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  • tim
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      als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5652

      Das Museum in Friedrichshafen hat sich gemeldet:

      Leider gibt es zur Russlandfahrt keinen Fahrtbericht noch eine Passagierliste.

      Viele Grüße

      Tim

      tim
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        als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5651

        Hallo Aviator,

        Vielen Dank ! Ich schreibe dann den Museum mal eine email.

        Liebe Grüße

        Tim

        tim
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          als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5645

          Hallo Klaus,

          das freut mich. Stimmt die Signatur hatte ich gar nicht genau unter die Lupe genommen, aber es ist zweifelsfrei die gleich Person. Nach der Passagierliste bin ich auch schon länger auf der Suche. Gibt es hier Anregungen oder Erfahrungen von anderen Fahrten wie man ein solche Liste ausfindig machen kann ?

          Echte Bordpost zu identifizieren ist immer noch eine Sache bei der ich mich schwer tue, gibt es neben dem Aufdruck “Gekauft an Bord” und potentiell dem Text auf der Karte noch weitere Indikatoren ?

          Wie schätzt du diese Karte ein ?

          Kann man durch diese Postkarte davon ausgehen, dass sich Sieger ebenfalls an Bord befand ? Es trägt den Aufdruck “An Bord Graf Zeppelin Fahrt”

          Die meisten der Sieger Belege zur Russlandfahrt (und davon gibt es einige ..) haben mit orangen Farbstift eine 3 buchstabige (cpa ? ) Markierung (siehe Anhang). Gibt es hierfür eine Erklärung ?

           

          Viele Grüße !

          • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 3 Wochen von tim.
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          tim
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            als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5640

            Hallo Klaus,

            ich habe einen Bordpostbrief vom 10.09 in die Niederlande gefunden. Vom Schriftbild sieht das relativ ähnlich aus.

             

            tim
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              als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5635

              Hallo Aviator,

              Erstflug Vaduz und Russlandfahrt als Kombination ist schon echt was besonderes. Aber ich stimme dir zu: preislich ziemlich happig ….

              tim
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                als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5632

                Hallo ich habe noch 2 interessante Belege der Russlandfahrt die ich teilen möchte:

                Beide sind Einschreiben mit Normalfrankatur und sind an das Berliner Büro der Associated Press adressiert. Der erste Beleg geht an den Chef des Büros, den späteren Publitzer Preisträger Luis Lochner. Ein anderer Beleg geht an einen gewissen Herbert Siebel. Die Gedruckte Adresse ist durchgestrichen und schriftlich eine Adresse in den USA hinzugefügt. Die Ankunftstempel auf der Rückseite bestätigen diesen Postweg.

                Interessanterweise findet sich der Name Herbert Siebel auch auf Bordpostkarten der Rückfahrt vom 11.9. Diese sind handschriftlich an verschiedene Adressen u.a in den USA und Berlin adressiert.

                Da er zudem auch auf englisch schreibt liegt es Nahe zu vermuten das es sich um die gleiche Person, wie auf dem sowjetischen Beleg handelt. Ist jemanden dieser Name bekannt ?

                Gibt es eine Passagierliste der Russlandfahrt oder gibt es eine Idee wie man mehr über die Passagiere herausfinden könnte ? Ich habe schon viel in der Literatur zur Russlandfahrt gesucht, allerdings habe ich nichts genaueres gefunden.

                Etwas anderes auffälliges gibt es noch bei den beiden sowjetischen Belegen zu beobachten. Es wurde ein Einschreibezettel benutzt der außer auf den Stchapoff Belegen nicht bei der Russlandfahrt aufttaucht. Dies deutet für mich darauf hin, dass die Belege nicht ihren Einschreibezettel am Morgen des 10.9 am Schalter des Hauptpostamtes erhielten. Eventuell wurden die Briefe von offizieller Seite aufgegeben.

                 

                Viele Grüße

                 

                Tim

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                tim
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                  als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5617

                  Hier noch eine weitere interessante Variante:

                  Das interessante an der Variante ist, dass der Beleg sowohl den ovalen als auch den spezifischen Bestätigungsstempel der Russlandfahrt trägt. Insgesamt 3 Belege sind mir von dieser Variante bekannt.

                  Gibt es hier Erklärungsmöglichkeiten wie das zu Stande kam oder weitere Belege ?

