Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • klaus
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 165

        Hallo Zeppelinfreunde,

        vielleicht findet sich hier doch noch ein Interessent für unser schönes Hobby!

        Welche Ansichtskarten aus den Vereinigten Staaten zur LZ 129 “Hindenburg” kennt ihr?

        Bisher habe ich drei verschieden Motive der Hindenburg gefunden, welche am Hangar Lakehurst verausgabt wurden. Habe ihr evtl. noch andere Motive?

        In Hoffnung auf Antwort…

        Gruß

        Klaus

        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von klaus.
        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Hallo Klaus,

           

          habe noch eine karte….

          VG eckenerecki

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • klaus
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 165

            Hallo Zeppelinfreunde,

            habe noch eine karte….

            Vielen Dank @eckenerecki!

            Ehrlich gesagt habe ich mit mehr Material gerechnet. Da ich deinen Bestand durchaus als umfangreich einschätze, wundert mich die bisherige Zahl von 4 verschiedenen Motiven doch etwas.

            Ich könnte mir schon vorstellen, dass es doch zahlreiche Besucher am Hangar One in Lakehurst gab, die die Ankunft oder den Abflug der Hindenburg beiwohnten. Da sind sicherlich auch einige schöne Postkarten am dortigen “provisorischen” Postamt verkauft und teilweise gleich verschickt worden.

            Ab man wohl mehr Informationen zu diesem Postamt bekommen kann? Ich kenne eigentlich nur den Artikel von Dieter Leder zum Thema “New York G.P.O. …

            Viele Grüße

            Klaus

            P.S. @eckenerecki: Möchtest du auch die Schriftseite deiner Karte zeigen?

            • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von klaus.
          • eckenerecki
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 191

              Aber klar doch, die Karte mit dem New York GPO Stempel wurde am FlughafenPA Lakehurst aufgegeben. Dazu noch eine karte an bord geschrieben und nach der Landung auf dem FlughafenPA in Lakehurst für die Rückfahrt aufgegeben in Grösse und Stil der US Karten, aber mit Deutscher zeppelin reederei Inschrift Kennst du dieses kartenformat und hast du eventuell andere?

              Gruss  eckenerecki

              Anhänge:
              You must be logged in to view attached files.
            • klaus
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 165

                Hallo @eckenerecki,

                Vielen Dank für die Scans!

                …Dazu noch eine karte an bord geschrieben und nach der Landung auf dem FlughafenPA in Lakehurst für die Rückfahrt aufgegeben in Grösse und Stil der US Karten, aber mit Deutscher zeppelin reederei Inschrift…

                Eine wirklich interessante Karte! An Bord gekauft und geschrieben, scheinbar in der Jackentasche liegen geblieben und erst später im Postamt “West 43 rd Street” in New York wieder aufgegeben um mit dem Rückflug der Hindenburg wieder an Bord zu gehen.

                Interessant auch die Karte selbst. “Original Lufpostkarte gekauf an Bord” ist zu lesen und somit für den Verkauf auf dem Luftschiff bestimmt. Viele solcher “Original Luftpostkarten” zeigen die Motive der Inneneinrichtung des Luftschiffes (z.b Promenade). Motive mit Gesamtansichten sind dagegen seltener zu finden. Scheinbar ist die Karte eine frühe Version.

                Ich habe noch eine Karte der Hindenburg Ansicht “zur Deutschlandfahrt”, sowohl als “normale” als auch “originale” Version.

                Viele Grüße

                Klaus

                 

                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von klaus.
                Anhänge:
                You must be logged in to view attached files.
              • klaus
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 165

                  Hallo @eckenerecki,

                  …aber mit Deutscher zeppelin reederei Inschrift…

                  gerade eben gefunden, in John Duggan´s Buch “Zeppelinpost LZ 129 Hindenburg” auf Seite 43:

                  Gleiche Serie, aber anderes Motiv!

                  Gruß

                  Klaus

                   

                   

                  Anhänge:
                  You must be logged in to view attached files.
                • eckenerecki
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 191

                    Diese Serie scheint trotzdem relativ selten zu sein, die Motive mit etwas andererInschrift “Gekauft an Bord” zB Steuerbordpromenade sind wesentlich häufiger

                    Gruss eckenerecki

                  • superaero
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 22

                      Hallo, ich hänge mal drei Karten aus meiner Sammlung an.

                      superaero

                      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von superaero.
                      Anhänge:
                      You must be logged in to view attached files.
                  Ansicht von 7 Antwort-Themen
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.