eckenerecki
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    Sorry, das ich mich nochmal zu diesem Thema melde. Fakten sind: Die Karte trägt einen Bordpoststempel mit Datum 15.8. der ausschliesslich an Bord verwendet wurde. Dies wäre eine Abstempelung auf der Etappe bis Tokio. Ein Abwurf über Danzig, Königsberg Jakutsk scheidet aus, alle bekannten Belege dieser Abwürfe tragen den jeweiligen ASt. Die Post bis Tokio, adressiert nach Europ wurde über Sibirien zurück geleitet. Es gibt Belege die den Transitstempel von Moskau am 16.9.29 tragen. Dies bedeutet, das die Post von Tokio am 4.9. noch gar nicht in Deutschland sein konnte! Das bedeutet aber auch das die Karte über Tokio hinaus an Bord blieb.. Die Post in Friedrichshafen hat die Post mit dem ASt. versehen, eher selten ist Post, die am Ankunftsort in Deutschland nochmals gestempelt wurde, dies war eigentlich nur für Einchreiben und Eilboten vorgesehen! Es wäre nur Eilboten möglich gewesen, aber diesen Karten fehlt dafür jeglicher Hinweis!! Das mehrere Karten der Stempelung in Friedrichshafen entgangen sein sollen und danach mit dem ASt. Konstanz versehen wurden, ist glaube ich, auszuschliessen. Der ASt. Konstanz ist in der Stempeldatenbank vorhanden. Somit kann im Umkehrschluss gefolgert werden, dass nur noch ein Abwurf über Konstanz übrig bleibt ,der am Nachmittag des 4.9. derPost  übergeben wurde. Diese Aussagen gelten natürlich nur, wenn ein Original, nicht nur ein scan vorliegt. Eine Gefälligkeitsabstempelung, wie sie  bei der SAF 30 bekannt wurden, war eigentlich nur den Crew Mitgliedern in Friedrichshafen möglich auf Grund ihrer Popularität. Andere Postämter machten dies mit hoher Sicherheit nicht auf Karten/ Briefen, dies wäre nach den damaligen Verordnungen ein Dienstvergehen des Postbeamten geweswen. Das alle Belege dieses Absenders von verschiedenen Fahrten Fälschungen bzw. Manipulationen  sind, stimmt ebenfalls nicht. Seine Abwürfe über Hamburg mit demselben Gummistempel und Anschrift zur Deutschlandfahrt 1929 sind unzweifelhaft echt!

    Gruss eckenerecki