Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 184)
  • Autor
    Beiträge
  • eckenerecki
    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 191

      Der Sammler August Sommer. war sehr lange akktiv. Meines Wissens besas er eine grossartige Sammlung Abwrfpost von Kriegsluftschiffen. Es gab in den 30er Jahren nur 2 bedeutende Sammlungen zu diesem Thema: Sommer und Heilmann. Diese Sammlungen bildeten die Basis für die Aufnahme dieser Abwürfe in den Sieger katalog.Diese Sammlung Abwurfpost dder Kriegsluftschiffe von Sommer scheint komplett von unserem Sammlerfreund Peter Hagedorn übernommen worden zu sein. Gruss eckenerecki

      eckenerecki
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 191

        Der Königsberg Abwurf bei Felzmann brachte 620€ + Aufgeld. In meinen Augen ein echtes Schnäppchen!

        Gruss  eckenerecki

        eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Ja das ist die Karte, auch wenn der Entwertungsstempe, der ein maschinenstempel war nur unvollständig abgeschlagen ist. Gebe in Anhang meinen Beleg, der den vollständigen Stempelabschlag zeigt. (Karte mit Findervermerk von Teilnehmer des Sportfestes

          Gruss eckenerecki

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
          eckenerecki
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 191

            Hallo zusammen,

            der Michel unterscheidet durchaus zwischen Karten mit und ohne Bordstempel Mi. 10Bh, was die allgemeinen Belege betrifft.

            Die Wasserlandung Bregenz war sicherlich geplant. Ein Schleppboot war sicherlich nicht “zufällig” verfügbar und die Wasserlandung Bregenz Karten sind zwar selten aber sicherlich die häufigsten mit österreichischer Frankatur, während es sich bei anderen gem. Findervermerk oft um Einzelstücke handelt. Auch dies spricht dafür, dass die Wasserlandung von vornherein geplant war.

            Gefälligkeitsstempel sind mir nicht bekannt. Blankoabschläge vom DELAG Bordstempel mit diesem Datum sind nicht bekannt und Ereigniskarten wären wohl nch dem Ereignis erschienen. Die 3 fahrten dürften sich wohl äusserst schwierig unterscheiden lassen.Alle Fahrten fanden im Bodenseegebiet statt und ev. Fundorte liegen durchaus nah beieinander ud können zeitlich kaum unterschieden werden, da sie oft später zur Post gebracht wurden.Ohne exakte kenntnis der Fahrtrouten sehe ich keine Chance, die exakte Fahrt zu bestimmen Aber ich denke es genügt auch,den Fahrttag bestimmen zu können.

            Gruss   eckenerecki

             

             

            eckenerecki
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 191

              Finde ich gut, dass diese Liste wieder bekannt gemacht worden ist mit den Ergänzungen. Immerhin konnten ca. 80 Stück neu eruiert werden. Es zeigt sich aber auch, das nicht mehr viel dazu zu kommen scheint,so dass man jetzt mit höherer Sicherheit sagen kann, wieviel Belege noch existieren. Eine gute Forschungsleistung! Gruss eckenerecki

              eckenerecki
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 191

                Bei der kommenden Felzmann Auktion Anfang Dezember Los 3217 für Ausruf € 450, ein Schnäppchen wenn es bei diesem Preis bleibt. Bin neugierig, was dieser Beleg bringt.

                Grüsse  eckenerecki

                eckenerecki
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 191
                  als Antwort auf: Erste Delagfahrt 4.5.13 #2197

