarten, die ja viel dekorativer sind, benutzt?
                      2. Was haben die auf den von AVIATOR gezeigten Karten die handschriftlichen Nummern „49“ (=> Karte an Frau von Ernst) und „3“ (=> Karte an Herrn Tonis Hesse) zu bedeuten? Auf der jüngst aufgetauchten Karte an Frau Marie von Marées ist in gleicher Handschrift (?) die Nummer „78“ vermerkt. Stammen zumindest diese 3 Karten aus einer Sammlung? Dann muss es wohl ein recht aktiver und sehr früher Sammler gewesen Sein.
                      Bei den 3 anderen mir bekannten Karten gibt es die Nummerierung nicht, bei der Karte von Peter Hagedorn (SW-Abb.) ist das nicht zu erkennen.

                      Nun noch einmal zurück zu der “Neuentdeckung” an Frau Marie von Marées: Der Zusatz auf der Adresseite entspricht der anderen bekannten von Wilhelm Marx geschriebenen Karte an Tonis Hesse. Der Mitteilungstext der Rückseite lautet:

                      An Bord des Z 3 grüßt
                      Dich u. Georg herzlich. Glück auf
                      zum [?]
                      Will

                      Kann jemand den letzten Teil / das letzte Wort in der 3. Zeile entziffern?

                      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von westfale.
                      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von westfale.
                      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von westfale.
                      Anhänge:
                      You must be logged in to view attached files.
                      westfale
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 64

                        LZ-Versuchstype, vor Juni 1910 – eine Fälschung?

                        Anhänge:
                        You must be logged in to view attached files.
                        westfale
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 64

                          Abwurfbeutel mit Stempel Werft Seemoo

                           

                          Anhänge:
                          You must be logged in to view attached files.
                          westfale
                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 64

                            Abwurfbeutel LZ 9 – Ersatz Z II

                            Anbei der neulich auf Ebay verkaufte Abwurfbeutel des LZ 9 – Ersatz Z II. Er scheint nicht mit dem in der Zeppelinpost 01/2003 gezeigten Beutel identisch. Der aus Bordmitteln gefertigte (Behelfs-) Beutel wurde bei einer nicht näher bestimmten Fahrt des Luftschiffes LZ 9 – Z II zwischen 1911-1914 verwendet.

                            Im Heft 01/2003 wurden zwei bekannte Exemplare erwähnt. Einer adressiert an das Gouvernement Metz, der andere an das Gouvernement Straßburg.

                            Alle drei bislang bekannten Exemplare tragen die gleiche Handschrift.

                            • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monaten, 3 Wochen von westfale.
                            • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monaten, 3 Wochen von westfale.
                            Anhänge:
                            You must be logged in to view attached files.
                            westfale
                            Teilnehmer
                              Beitragsanzahl: 64

                              Leider gab es bislang keine Reaktion  auf meine Anfrage – schade, ich halte das Thema aber nach wie vor für interessant.Zumal ein spannendes Dokument für die Sammlung hinzu gekommen ist:

                              Anschreiben der NSDAP-Reichspropagandaleitung, München, an Frau Aenne Spiess, Frankfurt / Main, bezüglich der Anfrage an die Deutsche Zeppelin-Reederei (DZR) zwecks Überlassung von Propagandaflugblättern die bei der Deutschlandfahrt der Luftschiffe LZ 127 – GRAF ZEPPELIN und LZ 129 – HINDENBURG vom 26.-29. März 1936 über dem Reichsgebiet abgeworfen wurden.

                              Anhänge:
                              You must be logged in to view attached files.
                              westfale
                              Teilnehmer
                                Beitragsanzahl: 64

                                Geduld ist eine der wohl wichtigsten Tugenden für jeden Sammler. Und manchmal wird sie geradezu über Gebühr belohnt. Daher ein nachtrag:

                                Nachdem im vergangenen Jahr ein geschlossener und nahezu lückenloser Bestand an Fahrtberichten der LZ 13 – HANSA auftauchte, ergab sich die bis dahin unerwartete, ja geradezu unwahrscheinliche Gelegenheit, den einen oder anderen intrerssanten Fahrtbericht zu erwerben. Für mich waren die Fahrtberichte des LZ 13 – HANSA vom 13. Oktober 1912 die interessantesten (S. Bericht zum Lieblingsbeleg zuvor).

                                Die Fahrtberichte Nr. 64 und 65. stammen beide vom 13. Oktober 1912 und beziehen sich auf die Fahrten Hamburg – Braunschweig und die Weiterfahrt Braunschweig – Gotha. Zusammen mit der Bordpostkarte von Ehm Welk, der zum Zeitpunkt der Fahrt Chefredakteuer des “Braunschweiger Allgemeinen Anzeigers“ war und einen wunderbaren Zeitungsbericht zu dieser Fahrt schrieb, ergibt das eine tolle Dokumentation.

                                Die Fahrtberichte 64. und 65. gehören praktisch untrennbar zusammen und teilen sich den Barographenstreifen vom Fahrttag. Alle 3 Objekte befinden sich nun dauerhaft in der Sammlung Luftfahrt.Industrie.Westfalen:

                                • Bordpostkarte der Fahrt zum Zeppelintag Braunschweiger am 13. Oktober 1912
                                • Fahrtbericht der 64. Fahrt des LZ 13 – HANSA von Hamburg – Braunschweig vom 13.10.1912
                                • Fahrtbericht der 65. Fahrt des LZ 13 – HANSA von Braunschweig – Gotha vom 13.10.1912
                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von westfale.
                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von westfale.
                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von westfale.
                                Anhänge:
                                You must be logged in to view attached files.
                                westfale
                                Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 64

                                  Hallo aviator,

                                  vielen Dank für die unglaublich schnelle Rückmeldung! Schade, mein gesuchter Spezi ist dann wohl nicht dabei…

                                  Mit den besten Grüßen
                                  westfale

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)