Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 184)
  • Autor
    Beiträge
  • eckenerecki
    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 191

      Lasbut not least Satzbrief nach lakehurst mit kompletter Serie Zubringerflug mit kopfstehenden Aufdruck Gruss eckenerecki

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
      eckenerecki
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 191

        Da  alle bekannten Abwürfe über Mehlem die gleiche Uhrzeit im Stempel aufweisen, ist zu  vermuten dass diese nicht als Einzekabwürfe stattgefunden haben sondern bereits in einem Abwurfbeutel. So könnte es noch weitere Abwurfkarten von Mehlem geben.Sind noch andere Abwürfe vo dieser 11,5h Fahrt bekannt?

        Gruss eckenerecki

        eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Und noch einmal ein Beleg vom 2.Anschlussflug vom 18.8. an Privaradresse in Deutscland  VG eckenerecki

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
          eckenerecki
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 191

            Hallo zusamen Das seltene an diesen “Paquetboot””- Beleg ist die Destination Das Schweizer Luftposthandbuch bewertet einen solchen Beleg in die Shweiz mit 9000 CHF Insgesamt sind über die offiziellen Listen dokumentiert:

            Deutschland            82 Bf    57Kt      139 Bel.

            Schweiz                      9Bf        2Kt        11 Bel.

            UK                               4Bf        6Kt        10 Bel.

            Belgien                        1Bf        1Kt           2 Bel

            Tschechslowakei       1Bf        1Kt           2 Bel.

            Italien                          0Bf        2Kt          2 Bej

            Niederlande              1Bf          0KT        1 Bel,

            Gesant                      98Bf        69Kt       167Bel

            Wie man an dieserAufsellung sieht waren gingen 90% nach Deutschland und nur 10% ins Ausland  Inwieweit Gärtner  realistisch ist wird die Zukunft weissen, völlig neben den Schuhen ist der Ansatzpreis bei Gärtner jedenfalls nicht

            grüsse eckenerecki

             

            eckenerecki
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 191

              Anbei noch ein besonderer Beleg Das Porto 6B Wird dargestellt durch 2x 1,5B (davon die linke Marke mit Plattenfehler “Komma statt Punkt” und 3B. Normalerweise wurde immer mit der korrekten Wertstufe als EF frankiert- MiF sind sehr selten Der Brief trägt einePrivatanschrift.

              Anhänge:
              You must be logged in to view attached files.
              eckenerecki
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 191

                Hallo zusammen, anbei noch 2 Karten ser Firma Fischer mit den beiden verschiedenen Bordstempeln, welche nur für diese Fahrt im Einsatz waren

                Gruss eckenerecki

                Anhänge:
                You must be logged in to view attached files.
                eckenerecki
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 191

                  Hallo Klaus und alle anderen Sammlerfreunde,

                  unsere Antworten kamen fast gleichzeitig. Bei deiner Karte glaube ich nicht,dass die 15c landkarte reine Verzierung war. 15c war das Inlandsporto für eine Postkorte. Sie könnte auch bereits in Oruro aufgeklebt worden sein, wo die besonderen Flug und Zeppelinmarken nicht erhältlich waren in der irrigen Annahme für die Beförderung nach La Paz bezahlen zu müssen, insofern würde diese 15c “Sinn”machen. Du zauberst immer wieder tolle belege aus dem Hut, Gratulation!

                  Möchte noch eine Karte augeliefert in Cochabamba zeigen, der rote Rhmenstempelbefindet sich leider auf der Rückseite. Dafür ist die Frankatur ein echtes Schmankerl. Es wurden von der Zubringerserie 2 1oc Marken verklebt, wobei  eine davon ein Aufdruck in Fehlfarbe ist! Dies zeigt mir, dass Fehldrucke nicht nur durch findige Händler,sondern auch vom PA La Paz auf Belegen mit “unverdächtigen” Privatadressen verklebt wurden

                  Grüsse  eckenerecki

                  Anhänge:
                  You must be logged in to view attached files.
                  eckenerecki
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 191

                    Hallo Alfred, ein schönes Stück zeigst du da. Auflieferung Oruro sieht man nicht alle Tage!

                    Möchte hierzu eine andere Auflieferung zeigenaus Trinidad.Intrssanterweise ist der Brief nicht mit den Zubringerflugmarken frankiert. Ich vermute, dass diese bereits am Aufgabeort frankiert wurden, im Postamt von La Paz wäre das sicher nicht passiert und diese Frankatur als ausreichend anerkannt wurde in La Paz, wo die Zeppelinfrankatur zugeklebt und danach alles entwertet wurde.

                    Grüsse   eckenerecki

                    O

                    Anhänge:
                    You must be logged in to view attached files.
                    eckenerecki
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 191

                      Hallo klaus, Deine Annahmen bezüglich Porto sind richtig bei denZubringermarken genügte 15c für eine Karte, 25c für einen Brief 50c ev.für die 2. Gewichtsstufe, 1B war eigentlich überflüssig.Bei deiner Karte hätte eigentlich eine Zeppelinmarke zu 1,5B genügt.

                      Nun noch 2 Belege, Karte und Brief nach Lakehurst, selten ist die Beförderung ab 18.5. mit dem 2.Zubringerflug. nach Lakehurst wurden nur 13 Karten befördert!

