Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • erothbauer
      Beitragsanzahl: 31

      Hallo Aviator,

      leider hat der Zeppelin-Freund keine funktionierende E-Mail und deshalb auch den Brief geschrieben. Wenn Du mir den Bericht schickst kann ich ihm diesen mit in den Umschlag der Antwort(en) stecken.

      Schade nur, dass hier im Forum nicht wirklich Notiz von solcher Anfrage genommen wird. Es könnten bestimmt auch andere zum Beantworten beitragen.

      Gut, dass es die Wenigen gibt, und das mein Zeppelin-Netzwerk der Freunde außerhalb der ARGE mir dabei hilft und Antworten kommen.

      Gruß Erhard

      erothbauer
        Beitragsanzahl: 31

        Hallo Herr Frauenrath,

        da haben Sie offensichtlich eine tolle Zusammenstellung derartiger Belege aufgebaut. Laut Kinderdorf Flugpost gab es bisher keinen NT-Flug mit direktem Bezug zu Irland. Es bleibt also das Sammeln dieser Belege aus oder nach Irland. Im Augenblick gibt es auch keine Planung in dieser Hinsicht.

        Vielleicht stellen Sie hier mal ein paar Ihrer Belege ein, die dann allen Interessierten zur Ansicht zur Verfügung stehen.

        Beste Grüße sendet Erhard Rothbauer

        erothbauer
          Beitragsanzahl: 31

          Guten Morgen Herr Frauenrath,

          da ich mich für die aktuelle technische Entwicklung der Zeppelin-NT interessiere, habe ich mir nebenbei so einige Belege der Fahrten seit 1997 zugelegt. Es sind hübsche Kuverts und mit den bildlichen Darstellungen und den Stempeln durchaus sehenswert. Leider wird dieser Teil nicht so wahrgenommen und bewertet, wie es die Sache verdient hätte. Dabei ist die Grundidee der Unterstützung des Kinderdorfs durch den Verkauf dieser Postbelege ein lobenswertes Engagement.

          Da ich Ihre Frage selbst nicht so beantworten kann, habe ich sie an Herrn Wendelstein von der Kinderdorf Flugpost weitergegeben. Er zeichnet für die Umsetzung der Ideen in Belege und Fahrten verantwortlich. Mal sehen, was ich Ihnen dann berichten kann.

          Es wurden von Beginn an viele Jahrestage und Jubiläen der Zeppelin-Ära durch Fahrten gewürdigt. Meine Idee, eine solche Fahrt mit speziellem Beleg zu 50 Jahre ARGE Zeppelinpost zu organisieren fand beim Vorstand aber leider keine Zustimmung.

          Bis zur möglichen Antwort auf Ihre Frage bleiben Sie gesund. Ich grüße aus Beeskow.

          Erhard Rothbauer

          erothbauer
            Beitragsanzahl: 31

            Das zweite Heft – Nr. 119 – widmet die Darstellungen dem “Z.R. III” / “Los Angeles”, also dem Luftschiff, was als Reparation für die USA gebaut und dann von Hugo Eckener und seiner Crew über den Atlantik gebracht wurde.

            Anhänge:
            You must be logged in to view attached files.
            erothbauer
              Beitragsanzahl: 31

              Hallo, da kann ich mal in meinem Netzwerk nachfragen. Gruß Erhard

              erothbauer
                Beitragsanzahl: 31

                Hallo, ein tolles Exponat mit schöner Gestaltung und vielen interessanten Belegen. Da wünsche ich guten Erfolg bei der Bewertung. Erhard Rothbauer

                erothbauer
                  Beitragsanzahl: 31

                  Laut dem Inhaltsverzeichnis unserer Rundbriefe gibt es in der Abfolge keine Monographie dieser Deutschland-Fahrt. Es muss also aus einer anderen Quelle stammen.

                  Gruß Erhard Rothbauer

                  erothbauer
                    Beitragsanzahl: 31

                    Hallo Klaus,

                    den Beitrag habe ich aufmerksam gelesen und kann Dir sagen, dass es die Homepage weiter geben wird. Am Sonnabend, den 4.12.2021, hatten wir gerade die Jahreshauptversammlung in Neu Isenburg. Im Rahmen der Tagesordnung konnte ich die Homepage den Teilnehmern über die entsprechende Technik auf der Leinwand vorstellen und zeigen, was hier so alles geht. Dank der gewonnenen Sponsoren können wir uns diese wichtige Sache auch gut leisten, obwohl es immer weniger Mitglieder in der ARGE werden. Doch gerade über diese moderne Welt können wir viele Freunde und Interessierte der Zeppeline erreichen.

