Willkommen Foren Allgemeines Bemerkungen zur Funktionalität des Forums Antwort auf: Bemerkungen zur Funktionalität des Forums

alfred
Teilnehmer
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    Liebe Administratoren, hallo zusammen,

    wenn ich die Vorstellungen unserer mit dem Aufbau unseres Internetauftritts befassten Mittglieder richtig interpretiere, soll unser Forum in strukturierter Form die Vielfalt unseres Sammelgebiets „Zeppelinpost“ abbilden und gleichzeitig in möglichst übersichtlicher Form den Austausch philatelistischer und postgeschichtlicher Informationen unserer Mitglieder und Freunde untereinander befördern. Idealer Weise könnte sich unser Forum – ergänzend zum gedruckten Rundbrief „Zeppelinpost“ – zu einem „Nachschlagewerk“ für unser Sammelgebiet entwickeln. Ein weiteres Anliegen ist sicher, interessierten „Außenstehenden“, die vielleicht zufällig auf unser Forum aufmerksam werden, unser schönes Sammelgebiet näher zu bringen und deren Fragen – die dann hoffentlich kommen –, möglichst erschöpfend beantworten zu können.

    Sollten wir mit diesem Projekt erfolgreich sein, wenn also die erhoffte Akzeptanz unseres Forums durch zahlreiche Themen und Beiträge erkennbar wird, dann wird für die Funktion als Auskunftssystem zur Übersichtlichkeit eine Gliederung der Themen erforderlich.

    Für diese Zeit haben unsere hoffentlich zurecht optimistischen Administratoren schon einiges vorbereitet:

    Sie haben neben den ursprünglich angelegten Hauptforen „Allgemeines“, „Zeppelinpost“, „Vertragsstaatenpost“, „Lieblingsbelege“, die wohl eher als Beispiele gedacht waren, inzwischen weitere Abschnitte – Foren – in mehreren hierarchischen Ebenen mit „Unterforen“ (eigentlich Bibliotheken) eingerichtet.

    So gibt es z.B. im Forum „Zeppelinpost der Pionierzeit“ Unterforen für alle Vorkriegsluftschiffe mit Postbeförderung.

    Das Forum „LZ 127 Graf Zeppelin“ ist noch tiefer gegliedert: z.B. wurde unterhalb des Unterforums „LZ127 – Fahrten 1929 – 1931“ noch eine weitere Ebene, u.a. ein Unterforum für Themen der „Südamerikafahrt 1930“ eingerichtet.

    Das bereits vorhandene Thema „LZ127 in Sevilla April 1930“ wurde korrekt direkt ins Unterforum „LZ127 – Fahrten 1929 – 1931“ eingefügt, da es in keines der weiteren vorbereiteten Unterforen („Amerikafahrt 1928“ usw.) passt.

    Hier sollte der Fehler – das versehentlich doppelt angelegte Thema mit zwei Rückseiten-Scans – bereinigt werden.

    Etwas problematisch erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass es auch direkt auf der Ebene der Hauptforen möglich ist, neue Themen zu beginnen. Klar: wie im Beispiel des Themas „LZ127 in Sevilla April 1930“ findet sich nicht immer auf der untersten Hierarchieebene ein passendes Unterforum, aber ich denke, auf der Ebene der Hauptforen gibt es dafür ggf. ein Unterforum „Allgemeines“, welches man nutzen könnte. Ich würde befürworten, zumindest auf dieser obersten Ebene das Anlegen neuer Themen nicht zuzulassen. Anderenfalls ist vorhersehbar, dass unsere Administratoren unnötig viel Arbeit damit haben, Themen, die vielleicht von unerfahrenen „Außenstehenden“ begonnen wurden, ins passende Unterforum zu verschieben. Auch nicht alle „alten Hasen“ unter uns haben genug Erfahrung mit Windows-Explorer und/oder IOS-Finder, um mit der Systematik hierarchischer Strukturen im Internet vertraut zu sein.

    So wurde im ursprünglich angelegten Hauptforum „Zeppelinpost“ schon vor der Untergliederung ein Beitrag verfasst („Südamerikafahrt 1930: „Echte“ Bordpost vom 19.5.30“), der richtigerweise ins Unterforum „Südamerikafahrt 1930“ zu verschieben wäre.

    Ähnlich ist es mit den Themen im „alten“ Hauptforum „Vertragsstaatenpost“: die Beiträge zum Thema „Zuleitungen zur SAF 1930 von Bayér, Rom“ gehören natürlich ebenfalls ins Unterforum „Südamerikafahrt 1930“, die „Liechtensteiner Zuleitung als Nachbringeflug zur 20 Südamerikafahrt 1936“ entsprechend ins Unterforum „LZ129 – Südamerikafahrten“

    Die „alten“ Hauptforen „Zeppelinpost“ und „Vertragsstaatenpost“ sollten nach den genannten Neuplatzierungen gelöscht werden, die „Lieblingsbelege“ könnten meiner Meinung nach als Unterforum von „Allgemeines“ angelegt und dort präsentiert werden.

    Was das Hauptforum „Allgemeines“ anbetrifft, wären sicher noch einige Ergänzungen bzw. auch Unterforen sinnvoll: „Wünsche, Anregungen, Fragen und Antworten“ oder ähnlich könnte eine Überschrift lauten, wo die Kommunikation mit den Administratoren ermöglicht wird, um z.B. Ergänzungswünsche zu formulieren oder Unklarheiten zu beseitigen. Wenn genug Erfahrungen mit Fehlerquellen und deren Vermeidung gemacht wurden, sollte möglichst auch ein „Tutorial“ für neue Teilnehmer formuliert werden.

    Anlass für diesen Beitrag ist die aktuelle Entwicklung des Themas „LZ127 in Sevilla April 1930“. Dieser Thread hat sich zunächst in Richtung Südamerikafahrt 1930 „entwickelt“.

    Mein Vorschlag bei Antwort #1167…

    PS: Bitte, liebe Administratoren, seid so nett und verschiebt die Beiträge ab #1140 unter dem Titel „Spanische Post zur SAF 1930“ in das besser passende Unterforum „Südamerikafahrt 1930“.

    … blieb wohl ungehört, vermutlich war ich als Nicht-Themenstarter auch nicht dazu berechtigt …,

    aber nach dem letzten Beitrag (#1198) des Themenstarters @hankams, unseres holländischen Freunds Dik, möchte ich hier die „Notbremse“ ziehen: derartige „Bandwurmthreads“, deren Inhalt mit dem Thema der Überschrift absolut nichts mehr zu tun haben, sind Gift für die Übersichtlichkeit des Forums, auch wenn sie eigentlich interessante Informationen enthalten, die man gerne wiederfinden möchte.

    Ganz sicher ist es sinnvoll, für Diks letzte Frage zur deutschen Post der SAF 1930 einen neuen Thread zu beginnen, wo er dann auch eine Antwort erhält.

    Nur: irgend jemand muss es ihm eigentlich sagen! Natürlich weise ich ihn auf diesen Beitrag hin – er versteht sicher, worum es mir hier geht. (Was ich nicht kann: ihm sagen, was er zu tun hat. Ändern kann er nicht, weder Titel noch Text, verschieben natürlich ebenso wenig …)

    Allerdings wäre es schon besser, es könnte eine Kontrollinstanz etabliert werden, die in solchen Fällen eingreift. Das bedeutet natürlich Arbeit für die Moderatoren – zumindest dann, wenn wir von einem erfolgreichen, künftig gut frequentierten Forum ausgehen …

    Viele Grüße

    Alfred Nuzinger