Wir Sammler von Zeppelinpost beschäftigen uns mit der Geschichte und den Karten, Briefen, Dokumenten und Quellen zu diesem Gebiet. Jeder hat da seine spezielle Leidenschaft, seinen Zeitraum, sein Zeppelin-Luftschiff oder eine besondere Fahrt für sich entdeckt. Neben dem Sammeln der Belege der Zeppelinpost ist jeder auf der Suche nach vielfältigen Informationen. Zu oft gibt es Lücken in den Daten bei den Fahrten, bei Details, bei den Orten und Landeplätzen, den Mitgliedern der Besatzungen oder den Passagieren. Also forschen und recherchieren wir in alten Dokumenten und dazu gehören auf jeden Fall die Zeitungen, Illustrierte und Bücher der damaligen Zeit. Manchmal sind es winzige “Schnipsel”, die uns weiter bringen und eine neue oder ergänzende Information enthalten.

Die ersten Beispiele aus dem Berliner Tageblatt und der Vossischen Zeitung illustrieren das oben geschriebene. Gut, wenn es Zeppelin-Freunde gibt, die sich diesen Dingen widmen, und einem dann, ohne egoistische Interessen, das Gefundene zur Verfügung stellen. Die drei Nachrichten stammen aus einem solchen Fundus eines Berliner Zeppeliner.

Für mich sind besonders wertvoll die kleinen Nachrichten zum LZ 17 “Sachsen”, auf dessen Geschichte ich mich spezialisiert habe und ein Exponat auf Ausstellungen zeige. Auch hier gibt es in den Listen des vor längerem geführten Forschungsprojektes der ARGE Lücken bzw. fehlende genaue Informationen. Dazu zählt, dass es nunmehr schon mehrere Zeitungsnachrichten gibt (siehe unten), die bei der Fahrt am 03.08.1913 nach Plauen von der 100. Fahrt schreiben. Da muss und kann man auch einmal das bisherige in Frage stellen oder ändern.

Die zweite Nachricht betrifft dann den Folgetag 04.08.1913 und gleich beide DELAG-Luftschiffe “Hansa” und “Sachsen”. Wenn man diese Infos noch durch Belege der Fahrten und den Texten dieser Karten untersetzen kann, dann ist es ein tolles Ergebnis.

Man kann nach den Kriterien der Ausstellungsordnung diese Dinge nicht alle zeigen. Wenn man in der Klasse Luftpost bleiben will, dann ist es eine schwierige Frage des Aufbaus der Seiten. Mit zu vielen Ergänzungen landet man eher im Bereich der Open Philately. Doch als gutes Wissen um die Dinge und im Hintergrund braucht man so etwas.

Als Abschluss sollen noch zwei Bilder diesen Ausflug in die Recherche ergänzen. Es ist das Bild auf dem Titel der Illustrierten “Die Woche”, auf dem der König von Sachsen in der Gondel von LZ 17 kurz vor der Fahrt am 22.06.1913 zur Eröffnung des Luftschiffhafens Leipzig zu sehen ist. Das zweite Bild zeigt eine der in den Zeitungen öfter inserierten Anzeigen zur Werbung für eine Fahrt mit dem Luftschiff.

Letztlich sind wir mit unserem Gebiet der Zeppelinpost sowieso bei der “Social Philately” und verbinden den postalischen Charakter mit der sehr interessanten Geschichte der Luftschiffe des Grafen Zeppelin. Und das Schöne ist, dass man dies bei Vorträgen und in den Gesprächen so machen kann. Dafür gibt es keine Punkte einer Jury, aber wir werben für unser Hobby und unsere Leidenschaft.

Erhard Rothbauer, 14.07.2020