Zeppelin-Freunde kennen die Karten und Belege vom Städtischen Land- und Wasser-Flugplatz in Dresden-Kaditz. Gleich daneben befand und befindet sich der Ortsteil Uebigau, der wiederum durch zahlreiche Abbildungen der Kasernen der verschiedenen Luftschifferbataillone und der Funker-Kaserne bekannt ist. Die folgende Karte zeigt den damaligen Eingang zum Gelände.

Gestern habe ich mir in Dresden diesen Bereich angeschaut und dabei festgestellt, dass die verbliebenen Gebäude entlang der Klingerstraße und eingeschlossen von der Scharfenberg-Straße und der Werft-Straße rekonstruiert und zu Wohnungen umgebaut wurden und werden. Das nächste Foto zeigt den Teil, der zur obigen Karte passend, von dem alten Eingangsbereich übrig geblieben ist.

Mittlerweile sind erste Bereiche fertig und die Eigentumswohnungen wurden bezogen. Durch den bestehenden Denkmalschutz sind die Häuser in der äußeren Ansicht mit Fenstern und Fassadenelementen schön gestaltet worden.

Diese Charakteristik findet man dann auch wieder auf einer Karte von damals.

Es zeigt sich hier gut, dass die Ära und Geschichte der Luftschiffe mit vielen Bereichen verwoben ist. Das ist eine Fundgrube für den an der Geschichte interessierten Sammler und führt ihn teils in ganz neue Richtungen der Betrachtung.

Erhard Rothbauer