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als Antwort auf: Zeppelinpost aus Bolivien zur SAF 30 #2861
Lasbut not least Satzbrief nach lakehurst mit kompletter Serie Zubringerflug mit kopfstehenden Aufdruck Gruss eckenerecki
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You must be logged in to view attached files.Da alle bekannten Abwürfe über Mehlem die gleiche Uhrzeit im Stempel aufweisen, ist zu vermuten dass diese nicht als Einzekabwürfe stattgefunden haben sondern bereits in einem Abwurfbeutel. So könnte es noch weitere Abwurfkarten von Mehlem geben.Sind noch andere Abwürfe vo dieser 11,5h Fahrt bekannt?
Gruss eckenerecki
als Antwort auf: Zeppelinpost aus Bolivien zur SAF 30 #2853Und noch einmal ein Beleg vom 2.Anschlussflug vom 18.8. an Privaradresse in Deutscland VG eckenerecki
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You must be logged in to view attached files.Hallo zusamen Das seltene an diesen “Paquetboot””- Beleg ist die Destination Das Schweizer Luftposthandbuch bewertet einen solchen Beleg in die Shweiz mit 9000 CHF Insgesamt sind über die offiziellen Listen dokumentiert:
Deutschland 82 Bf 57Kt 139 Bel.
Schweiz 9Bf 2Kt 11 Bel.
UK 4Bf 6Kt 10 Bel.
Belgien 1Bf 1Kt 2 Bel
Tschechslowakei 1Bf 1Kt 2 Bel.
Italien 0Bf 2Kt 2 Bej
Niederlande 1Bf 0KT 1 Bel,
Gesant 98Bf 69Kt 167Bel
Wie man an dieserAufsellung sieht waren gingen 90% nach Deutschland und nur 10% ins Ausland Inwieweit Gärtner realistisch ist wird die Zukunft weissen, völlig neben den Schuhen ist der Ansatzpreis bei Gärtner jedenfalls nicht
grüsse eckenerecki
als Antwort auf: Zeppelinpost aus Bolivien zur SAF 30 #2747Anbei noch ein besonderer Beleg Das Porto 6B Wird dargestellt durch 2x 1,5B (davon die linke Marke mit Plattenfehler “Komma statt Punkt” und 3B. Normalerweise wurde immer mit der korrekten Wertstufe als EF frankiert- MiF sind sehr selten Der Brief trägt einePrivatanschrift.
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You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: Luftschiff LZ10 “Schwaben” Reklame Karten #2737Hallo zusammen, anbei noch 2 Karten ser Firma Fischer mit den beiden verschiedenen Bordstempeln, welche nur für diese Fahrt im Einsatz waren
Gruss eckenerecki
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You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: Zeppelinpost aus Bolivien zur SAF 30 #2701Hallo Klaus und alle anderen Sammlerfreunde,
unsere Antworten kamen fast gleichzeitig. Bei deiner Karte glaube ich nicht,dass die 15c landkarte reine Verzierung war. 15c war das Inlandsporto für eine Postkorte. Sie könnte auch bereits in Oruro aufgeklebt worden sein, wo die besonderen Flug und Zeppelinmarken nicht erhältlich waren in der irrigen Annahme für die Beförderung nach La Paz bezahlen zu müssen, insofern würde diese 15c “Sinn”machen. Du zauberst immer wieder tolle belege aus dem Hut, Gratulation!
Möchte noch eine Karte augeliefert in Cochabamba zeigen, der rote Rhmenstempelbefindet sich leider auf der Rückseite. Dafür ist die Frankatur ein echtes Schmankerl. Es wurden von der Zubringerserie 2 1oc Marken verklebt, wobei eine davon ein Aufdruck in Fehlfarbe ist! Dies zeigt mir, dass Fehldrucke nicht nur durch findige Händler,sondern auch vom PA La Paz auf Belegen mit “unverdächtigen” Privatadressen verklebt wurden
Grüsse eckenerecki
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You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: Zeppelinpost aus Bolivien zur SAF 30 #2699Hallo Alfred, ein schönes Stück zeigst du da. Auflieferung Oruro sieht man nicht alle Tage!
Möchte hierzu eine andere Auflieferung zeigenaus Trinidad.Intrssanterweise ist der Brief nicht mit den Zubringerflugmarken frankiert. Ich vermute, dass diese bereits am Aufgabeort frankiert wurden, im Postamt von La Paz wäre das sicher nicht passiert und diese Frankatur als ausreichend anerkannt wurde in La Paz, wo die Zeppelinfrankatur zugeklebt und danach alles entwertet wurde.
Grüsse eckenerecki
O
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You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: Zeppelinpost aus Bolivien zur SAF 30 #2664Hallo klaus, Deine Annahmen bezüglich Porto sind richtig bei denZubringermarken genügte 15c für eine Karte, 25c für einen Brief 50c ev.für die 2. Gewichtsstufe, 1B war eigentlich überflüssig.Bei deiner Karte hätte eigentlich eine Zeppelinmarke zu 1,5B genügt.
Nun noch 2 Belege, Karte und Brief nach Lakehurst, selten ist die Beförderung ab 18.5. mit dem 2.Zubringerflug. nach Lakehurst wurden nur 13 Karten befördert!
