Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit Luftschiff ZIII Signalpost Stempel

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • zeppl2020
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 21

      Hallo liebe Zeppelinfreunde,

       

      anbei ein Foto aus meiner Sammlung (Nachlass-Hacker) welches den durch Kreuzschnitt entwerteten Z III Signalpoststempel zeigt. Rückseitig auch die Beschreibung dazu. Ich weiss nicht ob jemand diesen Stempel jemals in Original gesehen hat, aber da es ja einige Diskussionen in den letzten Jahren über die Verwendung und den Gebrauch an Bord des Luftschiffe und danach gegeben hat, ist es dann wohl jetzt eindeutig, dass dieser Stempel nicht mehr benutzt werden kann.

       

      Übrigens direkt daneben, die erste Landkarte die Hacker und Bassus im Jahre 1907 an Bord LZ 3 ( ZI) zur Orientierung verwendeten. Dieses Original Stück ist mein frühester und zugleich auch einer meiner absoluten „Lieblingsbelege“ der Sammlung.

      Beste Grüsse

      Zeppl

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 161

      Interessant wäre auch die Frage, wieviele echte Abwurfkarten ihr mit Signalpoststempel kennt. Auch ohne Stempel sind Abwurfkarten von der 1.Periode des LZ6 echte Raritäten! Die Preise hierfür im Sieger sind doch ein bessererWitz. Würde mich über eine Reaktion von Euch freuen. VG  eckenerecki

    • aviator
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 422

      Hallo Eckenerecki,

      Auch zur fehlerhaften Preisgestaltung dieser Belege, hatte ich unter Anderem bereits 2005 einen ausgiebigen schriftlichen Meinungsaustausch mit der Firma Sieger. Die zusammen gefasste Antwort bilde ich unten mal mit ab. Der Textmarker ist von damals, damit Dr.Simon auf den von mir gesendeten Kopien nicht immer alles lesen musste. Etwas später ging es auch noch um einen neuen (nächsten) Sieger Katalog und Dr.Simon hatte mich damals gebeten „belastbare Infos“ zu den frühen und im Sieger weit unter bewerteten Belegen zu recherchieren. Den neuen Sieger gab es nicht und wird es nicht geben. Umsonst war die Arbeit deshalb aber nicht, denn mein Archiv ist davon wirklich „nicht schlechter“ geworden.

      Beste Grüße,

      Aviator

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • aviator
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 422

      Zu Deiner Frage von oben, habe ich Dir (Euch) den betreffenden Teil der Tabelle aus meinem Archiv kopiert. Musste das allerdings in 3 Teilen abfotografieren, da es am Stück zu lang war. Es ist auch manchmal mit der rechten Seite der Tabellen auf dem Bildschirm etwas knapp wegen der Zusatz Infos, aber hier ist das ja nicht so schlimm und zum Umschreiben ist das zu viel Aufwand. Denke Ihr kommt locker damit klar, auch wenn das mal nicht alles perfekt ausschaut.

      Grüße,

      Aviator

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • zeppl2020
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 21

      Hallo Eckenerecki, hallo Aviator,

       

      vielen Dank für euer Feedback und die sehr aufschlussreiche Liste zum Z III Signalpoststempel.

      Anbei fast alle Barographenkurven der Fahrten des Z III mit Stempel. Diese können gerne ins Archiv eingefügt werden.

      Übrigens auch die im Sieger unbekannte 37. Fahrt.

      Beste Grüße

      Zeppl

       

      27.08.1909 – 2. und 3. Fahrt

      28.08.1909 – 4. Fahrt

      29.08.1909 – 6. Fahrt

      04.09.1909 – 8. – 13. Fahrt

      09.09.1909 – 15. und 16. Fahrt

      11.09.1909 – 17. Fahrt

      12.09.1909 – 18. Fahrt

      14.09.1909 – 19. – 21. Fahrt

      15.09.1909 – 22. und 23. Fahrt

      16.09.1909 – 24. und 25. Fahrt

      17.09.1909 – 26.Fahrt

      20.09.1909 – 28. und 29. Fahrt

      21.09.1909 – 30. Fahrt

      22.09.1909 – 31. Fahrt

      28.09.1909 – 32. und 33. Fahrt

      29.09.1909 – 34. Fahrt

      05.10.1909 – 35. Fahrt

      06.10.1909 – 36. Fahrt

      08.10.1909 – 38. Fahrt

      11.10.1909 – 39. Fahrt

      20.09.1909 – 41. Fahrt

      21.10.1909 – 42. Fahrt

      22.10.1909 – 43. Fahrt

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • zeppl2020
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 21

      Sorry,

       

      07.10.1909 – 37. Fahrt

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • zeppl2020
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 21
    • zeppl2020
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 21
    • zeppl2020
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 21

      Leider etwas durcheinander weil die Datenanhänge manchmal zu groß sind.

      Hoffe trotzdem es ist einigermaßen zu erkennen…

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • zeppl2020
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 21

      …und die letzten Kurven…

       

       

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • aviator
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 422

      Danke für die Kopien. Unten noch 3 die Du noch nicht dabei hast und die Sieger unbekannt in Farbe. Die Quellenangaben dazu findest Du oben in meiner Tabelle.

      13.9.1009 / 19.9.1909 (da habe ich eine tolle Abwurfkarte Mehlen dazu), 7.10.1909 (Sieger 37. unbekannt in Farbe) und 26.10.1909 Probefahrt.

