Der 18.09.1997 ist ein aufregender Tag für Friedrichshafen. Um 18:45 Uhr hebt wieder ein Zeppelin-Luftschiff vom Flugfeld ab. Zuerst hebt sich der Bug, dann das Heck und kurze Zeit später schwebt der Zeppelin NT mit der Bezeichnung “LZ N07” über der geschichtsträchtigen Stadt am Bodensee. Von der Idee und dem Modellbau im Keller seiner Wohnung haben es Ingenieur Klaus Hagenlocher und seine Mitstreiter geschafft, die große Ära der Zeppeline wieder aufleben zu lassen. Seit der Zeit wurden schon mehrere “halbstarre Luftschiffe mit druckgestützter Hülle”, wie das Patent lautet, gebaut. Dabei konnte die Technik und Ausführung weiter verbessert werden. Als Traggas findet das unbrennbare Helium Verwendung, welches den Zeppelinen der dreißiger Jahre durch die geschichtlichen Ereignisse verwehrt blieb.

   

Als Passagier konnte ich 2016 dieses wunderbare Gefühl erleben. In etwa 300 Meter Höhe und mit gut 50 km/h fuhren wir über den See an das Schweizer Ufer und wieder zurück. Das waren 60 herrliche Minuten bei strahlendem Sonnenschein und bleibenden Eindrücken.

Von Beginn an entwickelte sich begleitend für die Flüge die Kinderdorf-Flugpost mit Borstempeln und hübsch gestalteten Briefen und Karten. Hier entstand ein neuer Bereich zum Sammeln, der auch seine Freunde gefunden hat. Die folgende Karte ist zum 1. Werkstattflug des LZ N07 mit dem Bordstempel vom 18.09.1997 versehen und dann auf der Post in Friedrichshafen mit einem Sonderstempel vom Tag danach aufgegeben worden. Adressiert ist die Karte an Wolfgang von Zeppelin. Links sind die Autogramme der “Gründungsväter” Mugler, Hagenlocher und vom Piloten  des Luftschiffs Danneker zu sehen.

Auch in dem schwierigen Jahr 2020 konnten von den aktuellen Luftschiffen der NT-Reihe Fahrten durchgeführt werden. Ein besonderes Ereignis war dieses Mal die Werkstattfahrt des für die Firma Goodyear fliegenden LZ N07-101, eines gerade fertiggestellten neuen Exemplars, am 29.04.2020. Das Bild vom Beleg hat mir Horst Teichmann zur Verfügung gestellt. Es zeigt auf dem hübsch gestalteten Brief die Bordsiegelmarke, den Bordstempel und ist frankiert mit einer Marke Individuell zu dem Ereignis.

In den letzten Jahren gab es sehr interessante Einsätze und Aktionen mit den Zeppelin-NT sowohl zu wissenschaftlichen Zwecken, als auch zu spektakulären Fahrten. Es lohnt also der Blick auf das Sammelgebiet, egal ob man nur einmal interessiert schaut oder sich sogar speziell mit den Belegen beschäftigen möchte.

Erhard Rothbauer