                    Entgegen der Aussage im Rundbrief, die nicht von uns Administratoren stammt, ist der Traffic unserer Seite vorhanden. Das es keine “Massen” sind liegt da eher an unserem sehr speziellen Gebiet und Hobby. Wer aber zum Beispiel bei “Google” das Suchwort “Zeppelinpost” eingibt, der findet unsere Homepage auf der Seite 1 der Ergebnisse. Das ist doch nach der kurzen Zeit toll. Hier haben die Verlinkungen zu den Partnern und den Briefmarkenzeitungen geholfen. An dieser Präsenz unserer Homepage arbeiten wir auch weiterhin.

                    Darüber hinaus würden wir uns auch wünschen, dass sich mehr Mitglieder und Interessierte im Forum beteiligen. Genügend Themen gibt es und nicht jede Wortmeldung muss eine tiefgehende Forschung darlegen. Hier möchte ich alle ermuntern mitzumachen.

                    Auf jeden Fall sollten wir, die wie Du aktiv dabei sind, nicht nachlassen. Es braucht auf allen Gebieten die “Kämpfer”, die so für die weitere Entwicklung in der Zukunft sorgen.

                    Deshalb haben wir auf der JHV eine Reihe Ideen diskutiert und beschlossen, die mit Blick auf unser Jubiläum “50 Jahre ARGE” umgesetzt werden sollen. Publicity können wir schließlich gut brauchen. Wir werden ab dem kommenden Jahr auch virtuelle Treffen anbieten. Schöner wird es sicherlich trotzdem wieder, wenn wir uns auch direkt treffen und austauschen können. Doch die modernen Möglichkeiten sollten wir wirklich nutzen und möglichst viele Interessierte einbeziehen.

                    Gruß Erhard

                    erothbauer
                      Beitragsanzahl: 31

                      Hallo Klaus, dem Inhalt der letzten Nachricht und der Bitte von Aviator folgend schicke ich ihm Deine private Mailadresse.

                      Gruß Erhard

                      erothbauer
                        Beitragsanzahl: 31

                        Ich habe die beiden oberen Bilder gelöscht.

                        Gruß Erhard

                        erothbauer
                          Beitragsanzahl: 31

                          Hallo Westfale,

                          diese Funktionalität haben wir hier nicht im Forum. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, den direkten Kontakt herzustellen. Zum einen kann man seine private Mail in einer solchen Antwort einstellen und sich direkt an den Zeppelin-Freund wenden, den man so ansprechen und erreichen möchte.

                          Zum anderen kannst Du uns die Freigabe erteilen, dass wir Deine private Mail an den Zeppelin-Freund weitergeben, den Du ansprechen möchtest. Oder wir fragen den Zeppelin-Freund an, ob wir seine Daten an Dich weitergeben dürfen.

                          Gruß

                          Erhard Rothbauer (Administrator)

                          Meine direkte Mail für eine entsprechende Information ist friedlhardy26@web.de

                           

                          erothbauer
                            Beitragsanzahl: 31

                            Hallo Zeppelinfreunde,
                            ich bin als Neumitglied aus Potsdam nur wenigen bekannt. Will mich hier im Forum auch nicht vorstellen. Nur die Feststellung und ein Dankeschön, dass ich schon viel Neues erfahren habe und gern aktiv mitarbeiten möchte.
                            Hier als Beitrag mein einziger japanischer Brief bis LA – nach den Informationen in den bisherigen Beiträgen ist er mit 10 Sen + 2 Yen portorichtig frankiert. Vorder- und Rückseite (Anhang) als Anhänge beigefügt.

                            Japan-Brief Anschriftenseite

                             

                            Weiterhin besitze ich eine Karte von Österreich bis Tokio. Lt. Tabelle der Portostufen mit 3,50 Schilling zutreffend frankiert. Rückseitig befinden sich keine Stempel oder Vermerke.
                            Auf dieser Karte sind zwei Tokio-Stempel vom 19.8.29 angebracht. Ein Stempel in schwarz, der andere in violett. Bemerkenswert, dass im violetten Stempel die 8 für August quasi richtig eingestellt ist, denn ab Oktober/10 wird ja der jetzt freie Bereich benötigt. Bei dem schwarzen Stempel wurde die 8 aus dem 10er Bereich gewählt. Ein Irrtum, dem man oft unterliegt, da man den Stempel beim Einstellen seitenverkehrt sieht. (Siehe Anhang)

                            Für mich stellt sich die Frage, wo die Stempel eingesetzt wurden? Da im Stempel keine Zeitangaben berücksichtigt werden, vermute ich, dass der violette Stempel in der Nähe des Zeppelins, d.h. unmittelbar nach der Landung zum Einsatz kam und der schwarze Stempel vielleicht der Eingangstempel des weiterleitenden Postamtes in Tokio ist?

