Willkommen Foren LZ 127 “Graf Zeppelin” LZ 127 – Fahrten 1932 – 1933 LZ 127 – Italienfahrt 1933 Italienfahrt Zuleitung Tripolitanien mit Normalfrankatur

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 471

        Hallo allerseits,

        Im neuen Michel S. 201 unten finden wir für die „Rom Rundfahrt“ unter Michel Nr.303Gc, Karten mit Normalfrankatur, also ohne jede Zeppelin Sondermarke und die Angabe „15 Karten“. Darüber die Abbildung des Postsonderstempels von Tripoli den 29.5.33. Auf der nächsten Seite (202), die Angabe, dass die Karten vom 29.5.33 zu spät für die Beförderung mit dem Luftschiff eingetroffen sind. Bei den bisher (erst) 3 Karten, die ich registriert habe, wurde ein Postsonderstempel von Tripoli vom 29.4.33 angebracht, also ein Monat eher! Nach den Losbeschreibungen, tragen die aber rückseitig den Masch. Stp. Rom vom 29.5.33 17-18 und Barcelona 2.5.33 10. Die Kopien im Anhang sind von: Shreves.87, Felz.114 und Corinphila.205.

        Deshalb meine Frage. –Handelt es sich hier bei den mit ausschließlich „normalen“ Frankaturen (nur normale Sondermarken, ohne Zeppelin Sondermarken) um Karten die nicht zu spät kamen, oder handelt es sich um einen Stempelfehler (4., statt 5.) in Tripoli? Es ist schwer zu glauben, dass die Karten einen Monat von Tripoli bis Rom unterwegs waren. Oder wurden die in Rom einen Monat bis zur Abstempelung „liegen gelassen“?

        Im alten Michel von 2002, auf Seite 152 ist unter der Nummer 304F auch noch „Normalfrankatur ohne Zeppelinmarken“ für die Etappe „Rom-FH“ gelistet. Wurde im neuen Michel jetzt komplett weggelassen. Ist das Weglassen ein Versehen (Fehler), oder gibt es auf der Rückfahrt bis FH keine „Normalfrankatur“ und es wurde im neuen Michel durch das Weglassen korrigiert?

        Im Vorab meinen besten Dank für Infos!

        Und noch etwas ist mir aufgefallen. Im neuen Michel auf Seite 195 (im alten Michel auf Seite 149) steht bei dem Sonderhandstempel als Farbe (nur) Schwarz. Den habe ich aber schon in „zig“ Farben gesehen, in etwa so wie im Sieger auf Seite 179 beschrieben.

        Mit besten Grüßen,

        Aviator

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Mit Normalfrankatur sind nur diese 15 Karten aus Tripolitanien bekannt, alle mit Abgangsstempel 29.4. Diese karten sind alle nach barcelona gerichtet und wurden mit Flugzeug nach barcelona befördert, wo sie am 2.5. eintrafen. Der Empfänger reklamierte die fehlende Zeppelinbeförderung und sandte sie nach Rom, wo diese Belege der Rundfahrt mitgegeben und entsprechend gestempelt wurden.

          Normalfrankaturen von Tripolitanien zur fahrt Rom – Friedrichshafen existieren nicht, das Weglassen war also eine bewusste Korrektur eines Fehlers im alten Michel.

          Die verschiedenen Stempelfarben des bestätigungsstempels sind im Text oberhalb der Abbidung des Bestätigungsstempels vollständig aufgeführt. Die Stempelfarbe schwarz ist extrem selten und hat zu besonderen Bewertungen geführt, an den Stellen, wo solche belege bekannt geworden sind.

          Gruss  eckenerecki

           

        • aviator
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 471

            Hallo Eckenerecki,

            Danke für die Infos! Ob die Karten mit 29.4. ein Stempelfehler sind, oder so lange irgendwo liegen geblieben sind, ist das bekannt? Wäre ja ein Monat Zeit gewesen, die nach Rom zu bringen.

            Jetzt, wo Du es sagst, habe ich die anderen Farben des Stempels auch oben gesehen, aber vorher eben nicht und mit der Hand schon nachgetragen. Einfach „überlesen“, oder kurz gesagt blind gewesen!

            Die Normalfrankaturen ab Rom nach FH hatte ich aus dem alten Michel in meine Tabellen mit dem Vermerk „kein Bild“ übernommen und auch nie einen Beleg gefunden. Hatte deshalb nachgefragt und jetzt bei mir auch einfach gelöscht.

            Nochmals meinen besten Dank für die Infos und bleib gesund!

            Aviator

          • eckenerecki
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 191

              Noch einmal die jarten sind a 29.4. gestempelt mit Flugzeug nach barcelona am 2.5. angekommen und dort reklamiert vom Empfänger undvon dort nach Rom zur Rundfahrt geschickt….. Hoffe, das beantwortet die Frage

              Gruss eckenereci

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.