Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • droenix
    Teilnehmer
      Beitragsanzahl: 12

      Hätte nicht nach China eine 10 Pfg. Germania verklebt werden müssen?

      droenix
      Teilnehmer
        Beitragsanzahl: 12

        Wenn ich das gefälscht hätte, dann sicherlich mit einer Empfängeradresse, dann wäre es mindestens das doppelte Wert.

        Zeppelin habe ich nur ein paar ausgefallene Einzelstücke. Zur Luftpost besitze ich eine umfangreiche Sammlung zu den Anfängen der Luftpost in Bulgarien und eine Sammlung der Fliegerpost von 1915 im besetzten Przemysl.

        Beste Grüße

        Peter

        droenix
        Teilnehmer
          Beitragsanzahl: 12

          Hallo Aviator,

          Eine weitere Frage, dieses Mal  zum Gelben Hund:

          Es gibt Karten mit Abstempelung vom Zustellpostamt Offenbach, obwohl der Gelbe Hund dort nie gewesen war. Wurden diese Karten nach Frankfurt transportiert und dann geflogen oder erfolgte der Lufttransport von Offenbach mit LZ Schwaben?

          Beste Grüße

          Peter

          Danke für Deinen starken Support!

          droenix
          Teilnehmer
            Beitragsanzahl: 12

            Guter Tipp!

            Ich bin gerade im Urlaub und werde das mit dem Stempel nächste Woche überprüfen.
            Die beiden Karten sind m.E. als Hinweis für Verkaufsstellen gedacht gewesen, um auf die Änderung mit der 30 Pfg. hinzuweisen, was auch durch den in blau hinzugefügten Hinweis auf der Karte zum Ausdruck kommt. Gelaufen sind die Karten nicht. Aber warum sollte jemand so einen Aufwand einer Fälschung betreiben für so wenig Ertrag?

            Beste Grüße

            Peter

            droenix
            Teilnehmer
              Beitragsanzahl: 12

              Übrigens, ich möchte bei der Bayern Hybrid ausstellen. Nachdem ich auch einige von Dir vorgestellten Stücke habe, hoffe ich dort angenommen zu werden.

              Beste Grüße

              Peter

              droenix
              Teilnehmer
                Beitragsanzahl: 12

                Ja, ich habe die beiden Originalkarten.

                Nachdem am Sonntag wohl nicht gearbeitet wurde und am Montag die 30 Pfg. Marken schon verfügbar waren, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass am Samstag die Marken schon fertiggestellt waren.

                Beste Grüße

                Peter

                droenix
                Teilnehmer
                  Beitragsanzahl: 12

                  Danke Aviator für die sehr hilfreichen Informationen,

                  ich konnte bisher bei Überprüfung des Stempels keine Abweichungen zum Original erkennen. Ich denke, dass es sich möglicherweise um Ankündigungskarten für die 2. Woche handelt, in der die Verwendung von allen Karten, soweit mit der 30 Pfg. Marke freigemacht, erlaubt wurden. Hätte sich wirklich eine Fälschung des Stempels gelohnt?

                  Ich frage mich schon länger, wann die 30 Pfg. Marke hergestellt wurde? Der 17. Juni war ein Montag, also muss die Marke schon vorher gedruckt, gummiert und gezähnt und an die Verkaufsstellen gebracht worden sein. Das benötigt doch eine gewisse Vorlaufzeit unf wir befinden uns im Jahr 1912, wo vieles noch mit der Hand und mechanisch gemacht wurde. Ob das alles in zwei Tagen oder auch in vier Tagen damals umgesetzt werden konnte, ist die Frage.

                  Beste Grüße

                   

                  Peter

                  droenix
                  Teilnehmer
                    Beitragsanzahl: 12

                    Eine Besonderheit für Aviator (Karte befindet sich zur Zeit bei der Prüfung durch Hr. Jäschke-Lantelme)

                    eine Karte mit einer Einzelfrankatur der 30 Pfg. Marke vom 15.6.1912, zwei Tage vor dem Ersttag!

                    Anhänge:
                    You must be logged in to view attached files.
                    droenix
                    Teilnehmer
                      Beitragsanzahl: 12

                      Darf ich Dir eine Frage stellen? Ich habe noch keine 20 Pfg. mit Abstempelung vom Ersttag am 10.6.1912 registriert. Ich gehe davon aus, dass am 10.6. keine 20 Pfg. Marken in Frankfurt vorrätig waren und somit der 11.6.12 das früheste Stempeldatum ist.

                      Beste Grüße

                      Peter

                      droenix
                      Teilnehmer
                        Beitragsanzahl: 12

                        Ich finde Deine Sammlung toll!

                        Beste Grüße

                        Peter

                        droenix
                        Teilnehmer
                          Beitragsanzahl: 12

                          Schade, dass der Beleg in die Schweiz keinen Ankunftsstempel trägt. Ich bin immer noch der Meinung, dass am 10.6.1912 mit dem Flug des “gelben Hund” von Frankfurt nach Darmstadt, die eigentlich für den LZ Schwaben vorgesehene Transport von Karten übernommen wurde.

                           

                          Beste Grüße

                          Peter

                          droenix
                          Teilnehmer
                            Beitragsanzahl: 12

                            War am 21.6.1912 das LZ Schwaben nicht bei den Luftposttagen Rhein Main unterwegs?

                            Beste Grüße

                            Peter

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)