                            Interessant wäre es auch zu erfahren, wie die Postbearbeitung und Postaufgabe konkret ablief? War ein Vertreter der japanischen Post in der Liegezeit auf dem Bordpostamt tätig oder gab es in der Nähe des Zeppelins etwas Ähnliches wie ein Sonderpostamt für die Aufgabe der Zeppelinpost?

                            Mit Grüßen aus Potsdam – Detlef.

                            Anhänge:
                            You must be logged in to view attached files.
                            erothbauer
                              Beitragsanzahl: 31

                              Hallo Alfred und die Zeppelinfreunde,

                              die gewünschten Korrekturen aus der letzten Mail habe ich gemacht. Da hoffe, dass ich alles gefunden und richtig geändert habe. Das Forum Vertragsstaatenpost bei LZ 127 habe ich ersatzlos gelöscht, da es wirklich als eigenes Thema offenbar nicht gebraucht wird. Die Zuordnung in den anderen Bereichen beruht ja immer auf dem vergebenen Thema.

                              Zur Erinnerung an den Beitrag von Tim Eichhorst sei noch einmal darauf hingewiesen:

                              – Im Forum-Beitrag ist 1 Bild möglich.

                              – Es sind 4 Anhänge bis 2MB pro Anhang möglich.

                              Diese Begrenzung bezieht sich auf einen einzelnen Beitrag.

                              Die Sache mit den Links probiere ich bei Gelegenheit selbst einmal aus. Da habe ich noch keine eigene Erfahrung gesammelt.

                              Bleibt gesund und beste Grüße aus Beeskow!

                              Erhard Rothbauer

                              erothbauer
                                Beitragsanzahl: 31

                                Hallo Alfred und liebe Zeppelin-Freunde,

                                die umfangreichen Anregungen habe ich gerade “Stück für Stück” durchgearbeitet und die Struktur dazu angepasst. Bitte schaut mal durch, ob das gelungen ist.

                                Wir machen uns Gedanken zu einem Tutorial, aber wir lernen dabei genauso. Einige Grundsätze werden wir formulieren und dann an geeigneter Stelle einstellen.

                                Beim Umfang an Links und Anhängen gab es bereits Hinweise und an manchen Stellen merkt man erst beim Versuch, ob das so funktioniert. Aber ich denke, dass der Austausch zu den Themen ganz gut genutzt wird und klappt.

                                Also wünsche ich weiter viel Freude dabei und nehme auch gern weitere Anregungen entgegen.

                                Gruß Erhard Rothbauer

                                erothbauer
                                  Beitragsanzahl: 31

                                  Hallo Zeppelin-Freunde,

                                  an dieser Stelle möchte ich Tim Eichhorst danken, der mit seinem Beitrag einige Klarstellungen einbringen konnte. Er ist uns Administratoren als Ansprechpartner ebenso stets eine Hilfe, denn wir lernen natürlich immer noch dazu. Trotzdem gelingt es uns, die eine oder andere Sache selbst umzusetzen.

                                  Es freut Josef Funk und mich auch, dass mittlerweile in mehreren Bereichen des Forums und vielen Themen der Austausch stattfindet. Wie “Aviator” festgestellt hat, gibt es manchmal Dinge, die nicht an der hier möglichen Funktionalität liegen. Hinzu kommt, dass wir uns in einem gewissen Rahmen bewegen, den das erworbene Software-Paket hergibt. Sicher werden wir auf der JHV eine erste kleine Auswertung und Diskussion dazu machen.

                                  Bezüglich der Struktur des Forums nehmen wir gern Hinweise und Wünsche entgegen. Die Basis haben wir gelegt und es soll in der Grundform der Bereiche nicht noch mehr werden. Wir können aber wesentliche und mittlerweile umfangreich diskutierte Themen in der “Hierarchie” vorziehen, so dass man schneller dorthin gelangt. Teilt uns bitte mit, wo wir Anpassungen versuchen sollen. Beim ausklappbaren Menü aus der Startleiste oben sollten es jedoch nicht noch mehr Positionen werden.

                                  Erhard Rothbauer

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)