VG eckenerecki
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You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: Zeppelinpost aus Bolivien zur SAF 30 #2656Möchte noch einmal 2 Belege “nachschieben” 2 Satzbriefe nach Lakehurst zu 3B und 6B (Gewicht 10-20gr) vom 14.5. dem 1. Zubringerflug
Interessanterweise sind die 6 Marken für den Anschlussflug jeweils 3 Werte mit kopfstehendem Aufdruck, so dass die beiden Briefe zusammen einen kompletten Satz mit kopfstehenden Aufdruck ergeben. Zusätzlich trägt ein Beleg eine 50c Marke mit der Fehlfarbe rot statt braun (Auflage 50 Stck)
Gruss eckenerecki)
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You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: Zeppelinpost aus Bolivien zur SAF 30 #2653Ein weiterer Beleg, den ich zeigen kann ist eigentlich gar kein Zeppelinbeleg…..Der Brief erhielt zwar in La Paz alle erfordelichen Stempel, denjenigen für den ersten Zubringerflug sowie vs unrs für die Zeppelinbeförderung. jedoch war in Rio nach dem bolivianischen Zubringeflug und der ersten Schluss und der ersten Etappe mit Condorflugzeug von Santos nach Rio Schluss, weil der Brief an das Condorsyndikat in Rio adressiert war. Als “Trostpflaster” trägt der Brief die 1,5B Zeppelinmarke mit kopfstehenden Aufdruck, sowie den 1B Spitzenwert aus dem Flugmarkensatz für den Nachbringeflug…..für eine Zeppelinbeförderung wären zudem für einen Brief ein 3B Zeppelinporto fällig gewesen.
VG eckenerecki
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You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: Luftschiff LZ10 „Schwaben“ und LZ11 „Viktoria Luise“ #2643Sorry. hoer noch der Anhang mit der gemeinsamen Fahrt eckenerecki
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You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: Luftschiff LZ10 „Schwaben“ und LZ11 „Viktoria Luise“ #2640Weiss nicht, ob das Thema so ergiebig ist. Sicherlich zeigst du eine hübsche Karte eines Vielfliegers, aber am 4.8, dem Aufgabestempel Bordpost der Viktoria Luise war die Schwaben bereits Geschichte, da am 28.6. bereits in Düsseldorf verbrannt. Die Viktoria Luise wurde bereits am 4.3. in Dienst gestellt, d.h. die gemeinsame Lebensdauer betrug nur knapp 4 Monate. Schwaben und Viktoria Luise haben allerdings eine gemeinsame Fahrt unternommen und zwar am 4.4.eine Rundfahrt Oos, welche über Mannheim und Heidelberg führte Diese Fahrt der beiden Luftschiffe kann ich im Anhang dokumentieren, jeweils ein Abwurf, wobei bei der Schwabenkarte als Provisorium und damit noch besonderes Schmankerl der normalerweise nicht mehr gebrauchte grosse <<DELAG Stempel in violett abgeschlagen wurde. Die Qualitätdieser Karte war nicht optimal, aber in diesem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht
Die letzte Fahrt der Schwaben kann ich mit dem Abwurf Koblenz und der Abgabe Düsseldorf dokumentieren die Karten be9de später ins Ausland befördert.
Gruss eckenerecki
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You must be logged in to view attached files.als Antwort auf: Südamerikafahrt Mi 438-439 Plattenfehler #2606Sorry, das ich mich einmische bezüglich Plattenfehler der SAF Marken auf DO X Belegen zum Rückflug von Amerika.Hierzu erzählte mir ein leider verstorbener grosser Kenner, Wolfgang Schlunz folgende Geschichte:Die Reichspost vom PA Friedrichshafen entdeckte einige auffällige Plattenfehler und trennte diese Marken vor dem Schalterverkauf aus dem Bogen. Sie wurden in einer Blechschachtel aufbewahrt und abgelegt. Als die DO X Leutenachfragten, ob sie für ihrBordpostamt nicht die Sondermarken der SAF bekommen könnten. musste das Postamt zuerst eine abschlägige Antwort geben, da sie ausverkauft waren, bis sich ein beamter an die >Blechschachtel mit den SAF Marken erinnerte und diese Herrn Christiansen für das Bordpostamt übergab, nicht wissend, das diese wegen den Plattenfehlern herausgetrennt waren. Diese wurden haoptsächlich auf dem Rückflug von Amerika vollständig aufgebrauchr, danach wurde Barfrankatur eingeführt.
Herr Schlunz gab mir damals den Rat, bei den DO X Belegen vom Bordpostamt nach Plattenfehlern Ausschau zu halten, da sie dort schneller anzutreffen seien wie bei der SAF.
VG eckenerecki
O
B
als Antwort auf: Luftschiff LZ10 „Schwaben“ nachverwendete Karten #2601Die Durchbalkung des Zeppelins Deutschlandwurde von den Schreibern der Karte jeweils vorgenommen. Eine offizielle Ueberstempelung wie mit dem Balkenstempel LZ6 auf “Deutschlandkarten” hat es bei der Schwaben nicht gegeben. Ich besitze auch Karten wo das Wort Deutschland nicht durchgestrichen wurde.
Die Luftschiffkarte vom 10.6.12 war noch keine Kartder Rhein Main Fahrten. Es war noch eine “normale” Oos Rundfahrt. Erst am 11.6. wurde die Schwaben nach Frankfurt überführt,worauf die Rhein Main Fahrten begannen…..
Gruss
eckenerecki
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