alfred
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    Hallo zusammen,

    darauf möchte ich noch einmal zurückkommen:

    Diese Stempelkombination kennen wir eigentlich nur von der „echten“ Bordpost nach Lakehurst (und Havanna?)

    Eigentlich waren es ja zwei „entweder – oder“ Stempel: der als Durchgangsstempel verwendete amerikanische Rhombenstempel und der grüne Ankunftstempel aus Lakehurst.

    Ein gutes Beispiel beschreibt Eckhard Förster in seinem hervorragenden Beitrag zur brasilianischen Post in der „Zeppelinpost 2013“ auf Seiten 26-27. Ich habe die Seiten anliegend herauskopiert (davon ausgehend, dass der Autor das Copyright nicht verletzt sieht und vielmehr als Werbung für unsere „Zeppelinpost“ akzeptiert).

    Offensichtlich ist die erst am 4.6. in Havanna ankommende Post (Abb. 34) schon in Recife in den Lakehurst-Postsack einsortiert worden. Ich halte diese Variante für seltener, als es die moderate Werterhöhung im Michel gegenüber den Belegen des ersten Flugs nach Havanna wiedergibt, zumal die New Yorker Agentur von Meister die geplanten Abwürfe nicht bekannt gemacht hat.

    Daher findet man nur wenige amerikanische Poststücke, die in (oder über) Havanna hätten entladen werden sollen. Die mir bekannten Briefe zeigen rückseitig sowohl den Rhombenstempel Type I (den sie schon vor ihrem Transport nach Friedrichshafen in New York erhalten hatten!) als auch den grünen Sonderankunftstempel aus Lakehurst. Sie wurden zusammen mit der übrigen für Havanna bestimmten Post entladen und kamen daher rechtzeitig für den ersten Flug nach Havanna an. Bei der Bearbeitung im Airbase-Sonderpostamt in Lakehurst fiel auf, dass sie den großen Rhombenstempel schon hatten und man verpasste ihnen daher zusätzlich den grünen …

    Was die nach Lakehurst (und Havanna?) adressierte Bordpost anbetrifft, wo wir regelmäßig beide Stempel sehen, ist zu bedenken, dass sicher nicht die gesamte im Luftschiff befindliche über Lakehurst hinaus zu befördernde Post ausgeladen und zwecks Bearbeitung zum Postamt transportiert wurde. Grob geschätzt handelt es sich um eine fünfstellige Stückzahl (die gesamte Post aus Südamerika mit Leitwegen Sevilla und Friedrichshafen, die „Rundfahrt-Post” aus Deutschland und Spanien), die den amerikanischen Rhombenstempel erhalten sollte sowie die amerikanische Rundfahrt-Post, die den kleinen Rundstempel “This article made the complete round trip” erhielt. Das wurde zumindest teilweise auch an Bord von Besatzungsmitgliedern erledigt, die diesen attraktiven Stempel vor der Entladung auch auf den Bordpost-Belegen abschlugen.

    Viele Grüße, Alfred

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