alfred
Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 126

    Hello Dik,

    Well, I got carried away on the waves of Klaus‘ and your very enlightening and enthousiastic reactions …..

    Alles klar: ich kann sehr gut nachempfinden, wie es zu diesem Ausflug gekommen ist – mir fällt auch immer wieder etwas Neues ein, wenn irgendwie ein Zusammenhang besteht. Entschuldigen brauchst du dich dafür wirklich nicht!

    I will try and control myself to the extent that I will only work further on my article on the May 1930 SAF of the LZ127, and restrict myself in the future to Spain related issues.

    O.k. – auch mit Informationen zu spanischen Belegen haben wir hier noch eine ganze Weile zu tun, wenn wir das wollen. Ich denke dabei auch an die Post, die für die letzte Etappe des Luftschiffs von Sevilla nach Friedrichshafen aufgeliefert wurde. Aber auch die Besonderheit der zusätzlichen Frankatur von Condor-Marken zur beschleunigten Weiterbeförderung der Post von Rio de Janeiro aus wäre zu thematisieren.

    Auf jeden Fall wäre es schön, wenn unsere Administratoren die letzten Beiträge, die sich nicht mehr auf die Spanienfahrt im April beziehen, entsprechend meines Vorschlags in einen neuen Thread namens „Spanische Post zur Südamerikafahrt 1930“ oder ähnlich zu verschieben.

    Weitere interessante Belege könnten wir besprechen, wenn wir uns nicht auf spanische Post beschränken – du möchtest ja offensichtlich auch „Spain related Issues“ – thematisieren, also auch auf die Postbeförderung mit Bezug zu Spanien eingehen.

    Unter der Überschrift „Sevilla-Post zur Südamerikafahrt 1930“ (oder ähnlich) wäre nicht nur die gesamte „incoming Mail“ nach Sevilla inkludiert – was wir vielleicht besser in einem neuen Thread unterbringen sollten – , sondern auch die nach Sevilla zugeleitete Post anderer Staaten zur Heimfahrt ‚Graf Zeppelins‘ nach Friedrichshafen.

    Damit dieser Beitrag nicht ganz ohne Anhang bleibt, zeige ich hier als Beispiel einen solchen Beleg aus der Kanalzone, der übrigens im neuen Michel-Zeppelinpostkatalog als “68 A d – Kanalzone (via Havanna per Schiff nach Sevilla” erstmals richtig zugeordnet wurde.

    Jetzt hoffe ich, dass unsere Administratoren unser Anliegen verstehen – hoffentlich lesen sie meinen Beitrag mit den Korrekturvorschlägen.

    Zu meinem Brief nach Recife:

    As for the airmail series Edifil 483/8: I now see the date, and your letter should have been sent back, since the stamps were no longer valid: 16 May, as day late, very naughty, but this makes it also extra fun, I think. I also see a Meister number, but I wonder who put the stamps on the letter.

    Hier sehe ich eigentlich kein großes Geheimnis: der Absender ist ein Briefmarkenhändler, der sicher die Sondermarken aus dem Vorjahr in seinem Angebot führte – Zeit genug für die Belieferung aus Spanien war ja reichlich gegeben. Und über den New Yorker Zeppelin-Agenten Von Meister konnte man auch vollständig frankierte Poststücke aufliefern lassen.

    Viele Grüße, Alfred

    Anhänge:
    You must be logged in to view attached files.