                  Hallo Erhard, dieses Blatt und weitere der sachsen habe ich auf der OSTROPA in Berlin gezeigt, ich dachte du müsstest meine Sachsenbelege kennen. Der Sachsen Bordpoststempel wurde versuchsweise wie der der Hansa auch schon vor der offiziellen Einführung gebraucht. Auch von der Schwaben gibt es Probeabschläge eines Bordpoststempels mit 2 verschiedenen Daten, da die Erüffnung der Bordpoststelle geplant warIn diesem Fall glaube ich dem Soeger, das der erste offizielle tag der 10.5. war Gruss eckenerecki

                  eckenerecki
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 191

                    Hallo Klaus,deine schöne Karte zeppelin über Buenos Aires is nicht mit der Weihnachtsfahrt sondern mit katapult Südatlantik befördert worden, Sie trägt das nur für weihnachts und neujagrs- grusskarten gültige Sonderporto der Condor/Lufthansa  Gruss eckenerecki

                    eckenerecki
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 191

                      Hallo Klaus, deine vermutung der Portosätze ab 1934 ist richtig. Nachzutragen bleibt nur noch, dass die allgemeine Auslandsbriefgebühr für die ersten 20gr 15c betrug, jede weitere 20gr 10c kosteten.

                      In 1932 (von der argentinischen Post als Versuchsjahr deklariert, 1933 war zeppelinpost nicht zugelassen) wurde exakt pro Gramm abgerechnet und zwar 18c/jedes einzelne Gramm

                      Du hast recht, Argentinien ist – wie ganz Südamerika – bei europäischen Sammlern nicht sehr beliebt um so mehr, als Argentinien bis auf die SAF 1930 keine Zeppelinmarken ausgegeben hat. Diese waren allerdings unbegrenzt gültig. Diese Marken in 1932 oder später verwendet sin auf Zeppelinbrief unbeachtete, kleine Seltenheiten…..Finde sie mal!!!

                      ZumSchluss noch eine 5 SAF 1935 20.Gewichtstufe bis 100gr. unspektakulär frankiert mit 4x 5Peso Freimatke und 55c portogerecht für die Briefgebühr, erste 20gr.15c und 4x10c für das gewicht von 100gr.

                      VG eckenerecki

                      Anhänge:
                      You must be logged in to view attached files.
                      eckenerecki
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 191

                        Betreff Ueberfrankatur Chicagofahrt: Für dei einfache Etappe Akron- Friedrichshafen mit 50c sicherlich auch etwas überfrankiert……..  VG eckenerecki

                        Anhänge:
                        You must be logged in to view attached files.
                        eckenerecki
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 191
                          als Antwort auf: LZ127 in Sevilla 1930 #2090

                          Sorry, die Rückseite mit dem 2.scan scheint nicht geklappt zu haben, hier der nachtrag

                          Anhänge:
                          You must be logged in to view attached files.
                          eckenerecki
                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 191
                            als Antwort auf: LZ127 in Sevilla 1930 #2087

                            Hallo Alfred, kennst du den Brasilienbeleg? Eiappe bis sevilla, zurück mit Schiff bis NewYork (SonderAst) und dann mit PAA nach British Guyana. Ich finde, ein schickes routing zu einer interessanten Enddestination. Was haltet ihr davon? VG eckenerecki

                            Anhänge:
                            You must be logged in to view attached files.
                            eckenerecki
                            Teilnehmer
                              Beitragsanzahl: 191
                              als Antwort auf: LZ127 in Sevilla 1930 #2072

                              HalloAlfred, wenn du keine weiteren Fremdaufgaben zur Kurzstrecke  Rio- Recife kennst, helfe ichdir gwrne mit einem Beleg aus Florianopolis aus……VG  eckenerecki

                              Anhänge:
                              You must be logged in to view attached files.
                              eckenerecki
                              Teilnehmer
                                Beitragsanzahl: 191

                                Die belege nach Havanna sind interessant, insbesondere wenn Havanna als Transitort für weitere Destinationen in der Karibik benutzt wurde…… Hier eine Weiterleitung nach Port au Prince, Haiti

                                VG eckenerecki

                                Anhänge:
                                You must be logged in to view attached files.
                                eckenerecki
                                Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 191

                                  Sorry für die Verspätung, hier die versprochenen Anhänge Karte von gräfin Brandenstein-Zeppelin, Getränkekarte mit Bordstempel der Hinfahrt und diversen Unterschriften, Speisekarte der Rückfahrt mit Bordstempel Viele grüsse eckenerecki

                                  Anhänge:
                                  You must be logged in to view attached files.
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 184)