Als Schwesterschiff der “Bodensee” wurde LZ 121 “Nordstern” gebaut. Mit 130 Meter Länge und einem Durchmesser von 18,7 Meter entsprach es in den Maßen dem LZ 120 nach seinem Umbau. Ebenso wurde es von 3 Maybach-Motoren zu je 260 PS angetrieben.

Am 8. Juni 1921 stieg das neue Luftschiff zu seiner Probefahrt über dem Bodensee auf. Danach sollte es ursprünglich für den Linienverkehr in den Norden und nach Dänemark eingesetzt werden.

  (Bild aus “Das große Luftschiffbuch” von Peter Meyer)

Nachdem durch die Aktion der Luftschiffbesatzung zur Zerstörung von Militärluftschiffen nicht mehr genügend Luftschiffe als Reparationsleistung zur Verfügung standen wurde die “Nordstern” Frankreich zugesprochen und musste bereits am 13. Juni 1921 dorthin überführt werden. Dort taufte man es auf den Namen “Mediterrane” und diente als Schul- und Versuchsschiff. Im Jahr 1927 wurde es außer Dienst gestellt.

Laut Michel-Katalog sind bisher keine Postbelege bekannt. Dafür gibt es verschiedene französische Bildpostkarten vom Luftschiff, von denen ich hier drei Karten aus meiner Sammlung zeige. (1x Titelbild)

Blick in die Passagierkabine  Eine Motorgondel

Erhard Rothbauer