                      VG eckenerecki

                       

                       

                      Anhänge:
                      You must be logged in to view attached files.
                      eckenerecki
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 191

                        Möchte noch einmal 2 Belege “nachschieben” 2 Satzbriefe nach Lakehurst zu 3B und 6B (Gewicht 10-20gr) vom 14.5. dem 1. Zubringerflug

                        Interessanterweise sind die 6 Marken für den Anschlussflug jeweils 3 Werte mit kopfstehendem Aufdruck, so dass die beiden Briefe zusammen einen kompletten Satz mit kopfstehenden Aufdruck ergeben. Zusätzlich trägt ein Beleg eine 50c Marke mit der Fehlfarbe rot statt braun (Auflage 50 Stck)

                        Gruss  eckenerecki)

                        Anhänge:
                        You must be logged in to view attached files.
                        eckenerecki
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 191

                          Ein weiterer Beleg, den ich zeigen kann ist eigentlich gar kein Zeppelinbeleg…..Der Brief erhielt zwar in La Paz alle erfordelichen Stempel, denjenigen für den ersten Zubringerflug sowie vs unrs für die Zeppelinbeförderung. jedoch war in Rio  nach dem bolivianischen Zubringeflug und der ersten Schluss und der ersten Etappe mit Condorflugzeug von Santos nach Rio Schluss, weil der Brief an das Condorsyndikat in Rio adressiert war. Als “Trostpflaster” trägt der Brief die 1,5B Zeppelinmarke mit kopfstehenden Aufdruck, sowie den 1B Spitzenwert aus dem Flugmarkensatz für den Nachbringeflug…..für eine Zeppelinbeförderung wären zudem für einen Brief ein 3B Zeppelinporto fällig gewesen.

                          VG eckenerecki

                          Anhänge:
                          You must be logged in to view attached files.
                          eckenerecki
                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 191

                            Sorry. hoer noch der Anhang mit der gemeinsamen Fahrt   eckenerecki

                            Anhänge:
                            You must be logged in to view attached files.
                            eckenerecki
                            Teilnehmer
                              Beitragsanzahl: 191

                              Weiss nicht, ob das Thema so ergiebig ist. Sicherlich zeigst du eine hübsche Karte eines Vielfliegers, aber am 4.8, dem Aufgabestempel Bordpost der Viktoria Luise war die Schwaben bereits Geschichte, da am 28.6. bereits in Düsseldorf verbrannt. Die Viktoria Luise wurde bereits am 4.3. in Dienst gestellt, d.h. die gemeinsame Lebensdauer betrug nur knapp  4 Monate. Schwaben und Viktoria Luise haben allerdings eine gemeinsame Fahrt unternommen und zwar am 4.4.eine Rundfahrt Oos, welche über  Mannheim und Heidelberg führte Diese Fahrt der beiden Luftschiffe kann ich im Anhang dokumentieren, jeweils ein Abwurf, wobei bei der Schwabenkarte als Provisorium und damit noch besonderes Schmankerl der normalerweise nicht mehr gebrauchte grosse <<DELAG Stempel in violett abgeschlagen wurde. Die Qualitätdieser Karte war nicht optimal, aber in diesem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht

                              Die letzte Fahrt der Schwaben kann ich mit dem Abwurf Koblenz und der Abgabe Düsseldorf dokumentieren die Karten be9de später ins Ausland befördert.

                              Gruss   eckenerecki

                              Anhänge:
                              You must be logged in to view attached files.
                              eckenerecki
                              Teilnehmer
                                Beitragsanzahl: 191

                                Sorry, das ich mich einmische bezüglich Plattenfehler der SAF Marken auf DO X Belegen zum Rückflug von Amerika.Hierzu erzählte mir ein leider verstorbener grosser Kenner, Wolfgang Schlunz folgende Geschichte:Die Reichspost vom PA Friedrichshafen entdeckte einige auffällige Plattenfehler und trennte diese Marken vor dem Schalterverkauf aus dem Bogen. Sie wurden in einer Blechschachtel aufbewahrt und abgelegt. Als die DO X Leutenachfragten, ob sie für ihrBordpostamt nicht die Sondermarken der SAF bekommen könnten. musste das Postamt zuerst eine abschlägige Antwort geben, da sie ausverkauft waren, bis sich ein beamter an die >Blechschachtel mit den SAF Marken erinnerte und diese Herrn Christiansen für das Bordpostamt übergab, nicht wissend, das diese wegen den Plattenfehlern herausgetrennt waren. Diese wurden haoptsächlich auf dem Rückflug von Amerika vollständig aufgebrauchr, danach wurde Barfrankatur eingeführt.

                                Herr Schlunz gab mir damals den Rat, bei den DO X Belegen vom Bordpostamt nach Plattenfehlern Ausschau zu halten, da sie dort schneller anzutreffen seien wie bei der SAF.

                                 

                                VG eckenerecki

                                 

                                 

                                O

                                B

                                eckenerecki
                                Teilnehmer
                                  Beitragsanzahl: 191

                                  Die Durchbalkung des Zeppelins Deutschlandwurde von den Schreibern der Karte jeweils vorgenommen. Eine offizielle Ueberstempelung wie mit dem Balkenstempel LZ6 auf “Deutschlandkarten” hat es bei der Schwaben nicht gegeben. Ich besitze auch Karten wo das Wort Deutschland nicht durchgestrichen wurde.

                                  Die Luftschiffkarte vom 10.6.12 war noch keine Kartder Rhein Main Fahrten. Es war noch eine “normale” Oos Rundfahrt. Erst am 11.6. wurde die Schwaben  nach Frankfurt überführt,worauf die Rhein Main Fahrten begannen…..

                                  Gruss

                                   

                                  eckenerecki

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 184)