alfred
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    Hallo zusammen,

    im Vergleich mit der nach Europa und Amerika beförderten Luftschiffpost findet man zumindest bei den frühen Zeppelinfahrten von LZ 127 wesentlich seltener nach Asien adressierte Briefe und Karten.

    In Recife (Pernambuco) wurde eine Postkarte aufgeliefert, die zunächst mit ‚Graf Zeppelin‘ nach Friedrichshafen befördert wurde – dafür portorichtig frankiert mit der 5-Milreis Condor-Marke MiNr. ZP1 plus einer 300 Reis VoVo-Marke für die brasilianische Staatspost. Der Michelkatalog führt diese Belege unter Nr. 68 B)a. und nennt die beförderte Stückzahl von 5.387 Postkarten und 8.025 Briefen, also bestimmt keine Seltenheit!

    Aber die Besonderheit – weshalb ich die Karte in meiner Sammlung „brauchte“, ist die Zieladresse: sie wurde von Friedrichshafen aus vermutlich terrestrisch bis nach Margil, einem Stadtteil von Basra im Irak weiterbefördert, wo sie nach vierwöchiger Laufzeit – davon 14 Tage ab Friedrichshafen – am 20. Juni ankam.

    In die gleiche Richtung wurde ein Brief befördert, der am 2. Juni im New Yorker Postamt Varick Station  zur Heimfahrt ‚Graf Zeppelins‘ aus Lakehurst nach Friedrichshafen aufgeliefert wurde – Michelnr. 68 J)b., wo er zusammen mit der Karte in den Irak am 6. Juni ankam. Neben der portorichtigen Frankatur mit der amerikanischen Sondermarke MiNr. 327 wurde zusätzlich eine 15-Cent-Flugpostmarke frankiert, mit der die Weiterbeförderung nach der Stadt Rascht im Süden Persiens (heute: Iran) per Flugzeug bewirkt werden sollte.

    Ob dies gelungen ist und ob es sich demnach um einen Kombinationsbeleg „Luftschiffpost–Flugpost“ handelt, dafür gibt es zwar keinen direkten Nachweis durch einen entsprechenden Stempel, aber die Tatsache, dass der Brief für die größere Entfernung von Friedrichshafen aus als nach Basra einige Tage weniger lang unterwegs war – er erreichte sein ziemlich abgelegen liegendes Ziel nach 10 Tagen am 16. Juni 1930 – macht es doch recht wahrscheinlich.

    Natürlich wäre ich sehr dankbar, wenn mir ein Sammlerfreund mit entsprechender Literatur oder know how bezüglich der Flugverbindungen zwischen Deutschland und dem Iran in den 1930er Jahren hier mit einer Auskunft helfen könnte!

    Herzliche Grüße, Alfred

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