                   

                  Viele Grüße

                   

                  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 1 Woche von tim.
                  tim
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                    als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5616

                    Hallo Klaus,

                    ja das Schriftbild taucht auf keinem der anderen Belege von Hennig auf. Auch gibt es keine Karte von ihm die ein Zepplinmotiv auf der Rückseite zeigt. Alle mir bekannten Karte sind Karten mit einer Blanko Rückseite, wie die vom Aviator. Zudem fehlt der obligatorische lila Adresstemel der auf fast allen Belegen von Hennig zu dieser Fahrt (nicht allen jedoch .. ) zu finden ist.

                    Ich könnte mir dazu folgendes Szenario vorstellen (alles spekulativ natürlich):

                    Es handelt sich um einen Fahrgast der Graf Zeppelin der während des kurzen Aufenthalts die Karte am Postamt 40 abgegeben hat. Dafür spricht das Zeppelinmotiv der deutschen Karte. Scheinbar war auch das Postamt 40 nicht allzu weit entfernt vom Flugplatz in Moskau auf dem die Lz 127 gelandet war, denn so war es Karl Hennig laut Lukanc und anderen Quellen möglich nachdem er den Flugplatz vergeblich nach einem Flugstempel abgesucht hatte (russische Offizielle hatten Ihm erzählt der Flugstempel wäre noch am Flugplatz erhältlich) die Post am Postamt 40 noch rechtzeitig abstempeln zu lassen.

                    Man könnte dem ganzen ja nachgehen indem man das mit den Schriftbildern der Bordpost vergleicht. Vielleicht findet sich ja da auch die gleiche Schrift.

                    Es könnte natürlich auch sein das die Karte von einem deutschen Philatelisten (weil deutsche Karte) stammt der die Karte entweder persönlich oder über dritte in Moskau aufgeben wollte und dabei auf ähnliche Schwierigkeiten stieß wie andere bei der Aufgabe der Post am Morgen des 10.09 und ähnlich wie Hennig die Karte über Umwege mit rotem Bestätigungss.tempel der Graf Zeppelin und Poststempel 40 aufgegeben hat.

                    tim
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                      als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5603

                      Nette Karte von Karl Hennig. Das es sich um nur 20 Karten handelt bezweifel ich allerdings mittlerweile, da mir bereits genau 20 von Karl Hennig bekannt sind (wenn ich micht verzählt habe ). Er hatte dies wohl selber in einem Brief an Berzowski behauptet als er seine Erlebnisse der Russlandfahrt geschildert hat. Ich denke aber das es sich eher um eine gröbere Schätzung handelt

                       

                      tim
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                        als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5602

                        Hallo Klaus,

                        einen wunderschöner Beleg, Mir ist der Beleg bekannt und ich denke dass es sich um ein wirklich besonderes Stück handelt !

                        Ist auf der Rückseite irgendwo die Adresse von Karl Hennig zu finden ? Ich denke nämlich nicht. Soweit mir bekannt handelt es sich um den einzigen Beleg der sowohl den Poststempel vom Postamt 40 trägt als auch den ovalen roten Bestätigungsstempel und nicht von Karl Hennig aufgegeben wurde. Karl Hennig hatte nämlich circa 300 Belege (dazu werde ich später nochmal etwas schreiben) aufgegeben, Ein großer Teil von Ihnen hat gerade ebenjene Kombination aus den beiden Stempeln. Neben Karl Hennig sind aber noch weitere Varianten bekannt die den ovalen Bestätigungsstempel tragen:

                        darunter sind:

                        Belege der sowjetischen Staatsbank nach Zürich ( mit  zusätzlichem sowjetischen Flugstempel der Zeppelinfahrt)

                        Belege an den Händler Krug ( mit Stempel mit zusätzlicher Abstempelung moskau weißrussischer Bahnhof)

                        Belege mit zusätzlicher Abstempelung vom Postampt 50

                        Sie alle treten ebenfalls nur in sehr geringer Menge (weniger als 10 Stück ) auf und sind teilweise ebenfalls nicht im Lukanc verzeichnet.

                        Findet sich auf der Rückseite ein Hinweis auf den Absender oder kann jemand die Handschrift zuordnen ?

                         

                        Viele Grüße und Danke fürs Teilen

                        tim
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                          Beitragsanzahl: 25
                          als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5601

                          Hallo Aviator,

                          erstmal war bei mir sehr viel los die Wochen daher erst jetzt die verspätete Antwort!

