Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • klaus
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 165

        Hallo @eckenerecki, Hallo Zeppelinfreunde,

        Hier ein Bedarfsbeleg der Brasilianischen Post zur Chicagofahrt 1933.

        Da hier 6x die Sondermarke zu 3.500 Reis frankiert wurde, gehe ich von der 6. Gewichtsstufe aus. Das würde für die Zeppelingebühr für 30 gr. ausreichen. Allerdings würde so aber auch die Normalgebühr von 700 Reis überschritten werden, die bis 20 gr. vorgesehen wäre. Also um 400 Reis (für weiteren Gewichtszuschlag) unterfrankiert? Oder übersehe ich hier etwas?

        Gruß Klaus

        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 11 Monaten von klaus.
        Anhänge:
        You must be logged in to view attached files.
      • eckenerecki
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 191

          Die Chicagofahrt Rückfahrt führte über die USA, so dass 2 Etappen berechnet wurden. Dies bedeutet, das bei der Chicagofahrt für Post nach Europa 7000R/5gr. berechnet wurden dein Brief ist also die 3.Gewichtsstufe -15gr. Dann stimmt auch das Staatsporto. Siehe auch Zeppelinpost 2015

          VG eckenerecki

        • klaus
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 165

            Hallo Zeppelinfreunde,

            im aktuellen Zeppelinkatalog wird beim brasilianischen Bestätigungstempel folgende Farbangaben angebenen: Schwarz, Violett (Töne).

            In meiner Sammlung finden sich Stücke mit anderen Farben.

            Grün: Brief aus Santa Cruz mit Varig Mischfrankatur, inkl. Freistempler, nach Sevilla mit grünen Bestätigungsstempel. Die Varig Mischfrankatur nach Sevilla ist übrigens im Katalog nicht angegeben.

            Rot: Karte von der Mustermesse aus Rio de Janeiro mit Messe Sonderstempel und Bestätigungsstempel in roter Farbe nach Akron. Zugegeben man könnte die Farbe auch als Violet Ton intepretieren, aber der Unteschied zu den “gewöhnlichen” violetten Stempeln ist doch zu sehen.

            Vielleicht wird ja der Katalog doch noch einmal überarbeitet, da könnte man Ergänzungen einfügen.

            Gruß

            Klaus

            Anhänge:
            You must be logged in to view attached files.
        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.