Willkommen Foren Geschichte Fahrtberichte und Fahrtdokumente Fahrtberichte der Zeppeline – Gesucht – Wertvoll – Im Exponat nur geduldet

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • erhardlz17sachsen
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 55

        Mit dem Erwerb von Fahrtberichten des LZ 17 “Sachsen” vor gut einem Jahr habe ich einen umfangreichen “Schatz” an Informationen und Details in meine Sammlung genommen. Gelungen ist das gemeinsam mit dem Freundeskreis des Zeppelin-Museums Friedrichshafen. Dabei ist zum Beispiel der sehr interessante Bericht von der Prüfungsfahrt des Fregattenkapitäns und Führers der Marine-Luftschifferabteilung Peter Strasser.

        So ein geschichtlich wertvolles Dokument würde man schon gern in einem Exponat zeigen. Im 2017/2018 neu erschienen Michel-Katalog zu “Zeppelin- und Flugpost-Spezial” wird unter Nr. 17 B)j. eine Bewertung von 250,00 € vermerkt. Aus meiner Sicht kann man so einen Bericht damit genauso wie einen Beleg der Zeppelinpost in einem Exponat zeigen. Mal abgesehen von dem, nach meiner Meinung zu niedrigen Ansatz der Bewertung, haben die Juroren aber immer wieder Probleme mit diesem “Beiwerk”. Dabei sind solche Dokumente, wie auch historische Fahrkarten und Barographen-Kurven aus der Sammlung nicht wegzudenken. Hier ist die Geschichte eng verbunden mit der Philatelie. Doch es ist Aerophilatelie, also doch Luftpost und nicht einfach in den Bereich der vielfältigen Open-Philately einzuordnen. Das es zunehmend zur Social-Philately wird erleben wir nicht nur bei unserem Thema. Aber gerade das kann in der Wirkung unseres Hobbys nach außen nur gut tun.

        Erhard

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.