      Grüße,

      Aviator

       

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 161

      Hallo aviator,

      wenn ich deine Auflistung von Zeppelinkarten als Abwurf! mit Signalpoststempel so ansehe, kann es nicht viele echte Abwurfkarten geben, preislich im Sieger ein völliger Witz! Aber das hast du ja sch0n kommentiert. Auch scheint mit, das du eine Dublette in deiner Aufstellung hast und zwar der erste Beleg vom Abwurf Hof. Wenn ich deine Beobachtungen richtig interpretiere heisst das, das du lediglich 3 Abwurfkarten mit Signalpoststempel beobachten konntest, das ist wrklich wenig! VG eckenerecki

    • aviator
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 422

      Hallo Eckenerecki,

      Gute Augen. Das ist eine Dublette und das passiert (18 wird zu 78), wenn man es zu eilig hat! Manchmal „drängt“ es ein wenig hier bei mir. Eben geändert. Danke!

      ZIII Stempel auf Abwurfpost sind das aber gesamt 6 Stück. Mit bayrischer Frankatur 6B)h (78+24) habe ich 2 und DR Frankatur 6B)i (16+21+46+101) 4 Stück registriert.

      Brauchst Du die Bilder? Quellenangaben dazu stehen ja oben in der Tabelle und muß ich nicht noch einmal dazu schreiben. Einfach die (Bilder)Nummer durchgeben.

      Zu den Preisen hatte die gute Seele des Hauses Sieger, Elsbeth, ja schon Änderungen für den neuen Katalog (der nicht kommt) übernehmen wollen. Die wären dann wohl mindestens an Michel angepasst geworden. Im Michel sind die bei neu aufgenommenen Belegen, wo teilweise keine 3 Stück registriert sind, aber auch weit von der Realität entfernt!

      Grüße,

      Aviator

       

    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 161

      Hallo aviator

      danke für deine Erläuterungen . Mir fehlt ein Bild von Nummer 21 und wäre froh es zu bekommen.

      Kennst du einen Abwurf der 2.Fahrtperiode LZ6 3-7.6. 1910?

      Die Belege der 3.Fahrtperiode 1910 sind im Vergleich zu den ersten beiden Perioden schon fast „Massenware“ (kleiner Scherz) Wieviel Belege  mit dem Balkenstempel LZ6 konntest du bisher registrieren?

      VG eckenerecki

    • aviator
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 422

      Hallo Eckenerecki,

      Bild 21 ist unten. Nicht schön, aber erkennbar und von Wolfgang Hacker.

      LZ6 3.-7.6.10 kenne ich als Abwurf nicht, aber habe dazu unter Mi.6A)e 2 Bordbuchseiten von Graf Zeppelin im Archiv. War bei Köhler.350 in 2012/1684. Bild ist unten.

      Balkenstempel Mi.6D)a habe ich 13 Stück registriert, davon 1x ohne Bild. Info ist aber von Peter Hagedorn und da wissen wir Beide, dass die Info damit so sicher ist wie „das Amen“ in der Kirche und deshalb zähle ich den auch ohne Bild mit.

      Dazu habe ich noch Mi.6D)b mit 4 „handschriftlich geänderte“ registriert. Ausschnitt aus der Tabelle ist unten.

      Grüße,

      Aviator

      Anhänge:
      You must be logged in to view attached files.
    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 161

      Auch der balkenstempel scheint unterbewertet zu sein, hat allerdings auch nie richtig hohe Preise geschafft, wenn man dies mit Deutschlanbelegen  mit Bordstempel (Si 1) vergleicht. Aber schon Berezowski hat den Balkenstempel als seltener als karten mit dem Bordstempel der Deutschland bezeichnet und bewertet. Das Wissen darüber scheint doch weitgehend verloren gegangen zu sein. VG eckenerecki

    • aviator
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 422

      Dein Gedankengang ist von der Logik her nachvollziehbar, hat aber offensichtlich auch einen Haken. Nämlich die Beliebtheit des Bordstempels bei den Sammlern. Der ist nun mal bei Sammlern die Nummer 1, entsprechend gesucht, beliebt und gehandelt. Da brachten und bringen selbst „durchwachsene“ Belege wesentlich mehr Erlös, als der beste Langstempel von Gärtner.29 mit gerade einmal 800€ im Zuschlag, den ich registriert habe. Die Nummer 1 ist nun einmal die Nummer 1 für die Sammler! Wirklich gute Bordstempel, die man sich auch gerne ins Album steckt, gibt es auch wenige und wenn da nach langer Zeit mal Einer angeboten wird, muss man schon bis „zu den Ellenbogen“ in die Tasche greifen.

      Da werden ja schon für die wenigen noch existenten ungebrauchten Blumentag Abwurfkarten, dieser ehemals 2600 Stück vom 7.5.11, fast doppelte Preise gezahlt. Selbst die sind noch beliebter!

      Grüße,

      Aviator

       

    • eckenerecki
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 161

      Hallo aviator, danke für deine ausführliche Antwort. Hast du auch eine Auflistung von Si.1? und wieviel LZ8 Karten kennst du vor Einführung des Bordpoststempels? Freue mich auf eine Antwort von dir.

      VG eckenerecki

    • aviator
      Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 422

      Hallo Eckenerecki,

      Ja; natürlich auch, denn die LZ8 „Deutschland“ weglassen geht doch gar nicht. Oder?

      Fange da aber gleich neu damit an und siehe deshalb unter LZ8 „Deutschland“.

      Grüße,

      Aviator

       

       

       

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.