Am 6. Mai 1936 startete LZ 129 “Hindenburg” von Friedrichshafen zu seiner 1. Nordamerikafahrt mit dem Ziel Lakehurst. Das war auf den Tag genau ein Jahr vor der Katastrophe im Jahr darauf. Um die großen Postmengen zu bewältigen wurden mehrere Postämter in die Abfertigung einbezogen. Der folgende Belege (Sieger 406 C) wurde in Frankfurt am Main aufgeliefert. Er trägt den roten Flugpostbestätigungsstempel.

Dazu kamen zahlreiche Belege der Zuleitungspost. Die Liechtensteinische Post verausgabte für diese Fahrt zwei Sondermarken. Auf dem nächsten Beleg ist der Bordpoststempel des Luftschiffs zu sehen.

Dieser Stempel wurde während der Fahrt auf den Belegen abgeschlagen und trägt hier das Datum vom 08.05.1916.

Als Beitragsbild ist ein Beleg der amerikanischen Post für die Rückfahrt zu sehen. Die folgende Rückseite dessen zeigt den Ankunftsstempel Nr. III wie er dann in Frankfurt am Main auf Belegen angebracht wurde.

Alle gezeigten Belege stammen aus meiner Sammlung und stellen sicher nicht ein “Highlight” der Post aus diesem Anlass dar. Vielleicht ist es so eine Anregung bessere und tolle Belege im Forum darzustellen und zu der Fahrt ein Thema zu eröffnen.

Erhard Rothbauer