Es sind nun 110 Jahre, dass die großherzogliche Familie zu einer Flugpostwoche nach Hessen einlud. Beantragt für die Zeit vom 10.6. bis 17.6.1912 wurde sie mit einer Verlängerung bis zum 23.6. postamtlich bewilligt.

Durch das Zeppelin-Luftschiff LZ 10 “Schwaben” und das Flugzeug Eulerscher Bauart “Gelber Hund” wurden Postsachen zwischen den Städten Darmstadt, Frankfurt am Main, Mainz, Offenbach und Worms befördert. Dadurch gibt es die Belege mit den Stempeln und Daten der beteiligten Orte und es wurde die größte halbamtliche Luftpostveranstaltung dieser Zeit. Laut Handbuch Berezowski wurden 460.700 Stück Postsachen befördert.

Es wurden die besonderen Flugpostmarken ausgegeben und es gab mehrere Sorten von Karten. Produziert hat diese Wittlich`sche Hofbuchdruckerei aus Darmstadt. Hier einige Beispiele:

Besonders interessant und begehrt sind die echt gelaufenen Bildpostkarten vom Ereignis, dem Flugzeug und dem Luftschiff, sowie der Familie des Großherzogs, der Kinder in verschiedener Kleidung und Situation und die bei Sieger beschriebenen Fotos der Familie des Zaren Nikolaus II., die 1910 in Hessen zu Gast war.

Alle Fotokarten stammen von Susanne Homann, einer Berufsfotografin und Verlegerin aus Darmstadt. Eine Person, deren Name unter den Bildern auf den Karten zu lesen ist, die aber kaum Erwähnung findet.

Erhard Rothbauer