Am 18. September 1997 war es soweit. Um 18:45 Uhr startete das Luftschiff der “Neuen Generation”, das “Zeppelin NT 07” zu seinem ersten Flug. Nach 40 Minuten endet der Rundflug mit der Landung vor dem neuen Zeppelin-Hangar in Allmannsweiler. Mit 110 Meter Länge, 69 Meter Breite und 32 Meter Höhe bietet sie viel Raum und wird zum Heimatstandort des Prototyps. Gut ein Jahr später macht “NT 07” seine erste Fernfahrt, die nach Echterdingen bei Stuttgart führt. Durchgeführt am 8. August 1998 ist es gleichzeitig eine Erinnerung an die große Fahrt von “LZ 4”, die dann 90 Jahre vorher leider mit der Katastrophe dort endete. Glück, dass es der Beginn einer großen Ära der Zeppelin-Luftschiffe wurde, die mit der neuen Technologie nun weiterlebt.

Der Flyer macht neugierig auf einen Flug mit dem Zeppelin NT.

Die Firma “Zeppelin Luftschifftechnik GmbH” wurde im September 1993 gegründet. Sie ist Bauherr der NT-Reihe und gleichzeitig Inhaber zahlreicher Patente. In diesem Jahr nutzte sie den Anlass des Jubiläums zu einem Fest auf ihrem Gelände und im Hangar bei dem tausende Besucher begeistert mitfeierten.

Auf verschiedenen Routen kann man mit den in Friedrichshafen stationierten Luftschiffen Fahrten verschiedener Richtungen und Zeitdauer machen. Es ist ein tolles Erlebnis und ich konnte es mit meiner Frau 2016 schon einmal genießen.

Mittlerweile gibt es auch Fahrten über anderen Städten Deutschlands. NT-Luftschiffe wurden ebenso bereits für wissenschaftliche Zwecke genutzt.

Erhard Rothbauer