Es gibt immer wieder interessante und kreative Ideen. So kann man seit einiger Zeit bei der “Backstube Kloos” in Friedrichshafen ein neues Produkt kaufen und sich schmecken lassen: Das Zeppelin-Luftschiffbrot. Nach der Kreation einer Zeppelin-Torte, eines Zeppelin-Biers und einer Zeppelin-Wurst ist das vierte Zeppelin-Stück zum Genießen. Mit neu aufgelegter Rezeptur wird es in der Traditionsbäckerei zubereitet. Diese liegt ganze 400 Meter Luftlinie von der geschichtsträchtigen Manzeller Bucht entfernt.

Als die großen Zeppelin-Luftschiffe zum Alltag am Himmel gehörten gab es bereits ein Luftschiffbrot. Damals wurde es von der Bäckerei der Zeppelin Wohlfahrt GmbH a.B. als Spezialität gebacken. Ursprünglich sollte es nur für die Luftschiffe selbst sein. Doch dann wurde es fest in das Sortiment aufgenommen. Nun ist diese Tradition in der Zusammenarbeit von Zeppelin-Museum und Backstube Kloos neu belebt worde.

Erhard Rothbauer