klaus
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    Hallo Alfred, Hallo Dik,

    Now a point that still relates to the original thread, the Sevilla mail of April 1930. We know that no Spanish mail was taken back on the L127. Schier, in his handbook on Spanish philately (2011) rightly observes that no Spanish mail was taken on board since it was late. He then says that mail for Germany was taken by plane.

    Also nochmal meine Sicht der Dinge:

    Keine Zeppelinbeförderung der spanischen Post, stattdessen per Luftpost befördert. Per Flugzeug von Sevilla nach Paris (siehe Durchgangsstempel) und weiter zum Bestimmungsort evtl. weiter mit Luftpost (z.B. Berlin).

    Das gleiche gilt auch für deutsche Zeppelinpost, Abgabe Sevilla, die wieder zurück nach Deutschland ging. Also Zeppelinbeförderung bis Sevilla, anschließend Rücktransfer per Luftpost über Paris nach Deutschland (siehe Nothilfe Karte oben).

    1. Was the extra 16 pf necessary for the Anschluszflug?

    2. I seem to see a brown dot above the Zeppelin on the 4RM stamp. Is that a known Abart, or just a minor flaw?

    Nein die 4 RM Porto waren ausreichend. Es wurde öfters der Fehler gemacht zusätzlich den Portotarif für eine Postkarte ins Ausland (hier USA) zu frankieren (15Rpf) , was aber nicht nötig war.

    Nein kein Plattenfehler, ich gehe von einer Druckzufälligkeit oder Verunreinigung der Marke aus.

    Gruß

    Klaus