Willkommen Foren Zeppelinpost der Pionierzeit LZ 13 “Hansa” Die Werbekarten des Zahnarztes Schönsee befördert mit LZ13 „Hansa“

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • aviator
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 472

        Hallo allerseits,

        Diese Werbekarten des Zahnarztes Schönsee befördert mit LZ13 „Hansa“ auf der Fahrt am 5.10.1912 scheinen sehr rar zu sein. Besonders erwähnt und extra notiert sind diese Karten nur im Sieger Katalog. Der Michel erwähnt auch in der neuen Auflage diese Karte nicht, sondern „nur“ wieder die Karten des „Lüneburger Luftfahrt-Komitees“ von dieser Fahrt. Bisher konnte ich allerdings auch nur 2 dieser Werbekarten des Zahnarztes Schönsee registrieren, der sich als Passagier an Bord befand. Beide Karten bilde ich mit ab, denn vielleicht findet sich noch etwas in anderen Sammlungen, oder auf Kopien.

        Karte 1 wurde bei Felz.112 in 2006/425 versteigert. Leider ist da die Erhaltung etwas „durchwachsen“.

        Karte 2 ist seit ca. 2016 in meiner Sammlung.

        Vielleich gibt es hier bald noch eine Karte 3 und 4 zu sehen? Ich würde mich freuen!

        Beste Grüße,

        Aviator

        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • westfale
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 64

          Da kann ich doch glatt noch etwas zu beitragen.

          Zum guten Herrn Schönsee kann ich insgesamt zwar leider nicht viel beutragen. Die Lebensumstände etc. sind noch immer offen. Das liegt weniger am mangelnden Recherchetalent als viel mehr an mangelnden Quellen.
          Selbst der Versuch über die Lüneburger Archive, also an der Quelle, war ergebnislos. Daher ruht das Thema für mich bereits seit etwa 2006/07…

          Anbei zwei ergönzende Karten aus meiner Sammlung – beide haben bei mir eigentlich nur bislang ungelöste Fragen aufgeworfen.

          Anhänge:
          You must be logged in to view attached files.
        • westfale
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 64

            Und hier das näxhste der beiden Exemplare.

            Anhänge:
            You must be logged in to view attached files.
          • aviator
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 472

              Hallo Westfale,

              Danke für die beiden Kopien, Deiner „ungelösten Fragen“!

              Die Kopie der ungebrauchten Karte mit 3Pfg. Frankatur habe ich ins Archiv eingetragen. Die ist vorgefertigt, im Luftschiff vorgestempelt, aber eben nicht gebraucht und versendet worden. Deshalb auch ohne Bordpoststempel.

              Die obere Karte mit 2x 5Pfg. habe ich nicht eingetragen. Bei dieser Karte handelt es sich meiner Meinung nach um eine „Spielerei-“, bzw. „Phantasiekarte“. So „lustige angebliche Belege“ gibt es ja soweit die Phantasie des „Erzeugers“ reicht. Vielleich war aber auch gerade „Rosenmontag“, schaut zumindest so aus. Was der „Eigentumsstempel“ von Gappe unten rechts darauf zu suchen hat, ist mir aber auch ein Rätsel.

              Beste Grüße,

              Aviator

               

            • aviator
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 472

                Möchte hier gleich mit einer weiteren Werbekarte dieser Fahrt, dieses Mal einer Buchdruckerei weiter machen. Abgebildet bei ArGe Zepp. in 1997/1 auf Seite 50. Bisher habe ich nur diese Kopie registriert und noch keine weitere dieser Karten gesehen. Kennt Jemand noch derartige Karten?

                Beste Grüße und Danke,

                Aviator

                Anhänge:
                You must be logged in to view attached files.
              • westfale
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 64

                  Der gute Herr von Stern war Inhaber der gleichnamigen Buchdruckerei und neben Schrader und König einer der verantwortlichen Initiatoren des Flugtages desLüneburger Flugfahrt-Komitees (S. die Hapag-Karten mit dem bildseitigen Zudruck). In der Druckerei, hier mit einem Verlag gkleichzusetzten, wurde auch die Programmbroschüre zum Flugtag gedruckt. Die habe ich noch irgendwo in meiner Bibliothek.

                  Zu Gappe kann ich nicht viel sagen, meine Begegnungen waren aber nicht unbedingt positiver Natur. Die Karte stammt übrigens aus der 114. Auktion Felzmann (2006), Los 57.
                  Zur Bewertung des “Bordstempels” kann ich eben nicht viel beitragen – ich kenne aber nur diesen einen Abschlag. Darüber hinaus trägt die Karte aber einige der Schönsee-typischen Merkmale:
                  1. “Gruss aus der – Hansa -“, dazu noch schwach lesbar die zusäötzliche Zeile “Passagier”
                  2. Unterschrift “Schönsee”

                  Bei der ungebrauchten Karte bleibt noch die Option des wilden Abwurfs im Sinne einer Reklamekarte. Das lässt sich aber (derzeit) nicht sicher klären.

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.