Willkommen Foren LZ 127 “Graf Zeppelin” LZ 127 – Fahrten 1929 – 1931 Südamerikafahrt 1930 Speisekarte vom Condor-Anschlussflug Brasilien – USA der Südamerikafahrt 1930

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • westfale
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 64

        Hallo zusammen!

        Neulich stieß ich bei einer Auktion auf ein Bild eines mir irgendwie bekanntes Stückes – nach einiger Suche habe ich es dann auch in meiner “Kuriositätenkiste” wieder gefunden:

        Speisekarte eines CONDOR-ZEPPELIN-Anschlussfluges von Brasilien in die USA im Rahmen der 1930er Südamerikafahrt des LZ 127 – GRAF ZEPPELIN. Bislang waren mir nur die LZ / HAPAG-Speisekarten mit dem Titelseitigen Zudruck SÜDAMERIKAFAHRT 1930 bekannt. Für die CONDOR-ZEPPELIN-Flüge habe ich solche Stücke, da nicht mein Sammelgebiet, nie wirklich beachtet.
        Das Format der Speisekarte beträgt zusammengefaltet ca. B 17,3 x H 12,3 cm.

        Folgende Fragen interessieren mich nun zu dem Stück:

        1. Sind weitere Exemplare bzw. vergleichbare Stücke – ausdrücklich auch von anderen Fahrten/Flügen – bekannt?
        2. Wann fand dieser Flug genau statt – Mai 1930 bekomme ich noch hin, danach muss ich aber passen…?
        3. Wie lang war wohl die Flugzeit?

        Mit den besten Grüßen
        westfale

         

        PS: Die Zuordnung als Anschlussflug ergibt sich für mich allein aus der Anfang des Jahres zusammen damit angebotenen Speisekarte der Südamerikafahrt 1930. Das klingt für mich schlüssig, ob es richtig ist sei dennoch mal dahin gestellt…

        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von westfale.
        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Das scheint mir eine Speisekarte der SAF 1930 selbst zu sein. Es gibt nicht nur HAPAG Speisekarten, von der Rückfahrt Lakehurst Friedrichshafen gibt es US Speisekarten vom Sherry Netherlands Hotel, New York. Deine Speisekarte ist vom 4.Fahrttag Brasilien USA. Wenn man davon ausgeht, dass die Fahrttage ab der 2.Landung Recife gerechnet wurden, wäre dies der 30.5. gewesen. Andere brasilianische Speisekarten kenne ich nicht. Bei den Rückfahrten der späteren Südamerikafahrten wurden die Speisekarten offensichtlich an Bord im Auftrag des Kurgartenhotels Friedrichshafen beschriftet

          Gruss  eckenerecki

          • zeppelinbrasil
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 1

              Die Confeitaria Colombo hat ab der Rückfahrt Rio-Pernambuco die Speisen geliefert. Leider konnte ich nicht rausfinden, ob nur bis Pernambuco oder auch danach.

          • eckenerecki
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 191

              Für die Rückfahrt ab USA war für das Catering Louis Sheny, Sherry Netherland Hotel, New York zuständig.

              Gruss  eckenereki

          Ansicht von 2 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.