Am 1.4.1876 wurde Peter Strasser in Hannover geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums und dem Abitur trat er am 16.4.1894 als Kadett in die Kaiserliche Marine ein. Nach erfolgreicher Laufbahn und mit dem Dienstgrad Korvettenkapitän wurde er am 27.9.1913 zum Kommandanten der Abteilung Marineluftschifffahrt im Reichsmarineamt ernannt. Das geschah kurze Zeit nach dem Unglück von L1 am 9.9.1913 und dem Verlust von Führungspersonal und Mannschaft.

Gewissenhaft und mit dem entsprechenden Ehrgeiz, seinen Posten bestmöglich auszuführen, begann er selbst die Ausbildung als Luftschiffführer auf LZ 17 “Sachsen” unter der Leitung von Luftschiffkapitän E.A. Lehmann. Im Buch “Peter Strasser – Der Führer der Luftschiffe” von Thor Goote aus dem Jahr 1938 (Breidenstein Verlagsgesellschaft Frankfurt am Main) kann man seinen interessanten Werdegang nachvollziehen.

Bereits kurz nach seinem Antritt geschah das nächste Unglück. Das Marineluftschiff L2 stürzte brennend über Berlin-Johannisthal ab und nahm die bis dahin ausgebildete Besatzung sowie weitere Führungskräfte mit in den Tod. Für die nun erforderliche zügige Ausbildung neuer Kräfte forderte er so das Luftschiff LZ 17 “Sachsen” an und es war unter Führung von Hugo Eckener ab Anfang Dezember 1913 zu diesem Zweck in Fuhlsbüttel bei Hamburg stationiert.

Hier schloss auch Peter Strasser seine Ausbildung ab. Am 2.3.1914 absolvierte er seine Prüfungsfahrt. Die Leitung hatte Hugo Eckener und als Gast war auch Graf Ferdinand von Zeppelin selbst mit an Bord. Das nachfolgende Bild zeigt die Führergondel an dem Tag und das erste Blatt vom Fahrtbericht weist die handelnden Personen aus.

 

Mit dem Eintritt in den I. Weltkrieg wurden die noch vorhandenen Luftschiffe vom Militär eingezogen und der weitere Bau von immer besseren und größeren Luftschiffen wurde begonnen. Für seine Verdienste erhielt Peter Strasser am 20.8.1917 den Orden “Pour le Merite”.

Am 5.8.1918 startete ein Geschwader unter seiner Führung einen Angriff gegen England. Er selbst war an Bord von L70 (LZ 112) dabei. Nahe der britischen Küste wurde dieses Luftschiff von einem britischen Militärflugzeug angegriffen und abgeschossen. Die gesamte Besatzung und er fanden dabei den Tod.