Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 184)
  • Autor
    Beiträge
  • eckenerecki
    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 191
      als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5561

      Die 62 ist für mich keine postamtliche Einschreibnummer. Ich glaube auch nicht, dass die Mokauer Postamter keine Einschreibzettel hatten, diese sind in diversen Grössen und Formen bekannt. Vermutlich eineNummer ev. Zählnummer des Absenders.

      Gruss  eckenerecki

      eckenerecki
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 191
        als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5556

        Hallo Tim,

        Mitritsch aus Moskau war Philatelist und hatte dieselben Schwierigkeiten wie Hennig. Die abgabe der Marken und die Auflieferungfür Zeppelinpost war auf wenige Stunden beschränkt. Die R Stempel sind privater Natur. Lukanc hat rechtdass diese Belege zwar als Einschreiben frankiert, aber offensichtlich aus Zeitgründen nicht als Einschreiben abgefertigt wurden. Rs fehlen auch mögliche Einschreibnummern, wenn keine R Zettel vorhanden gewesen wären.

        Gruss

        eckenerecki

        eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191
          als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5550

          Ja, Hofmeister ist der Vorsitzende und  Dalbeck ist der Kassier der Arge  Gruss eckenerecki

          eckenerecki
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 191
            als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5548

            Hallo Tim,

            Lukanc hat eine interessante Abhandlung zur Russlandfahrt 1930 geschrieben. Vielleicht hat karl Hofmeister oder Mathias Dalbeck ein solches Exemplar, da werden sehr detailliert die Belege der Russlandfahrt gezeigt

            Gruss eckenerecki

            eckenerecki
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 191

              Deine Theorie stimmt, der Absender aus Glückstadt lieferte den Brief wie vorgeschrieben unter Umschlag an das BPA Frankfurt ein, dort bemerkte man die fehlende Gewichtsstufe, sandte den beleg an den Absender zurück der nachfrankierte und dann direkt über das PA Glückdtadt diesmal auflieferte, es war genug Zeit bis zur Abfahrt des Luftschiffes. Der Absender wollte nicht noch einmal unter Umschlag aufliefern, das hätte ja wieder 12 Pf gekostet und die fehlenden 50 Pf waren damals viel Geld, ein halber Stundenlohn, das wären beim heutigen Mindestlohn 6 €!

              Gruss  eckenerecki

              eckenerecki
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 191

                Hallo Klaus, Der Ankunftstempel auf der Rückseite ist meines Erachtens ein Abgabgsstempel von La Paz, nachdem der Empfänger nicht ermittelt werden konnte. Der Brief ging dann mit normaler Seepost zurück, wie die deutschen Ankunftstempel beweisen.

                Gruss eckenerecki

                eckenerecki
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 191

                  Für die Rückfahrt ab USA war für das Catering Louis Sheny, Sherry Netherland Hotel, New York zuständig.

                  Gruss  eckenereki

                  eckenerecki
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 191

                    Das scheint mir eine Speisekarte der SAF 1930 selbst zu sein. Es gibt nicht nur HAPAG Speisekarten, von der Rückfahrt Lakehurst Friedrichshafen gibt es US Speisekarten vom Sherry Netherlands Hotel, New York. Deine Speisekarte ist vom 4.Fahrttag Brasilien USA. Wenn man davon ausgeht, dass die Fahrttage ab der 2.Landung Recife gerechnet wurden, wäre dies der 30.5. gewesen. Andere brasilianische Speisekarten kenne ich nicht. Bei den Rückfahrten der späteren Südamerikafahrten wurden die Speisekarten offensichtlich an Bord im Auftrag des Kurgartenhotels Friedrichshafen beschriftet

                    Gruss  eckenerecki

                    eckenerecki
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 191

                      Diese Serie scheint trotzdem relativ selten zu sein, die Motive mit etwas andererInschrift “Gekauft an Bord” zB Steuerbordpromenade sind wesentlich häufiger

                      Gruss eckenerecki

                      eckenerecki
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 191

                        Aber klar doch, die Karte mit dem New York GPO Stempel wurde am FlughafenPA Lakehurst aufgegeben. Dazu noch eine karte an bord geschrieben und nach der Landung auf dem FlughafenPA in Lakehurst für die Rückfahrt aufgegeben in Grösse und Stil der US Karten, aber mit Deutscher zeppelin reederei Inschrift Kennst du dieses kartenformat und hast du eventuell andere?

                        Gruss  eckenerecki

                        Anhänge:
                        You must be logged in to view attached files.
                        eckenerecki
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 191

                          Den Inhalt des briefes schätze ich auf 1-3 belege 7p war das porto bis zu einer halben Unze für Flp nach Deutschland das waren 15,5gr. Die Belege waren mit deutschen marken freigemacht, deshalb der Versand nach Friedrichshafen. Mit engl. Frankatur wäre dieser weg nicht möglich gewesen, da sie direkt auf einem engl. PA hätten aufgeliefert werden müssen.

                          Gruss  eckenerecki

                          eckenerecki
                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 191

                            Hallo Klaus,

                             

                            habe noch eine karte….

                            VG eckenerecki

                            Anhänge:
                            You must be logged in to view attached files.
                            eckenerecki
                            Teilnehmer
                              Beitragsanzahl: 191
                              als Antwort auf: Weihnachtsfest und 2023 #5276

                              An aviator: Ein schönes Weihnachtsstück zeigst du da. Ist es das Stück aus der Heilmann Sammlung die bei Deider versteigert wurde? Hast du dieses Stück erworben? Es wurde, glaube ich auch einmal in USA gepostet. Würde mich interessieren, woher du es hast. Ich habe bei Deider damals nicht aufgepasst. Viele Grüsse eckenerecki

                              eckenerecki
                              Teilnehmer
                                Beitragsanzahl: 191
                                als Antwort auf: Weihnachtsfest und 2023 #5275

                                Euch allen ein glückliches und erfolgreiches 2023 wünscht

                                eckenerecki

                                Würde mich freuen, wenn das Forum wieder einmal etwas mehr in Schwung käme mit neuen threads und Beiträgen

                                eckenerecki
                                Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 191

                                  Von LZ 21 sind mir folgende Fahrten bekannt:

                                  10.11.13 Erste Fahrt, Testfahrt 10.53-11.50   Friedrichshafen

                                  10.11.13  Testfahrt 14.15-17.30  Friedrichshafen

                                  11.11.13   Testfahrt  Friedrichshafen

                                  18.11.13  Testfahrt Friedrichshafen

                                  22.11.13 Ueberführungsfahrt Friedrichshafen – Gotha

                                  5.1.14 Ueberführungsfahrt Gotha – Leipzig

                                  10.1.14 Rundfahrt Leipzig, Postabwurf Naumburg

                                  17.4.14 Ueberführungsfahrt Leipzig – Liegnitz

                                  12.5.14 ueberführungsfahrt Liegnitz – Leipzig

                                  1.7.14  uberführungsfahrt Dresden – Köln

                                  6.8.14 Angriffsfahrt Köln – Lüttich, dabei ging das Luftschiff durch Strandung verloren

                                  LZ 21 hatte in dieser kurzen Zeit 3 verschiedene Kommandanten und Mannschaften. Es hat sehr häufig die Standorte gewechselt, in Köln war es gerade mal einen Monat stationiet, bis zu seinem Ende.

                                  Gruss  eckenerecki

                                   

                                   

                                   

                                   

                                   

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 184)