                          Du hast recht ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt ich wollte nicht zwischen echter und unechter Bordpost in dem Sinne dass das eine am Bordpostamt in Friedrichshafen und das andere im Zeppelin selber aufgegeben wurde unterscheiden sondern zwischen: im Zeppelin geschrieben und Crew bzw. einem Passagier mitgegeben und dann aufgegeben. Irgendwie habe ich das ganze zusammengemixt und mich da schwer verständlich ausgedrückt. Zwar habe ich ein gutes Wissen zur Russlandfahrt allerdings muss auch ehrlich sagen das ich einige Wissenslücken in den grundsätzlichen Dingen zur Zeppelinfahrt habe da ich erst seit kurzem sammle, daher versuche ich mich hier etwas abzusichern und Fragen zu stellen.

                          Zum Michelkatalog bzw. Siegerkatalog: Den neuen Katalog besitze ich leider nicht. Mir war nicht bewusst, dass der Katalog so grundlegend überarbeitet wurde. In dem Fall versuche ich mir mal die aktuelle Variante zuzulegen. Wirklich schade dass der siegerkatalog dann nicht wieder eine neue Auflage erhält.

                          Das der Michelkatalog/Siegerkatalog Fehler hat ist mir bewusst. Was für mich nur eben irritierend war, ist dass beide Kataloge (hierbei meine ich den alten Michelkatalog) von der Existenz der Bordpost vom 10.9 nach Friedrichshafen behaupten und diese in beiden Fällen preislich nur leicht über der Bordpost vom 11.9 einordnen. Eine Variante die im Katalog fehlt oder falsch beschrieben ist, ist ja sicherlich einfacher festzustellen, als eine Variante deren Existenz behauptet wird ohne das es Sie gegeben hat.

                           

                          Viele Grüße

                           

                          tim
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                            als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5584

                            Im Anhang noch der Brief

                            Viele Grüße

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                            tim
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                              als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5583

                              Hallo Aviator,

                              sehr gut ! dann kann ich das ganze als Fehler vom Sieger und Michelkatalog abhaken. Der Belege mit deutsch und schweizer Mischfranktur kenne ich zwar, allerdings sind mir nur 3 bekannt und du hast ja 4 gelistet ! Wäre interessant die anderen zu sehen. Ich habe mal im Anhang einen Brief angehangen, der ein bisschen von den mir anderen bekannten abweicht, denn die Adresse ist hier nicht handschriftlich. Deinen Beleg aus dem Anhang ist mir allerdings bekannt. Ja streng genommen hat der Brief natürlich auch die Hinfahrt mitgemacht. Das interessante ist allerdings auch der Tagesstempel aus Moskau vom 10.09. Das heist er wurde mit einem Moskauer Tagesstempel versehen, bevor der Bordpoststempel vom 11.9 benutzt wurde. Hier gibt es noch eine weitere Variante und zwar Briefe die an Ferdinand Funk versendet wurden, denn Sie tragen ebenfalls den Moskauer Tagesstempel und den Bordpoststempel vom 11.9. (mir sind 4 von Ferdinand Funk bekannt).

                              Könnte es vielleicht sein das die “echte” Bordpost die auf der Graf Zeppelin geschrieben wurde keinen Tagesstempel hat während die die der Mannschaft mitgegeben wurde mit dem Tagesstempel versehen wurde ?

                              tim
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                                als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5579

                                Hallo Aviator,

                                ja das hilft mir tatsächlich weiter, denn mir ging es ähnlich und es scheint langsam darauf hinzudeuten dass am 10.9 nur Bordpost auf der Hinfahrt aufgegeben wurde und diese dann nicht mit dem Zeppelin weitertransportiert wurde bzw. ein solches Exemplar sehr sehr selten wäre. Ich werde sobald ich Zeit habe nochmal nachschauen ob ich irgendwo ein solches Exemplar in einem Auktionsarchiev sehe aber bis jetzt finde ich auch nur Bordpost die per Flugzeug nach Berlin kam und zwar mit Ankunftstempel um 22-23 bzw. seltener 23-24 Uhr.

                                Viele Grüße

                                tim
                                Teilnehmer
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                                  als Antwort auf: Die Russlandfahrt 1930 #5576

                                  An aviator:

                                  danke für die Auflistung

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