Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 17 “Sachsen” Leipzig Rundfahrt 13.7.1913 – Abwurfkarte Michel 17 E)

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • erhardlz17sachsen
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 55

        Hallo Zeppelinfreunde,

        hat jemand in seiner Sammlung den (oder die) Belege, die mit Michel Nr. 17 E) im Flug- und Zeppelinpost Spezialkatalog gelistet ist (sind)? Ich habe bei einer Auktion den folgenden Beleg erworben, der unter dieser Katalogisierung aufgeführt war. Nun würde ich gern wissen, ob es sich wirklich um diese registrierte Karte handelt. Die Merkmale vom Text und dem Teil des Maschinenwerbestempels stimmen jedenfalls. Und der Bordstempel ist vom 13.7.1913.

        Michel 17 E)

        Erhard

      • eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Ja das ist die Karte, auch wenn der Entwertungsstempe, der ein maschinenstempel war nur unvollständig abgeschlagen ist. Gebe in Anhang meinen Beleg, der den vollständigen Stempelabschlag zeigt. (Karte mit Findervermerk von Teilnehmer des Sportfestes

          Gruss eckenerecki

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • klaus
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 165

            Hallo Zeppelinfreunde,

            Pionierpost ist leider kein Schwerpunkt von mir, aber wenn ich mir die Namen und Schrift der beiden Belege so ansehe… Es ist der gleiche Absender! Also einen bessere Bestätigung für die Authenzität des Beleges gibt es wohl nicht!

            Gruß Klaus

          • erhardlz17sachsen
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 55

              Danke, wenn ich das richtig sehe, dann hat der Herr mehr als einen Beleg abgeworfen. Aber die Kennzeichnung durch den Finder ist natürlich auf der zweiten Karte sehr eindrucksvoll. Es ist schön, dass es diese Zusammenhänge gibt.

              Gruß Erhard

            • erhardlz17sachsen
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 55

                Im Bordgästebuch des LZ 17 hat sich der Absender der Karten, Adolf Fretscher, an dem 13.7.1913 auch eingetragen. Dort kann man sogar sehr gut seine Schrift wiedererkennen. Das zeigt besonders das schwungvolle “A” in seinem Vornamen. Die Karte von Eckhard ist ja an sich selbst adressiert. Mein Beleg an das Fräulein Marie dürfte dann wohl die Tochter betreffen.

                Erhard

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.