Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 10 “Schwaben” LZ 10 – Luftpost am Rhein und Main Die Zähnungsabarten bei Michel Nr. II, 20Pfg. Flugpost am Rhein und Main

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 471

        Hallo allerseits,

        Bis auf die Marke zu 20Pfg. Rhein und Main, sind bei diesen Marken bisher keine Zähnungsabarten bekannt geworden. Im Sieger Nr. 2U und im alten Michel von 2002 ist das die Michel Nr. IIU, also ungezähnt. Jeweils immer nur ungebraucht, bzw. postfrisch. Im neuen Michel wurde diese „ungezähnte“ Variante weggelassen und das ist gut so!! Denn um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch keine ungezähnte Marke 20Pfg. Flugpost zu dieser Veranstaltung gesehen, die einer genaueren Betrachtung „stand gehalten“ hätte. Selbst eine als „allseitig breitrandig“ attestierte(!) geschnittene Marke, ist meiner Meinung nach eine Fälschung. Warnungen gab es durch die ArGe bereits im Heft von 2004 S.72. und trotzdem wurden derartige Marken noch 2015 von einer großen deutschen Auktion und 2018 von einem Händler verkauft.

        Meiner Meinung nach sind das alles Stücke in „Übergröße“, die nur beschnitten wurden! Diese Marke gibt es in Übergröße und von einem Händler „Blinddruck“ bilde ich die unten mit ab. Auch die Seite aus dem Rundbrief der ArGe und die beiden 2015 und 2018 verkauften Marken, siehe unten.

        Es gibt aber durchaus echte Zähnungsabarten von dieser Marke. Nirgends katalogisiert und extrem selten. Zu denen komme ich im Anschluß weiter unten, da ich hier nicht so viele Bilder einstellen kann.

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • aviator
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 471

          Jetzt zu den echten Zähnungsabarten dieser 20Pfg. Flugpostmarke „Rhein und Main“. Es handelt sich um links ungezähnte Marken (Bogenrand links), von einem Bogen, der offensichtlich in Mainz verausgabt wurde. Das Erste bekannt gewordenen Stück ist auf Karte. Auktion Felz.93 2000/20 (noch DM) zu 25000,- DM. Damals ein Unikat und da spielte die “nicht so tolle” Erhaltung eine untergeordnete Rolle.

          Dazu kam eine lose Marke zunächst bei Köhler.357 2014/4172 und wurde danach wieder verkauft bei Schlegel.Zgonc 2018/89.

          Den Beleg aus meiner Sammlung, den ich schon längere Zeit habe, bilde ich ganz unten und wieder mit entsprechender Losbeschreibung ab. Es steht nicht in der Losbeschreibung, dass es sich bei meinem Beleg um die Marke von Feld 41 handelt. Ich hatte diese Karte schon eine Weile nicht mehr in Händen und habe das jetzt eben zufällig gesehen. War eine „nette“ Überraschung!

          Beste Grüße,

          aviator

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
      Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.